Beikostreifezeichen - Interesse an Essen

Hallo ihr Lieben,
ich frage mich gerade, wie das Interesse an Essen bei einem Baby so aussieht.
Mein Sohn ist jetzt fünf Monate und neun Tage alt und sein Blick klebt förmlich an Gabel/Tasse oder Brötchen, wenn man diese zum Mund führt. Ist das nun schon ein eindeutiges Interesse an Essen? Oder wie definiert man das?

Ich habe es gar nicht eilig mit Beikost. Hatte mich sowieso drauf eingestellt, sechs Monate voll zu stillen und dann langsam mit Pre zu ersetzen. Wenn mein Sohn allerdings vorher schon beikostreif ist, werde ich es ihm natürlich nicht vorenthalten.

LG
Kristina

1

Hallo...
unser hat uns schon das Essen aus der Hand geguckt da war noch keine 15 Wochen alt..:-D

Ich habe dann mir Mittagsbrei angefangen als er 17.Wochen war...erst nur mit ein paar Löffelchen nun ist er 23.Wochen und futtert ein ganzes Gläschen...mittlerweile auch abends Hirse/Grießbrei und zwischendurch Obst.

Biete ihm dabei und zzwischendurch immer Wasser an...3-4 x trinkt er aber auch noch seine 120 -200 ml Flaschenmilch und nachts 1-2 x auch..

Ich würds einfach ausprobieren..is doch toll wenn er Interesse zeigt und wenn es ihm nicht gefällt dann stillste voll weiter und probierst es in ein paar Tagen nochmal..

Der Mimik is so toll wenn die Lütten das erste mal einen neuen Geschmack im Miund haben..;-)

viel erfolg lg Andrea mit Freßmöppi Ole(gerade am pennen)

2

Hallo :-)
Das macht meiner auch. Er schmatzt manchmal sogar, wenn ich kaue. Aber ich fange trotz allem Gerede um die Beikostreife erst im 7. Monat an. Ich persönlich finde es quatsch, wenn man neugierige Signale des Babys beim essen damit deutet, dass es nun die Beikost brauchen würde.

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen, das ist für die Mehrzahl der Säuglinge die ausreichende Ernährung. Klar gibt es Meinungen, vorher mit Beikost zu beginnen, einige davon basieren auf Studien finanziert durch die Lebensmittelindustrie.

Probier es, ich lass mir Zeit, ich genieße es gerade noch, nur meine Milch herzugeben und er wird damit auch noch satt.

LG

4

In dem Buch "Allergien vorbeugen" (http://www.amazon.de/Allergien-vorbeugen-Allergiepr%C3%A4vention-Toleranzentwicklung-Schwangerschaft/dp/3927372501/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1381752283&sr=8-1&keywords=Allergien+vorbeugen)

wird empfohlen, früher schon mit glutenhaltigen Lebensmitteln einzuführen.

Kein Baby braucht so früh Beikost, aber wenn der Darm reif ist, warum nicht?

3

Eines der Zeichen ist sicher Interesse am Essen. Aber genauso wie er Euch beim Essen interessant findet, findet er vermutlich interssant wenn Du Dich schminkst, Dich anziehst, ...

Wichtig ist, dass der Reflex, das alles was auf der Zunge landet wieder aus dem Mund geschoben wird, sich zurückgebildet hat. Erst dann kann ein Baby Essen schlucken und dass ein Kind den Mund aufmacht, wenn es entweder selber Essen zum Mund führt (BLW) oder wenn man es füttert. Ob Dein Kleiner soweit ist musst Du ausprobieren. Ich habs mit knapp 6 Monaten mal probiert, da wollte er noch keinen Brei (hat einfach den Mund nicht aufgemacht), obwohl er schon fleißig auf Brot, Gurke und Karotte rumgekaut hat. Hab dann nochmals zwei Wochen gewartet und bei dem nächsten Versuch dann hat er ganz brav gegessen.

lgj

5

Der Darm ist reif, wenn das Interesse jetzt da ist, dann hör auf dein Gefühl und gib ihm etwas.

Meine Freundin hat ewig mit dem Brei gewartet und da war das Interesse ihres Kindes nicht mehr da und die Umstellung von Brust an den Tisch hat 2 Jahre gedauert- nö, das hätte mir zu lange gedauert.

6

Beikostreife Zeichen sind:
Kind kann selbstständig Essen (oder andere Gegenstände) zum Mund führen,
Zungenstreckreflex ist nicht mehr vorhanden (sprich Baby schiebt Essen nicht mehr mit der Zunge raus)
Kann aufrecht (gestützt) sitzen
Macht Schmatzbewegungen
Zeigt Interesse an Nahrung

Alles ZUSAMMEN sind Beikostreifezeichen. Bloßes anstarren ist eher Interesse an euch, statt am Essen.

Wichtiger ist: Mit Beikost sollte zwecks Allergieprophylaxe WÄHREND des Stillens begonnen werden. Wenn du also mit 6 Monaten abstillen möchtest, solltest du in jedem Fall eher mit der Beikost beginnen. Sinnvoller ist allerdings, mit ca. 6 Monaten mit der Beikost zu beginnen und deutlich später abzustillen.

#winke

7

Hey,
danke dir für die Infos!
Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also ich möchte mit sechs Monaten anfangen, abzustillen. Hab mir aber vorgenommen, das langsam über ca. zwei Monate zu strecken.

Ich hab mir halt die Frage gestellt, wie man 'Interesse an Essen' definiert, weil ich auch der Meinung bin, dass für die Kleinen ja alles irgendwie interessant und mehrere Blicke wert ist.

Naja, wir werden uns Mittwoch mal mit meiner Hebamme zusammensetzen und alles durchsprechen. So hat man die wichtigen Infos schonmal vorab. Und in der nächsten Zeit versuchen wir mal ein Löffelchen. Die restlichen Punkte erfüllt er nämlich auch, dann passt es ja vielleicht. Und wenn nicht, gibt's in ein paar Wochen einen neuen Versuch.

LG
Kristina

8

Stinkiwinki übertreibt mal wieder. Dinge zum Mund führen ist sicherlich kein reife-Zeichen! Es gibt nämlich Kinder die sich nichts zum Mund führen ganz einfach weil sie nicht wollen! Das hat nichts mit können zu tun!