nach Stillpause wieder Stillen lernen

Hi,

ich hatte direkt von Anfang an furchtbar wunde Brustwarzen. Zwei Wochen habe ich voll gestillt. In der 3. Woche haben wir jede 2. Mahlzeit abgepumt, um der Brustwarze etwas Erholung zu gönnen. Allerdings sind die BW nicht geheilt. Jetzt in der 4. Woche pumpen wir ausschließlich ab. Ich habe den Eindruck, dass die BW ein bisschen besser aussehen und etwas weniger schmerzen. Vielleicht heilen sie ja doch noch ab.
Die Hebammen im Krankenhaus (eine davon Stillberaterin) und meine Hebamme sagen, dass ich richtig anlege - allerdings hat meine Kleine einen extremen Sog.

Meine Kleine nimmt die Flasche anstandslos. Auch der Wechsel zwischen Brust und Flasche ist für sie kein Problem. Allerdings sperrt sie den Mund nicht mehr ganz auf, sondern macht einen spitzen Mund. Wir haben es mit Berühren der Unterlippe, sanftes Ziehen am Unterkiefer usw. probiert. Klappt selten...

Wenn die BW tatsächlich heilen, würde ich sehr gerne einen neuen Stillanlauf versuchen. Nur - wenn sie den Mund nicht richtig aufmacht, habe ich sofort wieder wunde BW und das Theater geht von vorne los.

Im Moment denke ich, dass wir nur eine Channce haben, wenn uns jemand beim Stillen hilft - zumindest die ersten Male. Aber eine Hebamme oder Stillberaterin kann ja nicht stundenlang bei uns sein...

Hättet ihr Tipps? Oder Erfahrungen? Ich würde so gerne stillen.

1

Hallo
Hatte das selbe Problem auch mit wunden BW. Bei mir haben Stillhütchen geholfen und die BW konnten heilen.
LG Nina

2

Nachtrag:

Gestillt habe ich ab Tag 2 NUR mit Stillhütchen. Brustwarzensalbe, Luft, Sonne, Muttermilch, MultiMam-Kompressen, Schwarzer Tee... die gängigen Tipps haben wir alle durchprobiert - ohne Erfolg. :(

3

Huhu

Zu der wundheilung kann ich leider nix sagen :-/

Aber das mit dem spitzen Mund macht mein Sohn auch manchmal :-)

Ich drücke meine Brustwarze zusammen und schiebe ihm sie in den Mund irgendwie klappt das dann auch :-D kostet bisschen Übung ;-)

LG und gute Besserung

4

Mein Sohn hatte mir im kh noch die brustschwarzen "zerbissen". Da ich einen ks hatte, war ich vier Tage dort und ab dem dritten Tag habe ich mit stillhütchen gestillt. So konnten meine bw heilen ohne dass ich abpumpen oder sonst was musste.

Dann hab ich ca. Noch 2 Wochen mit Hütchen gestillt. Bei den Hütchen musste mein Sohn ja den Mund komplett aufmachen. Dann hatte ich Bammel dass es ohne niemals funktionieren würde. Aber haben dann ohne probiert und es ging ohne probleme. Am Anfang war natürlich die umgewöhnung da aber das dauerte nur ein paar tage. Seit dem läuft es bei uns gut.

5

Hallo,

"Im Moment denke ich, dass wir nur eine Channce haben, wenn uns jemand beim Stillen hilft - zumindest die ersten Male. Aber eine Hebamme oder Stillberaterin kann ja nicht stundenlang bei uns sein..."

Erst einmal finde ich es toll, dass Du so versuchst zu stillen.
Ansonsten hätte ich nur die Idee. Ist eventuell Dein Mann zuhause oder Deine Mutter? Dann könnte eine Hebamme oder Stillberaterin ihr/ihm ja zeigen, wie sie Dir helfen könnten.
Mit der Zeit klappt es dann von selbst. :-)

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

6

Hallo,

ich würde Dir raten, Dir eine Stillberaterin (afs-stillen.de oder lalecheliga.de) zu suchen.

Dieser spitze Mund zeigt meines Wissens eine Gewöhnung an die Flaschentechnik - wohlmöglich braucht Dein Baby etwas Unterstützung, um die richtige Stilltechnik wieder zu lernen.
ich würde während dieser Lernphase auf alle künstlichen Sauger (Flasche, Stillhütchen, Schnuller) verzichten, auch wenn es schwer fällt - aber jeder künstliche Sauger beeinflusst die Trinktechnik. Gegen die Schmerzen kann man stillfreundliche Schmerzmittel nehmen.

Gruß Lucccy

7

Hallo

Bei der Wundheilung hat mir folgendes Produkt wunderbar geholfen;

Mepilex Lite von Mölnlycke Health Care

Das sind eine art Pflaster für auf die BW.

Drück dir die Daumen!

Glg
Tarra

8

meine kleine hatte auch eine phase, in der sie den mund nicht ganz aufmachen wollte. ich hab ihr immer mit der brustwarze an die unterlippe getippt, aber die brust erst gegeben, wenn der mund richtig offen war. sie hat ziemlich schnell gelernt, dass es nur etwas gibt, wenn der schnabel aufgeht

wunde und blutige brustwarzen hatte ich auch manchmal (vor allem bei der grossen), aber eine stillpause hatten wir nie, daher kann ich jetzt nicht sagen, ob das beim mundöffnen eine rolle spielt.

9

Ich bewundere dich für deine Bereitschaft, durchzuhalten und weiß, wie weh das tut! Ich hatte solche Probleme auch und habe auch mit Stillhütchen gestillt und auch erfolgreich. Irgendwann ging's dann ohne. Die Stillberaterinnen nehmen sich viel Zeit, allerdings hat das auch meine Hebamme getan. Ich hatte guten Kontakt zu einer sStillberaterin der La Leche Liga. Die hat mir vor allem immer wieder Mut gemacht. Aber es ist wirklich anfangs eine elende Quälerei, da müssen wir uns nichts vormachen.

Gute Besserung und dass du die richtige Lösung findest!

Katja#liebdrueck