Nüsse tabu aber Kokosmilch? bitte um schnellen rat

hallo,

dürfen kinder kokosmilch?

ich habe gestern kürbissuppe gemacht und meine tochter hat probiert,... und die ministückchen daraus auch haben wollen,... ja dann hat sie schön gegessen und dann ist mir eingefallen (als es schon zu spät war #aerger) das babys ja garkeine nüsse dürfen, aber eigentlich ja wegen erstickungsgefahr an kokosmilch kann sie (wenn sie sich nicht grade verschluckt) nicht ersticken oder?

sie hat es gerne gegessen und ich würd ihr gleich was zum mittag warm machen aber darf sie wirklich kokomilch? ist ohne pastel ohne alles nur die reine milch.

und bisher gehts ihr gut sie hat aber auch nur etwa 7 EL gegessen...

danke euch und ein schönes wochenende

1

Kokosnüsse sind keine Nüsse die gehören zu den Steinfrüchten :-)
Ich wüste nicht was dagegen spricht , zudem meine ich die auch schon als Zugabe in Gläschen gesehen zu haben.

3

steinfrüche?

ui man lernt nie aus!

danke dir!

2

Hi,
darf sie, auch z.B. Backwaren mit Nüssen. Es geht, wie du schon schriebst, ums Ersticken.

Vlg tina

4

hallo,

ja super danke.
dann darf sie also auch weihnachtskekse?

klasse!

naja dann muss sie nur noch mit lebkuchen ein jahr warten ;-)

vielen lieben dank

5

Hallo, mach dich nicht verrückt! Bei den Nüssen geht es zum einen um die Gefahr des Erstickens (wie bei allen härteren und stückigen Nahrungsmitteln) und zum anderen um die Gefahr von Allergien. In deinem Fall beides aus meiner Sicht absolut unkritisch.
Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Ich habe bei meinen Kindern irgendwann mal Mandelmus zum Brei gemischt. Mochten beide sehr. Es hängt immer auch von der Menge ab. Und egal wie, irgendwann muss man sich ja auch dazu überwinden, den Kindern Stückiges anzubieten, ich hatte da schon Bammel...

Liebe Grüße

Katja

6

guten morgen,

"Darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? "
ja darfst du ;-)
sie wird in 5 Tagen 8 Monate alt.

es war auch nicht viel kokosmilch auf 1 L Suppe kamen 130 ml Kokosmilch. aber wie erfahren hab ist die kokosnuss gar keine nuss #aha

"Und egal wie, irgendwann muss man sich ja auch dazu überwinden, den Kindern Stückiges anzubieten, ich hatte da schon Bammel..."
die angst hielt sich bei mir in grenzen, ich hatte die wahl zwischen stückiger kost oder mein kind schreien und hunger zu lassen, sie wollte relativ schnell keinen brei mehr und die flasche wurde auch zur mittagszeit verweigert....
mir blieb nichts anderes übrig.
seit die 5 monate ist bekommt sie ausschließlich stückchen, seit die 5,5 monate ist durfte sie vom familientisch probieren und seit sie knapp über 6 monate ist, isst asie ausschließlich bei uns mit, mit brei und irgendwelchen matischem zeugs brauch ich ihr nicht kommen, mich wundert es selber das sie suppe gegessen hat normalerweise wirds alles was breiige kosestenz hat durch den raum gespuckt #augen naja liegt evtl daran das sie von papas teller essen durfte #mampf

ne stückchen ist hier absolut kein thema, mittag isst sie alles was wir auch essen es seiden es ist sehr stark gewürzt aber das weiß ich ja am vortag schon dann nehm ich ihr davon eine kleine portion ab. sonst alles, gemüse, reis, kartoffeln, fleisch, fisch usw. aber salat noch nicht so das kann sie schlecht kauen. nachmittags ist sie obststücke, banana, birne, apfel (gedünstet allerdings) melone, usw. und abends brot mit aufschnitt und gurke / tomate bei. sehr unkompliziert mein kind in sachen essen ;-)

aber was mich mal interessieren würde, WO hast u das mandelmus her. ich habe auch schon danach geguckt allerdings bevor wir mit beikost gestarte haben weil ich das gern zum backen verwenden würde, ich war im marktkauf, bei dm, bei rossman, selbst im internet bei babymarkt und windeln.de hab ich es nicht gefunden #kratz wo bekommt man denn sowas?

LG

7

Guten Morgen!

Freut mich sehr, dass alles so unkompliziert ist!

Das Mandelmus kaufe ich als weißes Mandelmus bei dem, steht normalerweise im Alnatura Regal. Es gibt auch braunes Mandelmus in großen Gläsern, das bekomme ich im Reformhaus oder Bioladen. Ist aber nicht billig. Uns schmeckt es aber allen auch mit Honig aufs Brot!

Liebe Grüße

Katja

weitere Kommentare laden