milchstau oder knoten??

hallo,

ich habe ein problem mit der linken brust.

nun habei ch mit meiner hebi telefoniert und sie meinte es höre sich nach milchstau an.

von was kommt das??

wen es ein knoten sein soll,wie geht der wieder weg??

ach ja,ich pumpe ab und mausi ist 10 wochen jung.

aber abstillen muss ich bei bei beiden nicht,oder??

1

lege dein Baby seeeeehr oft an, sonst hast du bald Schmerzen!
es geht von alleine weg, aber anlegen, anlegen, anlegen :-)

2

hallo,

ich pumpe ja ab,wie oft soll ich den dann pmpen??

meine mikch wird auch sehr schnell weniger,warum auch immer.

4

Häufigeres Abpumpen regt den Milchfluss an. In welchen Abständen pumpst du ab? Ggf. kannst du die Abstände verringern und ein bis zweimal täglich mehr abpumpen. Wenn du zu viel abpumpst, kann die Milch auch schlagartig sehr viel mehr werden und du kriegst dann erst recht einen Milchstau, weil die neue Milch ja auch abgenommen werden muss.

Das ist leider eine Sache des Ausprobierens!

Viel Erfolg!

Katja

3

Hallo, wenn du stillst würde ich auch sofort an Milchstau denken. Ist nicht schön, geht aber wieder weg. Ich hatte sowas öfter. Dann habe ich mich unter die warme Dusche gestellt und den Knoten weg massiert.

Die Ursache ist oft, dass die Brust nicht richtig entleert wurde. Passiert auch, wenn die Pausen zwischen den Mahlzeiten mal länger sind. Beim Abpumpen kann dazu kommen, dass die Brust nicht gleichmäßig geleert wird, weil die Haltung der Pumpe oft gleich ist. Wenn das Kind normal trinkt, wird empfohlen, die gleiche Brust mal mit Köpfchen nach links und dann mit Kopf nach rechts trinken zu lassen, d.h. die Position oft zu verändern, damit die Milch aus allen Teilen der Brust getrunken wird.

Aber du kannst den Knoten problemlos wegmassieren, auch während des Abpumpens! Sollte sich dabei nichts tun, Hebamme nochmal schauen lassen und ggf. Brustultraschall. Ist aber bestimmt nicht nötig!

Alles Liebe, melde dich doch, wenns geklappt hat, das würde mich freuen.

Katja

5

hi du,

hatte das Problem gestern abend auch gehabt, allerdings in beiden brüsten, habe die kleinen Knötchen raus massiert und die milch rausgestrichen, anschließend dann auf beide ein Kühlpack für ein paar min. gelegt und der milchstau war dann weg.

es ist halt so wie eine meiner vorrednerinnen sagte, es passiert wenn zwischen den still-/ab-pump-Zeiten zu viel zeit vergeht oder halt die Milchkanäle nicht richtig entleert werden.

also kein grund zum abstillen, alles bestens.

wenn du zu dolle schmerzen hast dann hilft auch ein wickel mit Quark!!!

lg susi