Guten Abend zusammen,
ich muss mich nochmal an euch wenden.
Vor längerer Zeit habe ich hier schon mal geschrieben "vom Teilstillen zum Vollstillen".
....mein Versuch war gescheitert.
Nun hatte ich vor ein paar Tagen mich ran getastet und es laaaangsam neu gestartet, sprich: Fläschchen reduziert und immer nach Bedarf gestillt.
Jetziger Stand: Seit drei Tagen habe ich nur Abends Fläschchen gegeben, davor nur Mittags & Abends.
Gestern Abend hatte er zuletzt noch 90ml getrunken, danach aber (seit langem) wieder mal gespuckt - als sei er "voll".
Stillabstände variieren zwischen 2Std und 4Std.
Tjaaa.. und irgendwie hängt immer noch in mir die Angst, dass mein Baby nicht satt wird !!
Er wirkt zum größten Teil zufrieden, lacht und "erzählt",
hat regelmäßig nasse Windeln... sein Stuhl ist häufiger geworden dafür allerdings pro Stuhlgang weniger.
Oft schläft er an der Brust ein, und streckt sich nach dem "abdocken" zufrieden.
Manchmal aber, ist er an der Brust unruhig, dockt immer wieder neu an, ist quengelig....
Kommt das auch so mal vor ?
Er hat ein großes Nuckelbedürfnis, dockt von Brust (und auch Flasche) ab, nimmt aber gerne seinen Nuckel... ist das O.K. ??
Ich überlege schon eine Waage zu besorgen, um in dieser "Umstellungszeit" sein Gewicht zu beobachten.
Was meint ihr ?
Man bildet sich ja auch schnell was ein, wie z.B. dass sein Bauch kleiner geworden ist .... will mich aber auch nicht verrückt machen.
Was meint ihr ? Kennt ihr dieses Gegrübel und die Zweifel ?
fragende Grüße
Merle
P.S.:
Eine Stillberaterin gibt es leider nicht in meiner Nähe und telefonisch komme ich nicht weiter.
Stillen ausreichend ? Anzeichen Baby satt ? Austausch-Posting.
Es ist dein 1. Kind, oder? Dann würde ich sagen, sind die Zweifel völlig normal. Bei mir hat das Stillen (bei beiden Kindern) von Anfang an super geklappt und trotzdem war ich bei Nr. 1 oft sehr unsicher. Man sieht beim Stillen nun mal nicht wie viel das Kind trinkt. :)
Deine Beschreibung klingt für mich aber gut. Unruhe, Gezappel etc ist hin und wieder völlig normal und muss nicht bedeuten, dass das Kind nicht satt wird. Den Stress mit der Wiegerei würde ich (!) mir sparen, damit bringst du unnötigen Druck in die Sache.
Alles Gute!
Hallo!
Ihr seid auf einem tollen Weg, das klingt alles super und richtig!
Jetzt musst du nur noch eins schaffen: schalt dein Hirn aus!!!
Und besorg dir bloß keine Waage, damit wirst du noch viel hibbeliger!
Alles, was du schreibst, ist normal, dein Kind wird satt - versuch, euch beiden zu vertrauen und still einfach weiter nach Bedarf.
Alles Gute!
LG Claudi
Huhu Merle,
als ich viel zu wenig Milch hatte, ist er NIE eingeschlafen, sondern hat immer weitergetrunken, deshalb denke ich nicht, dass das bei Dir der Fall ist.
Ansonsten wollte ich nur eine kleine Anmerkung machen zu dem unruhigwerden: meiner hat das ganz oft, wenn ihn ein Bäuerchen drückt, vielleicht ist das ja bei Euch ähnlich.
Ansonsten kann ich nur den schönen Satz, den ich hier einmal gelesen habe, wiederholen: vertraue eurer Stillbeziehung
Liebe Grüße
Himmel
huhu!
das klingt super und völlig normal!
das kind muss nicht "überlaufen", wenn es satt ist! und kinder weinen manchmal oder sind unruhig. du hast was tolles geschafft, jetzt lehn dich zurück und geniess die zeit!
dein baby wird dir zeigen, was es braucht
lg julia
Hallo!
Ich empfehle dir das Forum www.stillen-und-tragen.de, dort gibt es ein stillforum, in dem auch Stillberaterinnen helfen. Dort wird dir wirklich geholfen!
Liebe Grüße,
Johanna
Vielen Dank für euren Zuspruch und Gedanken !!
Ja, ich versuche zu vertrauen. Heute allerdings ist wieder so ein Tag
Er trinkt immer nur kurz und schläft an der Brust ein... saugt dann aber auf seinen Fäusten oder seinem Nuckel - schläft aber auch wieder weiter.
Schwach wirkt er allerdings nicht. Er strampelt und guckt wach in seine Umgebung.
Sein großes Saugbedürfnis nach dem Stillen verunsichert mich nur immer wieder.
Wenn ich nach dem Stillen meine Brust drücke, kommt aber noch Milch !!
...ich hoffe jetzt nur, dass er auch vernünftig an der Brust saugt !?!?
Ich muss gestehen: ich habe mir eine Waage besorgt...
Aber mein Mann wird aufpassen, dass ich mit dem wiegen nicht übertreibe und mich nicht zu sehr verrückt mache
...ich brauche einfach die Sicherheit und beobachte nun das Gewicht in den nächsten Tagen.
Ist es denn dann normal, falls er die ersten paar Tage nicht wie üblich zunimmt ?
Also evtl weniger als mit Flasche ?
Solange er die nächsten Tage nicht abnimmt (!) muss ich nicht wieder zu füttern, oder ?
Hallo,
mach dir nicht so viel Stress.
Klingt alles ganz normal und überlege doch mal, kannst du mit Hunger schlafen? Und die kleinen erst recht nicht. Außerdem bewegen sie sich immer mehr und nehmen dadurch weniger zu. Mein kleiner verliert auch gerade seine süßen Speckfalten. Und das nuckeln dient den kleinen zum beruhigen. Meiner will nur an der Brust oder Finger nuckeln, er mag den schnulli überhaupt nicht.
Und lass das mit der Waage, macht dich nur verrückt. Versuch lieber dein eigenes Gefühl zu entwickeln.
Alles Gute. LG