N´Abend
Ich wollte fragen wie lange man bei der Beikosteinführung die Lebensmittel einzeln nacheinander einführen sollte?
Man soll zu Anfang ja immer ein neues Obst/Gemüse/Fleische/etc alle paar Tage einführen, aber wenn man das mit "ALLEM" macht ist man ja eeeewig beschäftigt Deshalb: Ab wann kann man jeden Tag was neues machen?
Beikost Lebensmittel einzeln einführen...?
Bei meinen Kindern war das in etwa so:
3-4 Tage Karottenbrei (zum probieren, ob es klappt).
Dann 2 Tage Karotten-Kartoffel-Brei (haben ja zu Anfang meist nur ein halbes Glas geschafft).
Dann 2 Tage Kartoffel-Zuccini-Brei (o.ä.).
Nach 10-14 Tagen mit einigen Gemüsesorten habe ich dann Fleisch-Gemüse-Brei gegeben.
Und als das dann auch gut klappte, habe ich täglich ein anderes Essen gefüttert.
Mir wurde gesagt, wenn man die erste Woche Gemüse und die zweite Woche mit Gemüse-Kartoffel hinter sich hat, eigentlich alle zwei Tage das Gemüse wechseln kann.
Ich würde es auch einfach davon abhängig machen, wie dein Kind allgemein auf die Beikosteinführung reagiert. Wenn es nie Verdauungsprobleme gibt und gab, muss man da auch nicht gar so vorsichtig sein. Wenn der Start schon schwierig ist, würde ich wohl langsam machen, bis ich mir sicher bin, was gut vertragen wird.
Lg Lia
Hallo, ich habe immer ziemlich lange bei einem Gemüse verweilt, weil ich sicher gehen wollte, dass das Kind es verträgt und sich an den Geschmack gewöhnt. Der Wechsel war bei mir wochenweise und ich bin sehr gut damit gefahren. Allerdings habe ich immer so nach drei oder vier Tagen ein zweites Gemüse oder Getreide dazu gemischt. Beispiel:
3-4 Tage Kürbis pur, dann 3-4Tage Kürbis mit Kartoffel oder Reis. Dann Kartoffeln oder Reis mit Brokkoli, dann Brokkoli mit Hirse. Dann Hirse mit Karotten, dann Karotten mit Kartoffeln etc... Eine Sache war also immer mindestens eine Woche dabei. Mit Obst habe ich es auch so gehandhabt.
Ich hab erst jeden Tag abgewechselt, als unsere Kinder alles kannten, was bei uns so gegessen wird. Es gibt ja keinen Zeitpunkt, wann das Kind alles kennengelernt haben muss. Fleisch gab es bei uns im ersten Jahr allerdings nicht. Ich habe da mit Getreide gearbeitet.
LG Katja
Hi
Also das Thema hatten wir gestern in der Rübi. Die Hebi sagt das es nach neuen Erkenntnissen besser ist täglich bei dem Obst und Gemüse zu wechseln da es den Darm und die Abwehr stärkt. Stand wohl in der letzten Hebammen-Zeitung.
LG