Zweifel an Rat von Hebi bzgl. Milchnahrung. Eure Meinung ist gefragt.

Habe meine Tochter vor 8 Tagen entbunden.Hab sie drei Tage gestillt dann musste ich aber aufhören da meine Brustwarzen so wund und offen waren das nicht mal lasern mehr geholfen hat.
Da ich Allergien hab und auch mein Sohn Neurodermitis hat sie dann im Kh Beba HA Pre bekommen. Da sie es dort gut vertragen hat,hab ich ihr das für zu Hause auch geholt.
Nun war die Hebi heut da und meinte folgendes:

1. Ich soll die Packungen jetzt noch zu ende geben und dann bitte auf normale Pre umstellen,da nicht erwiesen is das sie wirklich vor Allergien schützt und die HA die Darmflora belastet.

2. Sie meinte ich brauch nicht jede Flasche frisch machen.Ich solle abends 300-500 ml milch zubereiten und sie dann in den kühlschrank stellen. Dann kann ich immer die benötigte Menge in die Flasche umschütten, ab in den Flaschenwärmer und füttern. Muttermilch würde man ja auch drei Tage in den Kühlschrank stellen. Ok das wusst ich ja aber das mit der milchnahrung is mir neu.

Jemand hier,der das so handhabt oder schon so gemacht hat?

Liebe Grüsse
Nadine

1

Finde ich sehr fragwürdig.

1. warum was ändern wenn es doch gut ist
2. es hat schon einen Grund das auf der Packung steht, frisch zubereiten. Warum sollte man denn einen Vorrat anlegen, frisch machen geht doch genauso schnell mit einem Wasserkocher der eine Tempi Einstellung hat.

Mach das was du für richtig hältst und wenn du die hebi nicht wegen wichtigen Dingen brauchst lass sie nicht mehr kommen. Wiegen kann auch der Kinderarzt.

LG

2

Hallo Nadine,
Zu ha-Nahrung kann ich nicht viel sagen, außer dass die umstritten ist.
Beim Milch zubereiten sollte man sich an die Anleitung halten und ich würde sie immer frisch machen. Es mag sein, dass sie sich 3 Tage hält aber ich würde mein Kind nicht mehr damit füttern.
Gruß

3

Hallo, ich habe bei meinem großen jede Flasche frisch zubereitet. MilchPulver vorportionieren kaltes abgekochtes Wasser und welches aus der Thermoskanne so mischen, Day die Temperatur stimmt und du bist schneller als jeder Flaschenwärmer

4

Ja steht ja auch drauf,hab es bisher bei allen immer frisch gemacht,hab heisses wasser in der thermoskanne und misch das mit kaltem abgekochtem. Sie würd ja nich 3 tage stehen sondern halt über nacht verbrauchen und dann morgens frischfür den tag. So meinte sie es.

Trotzdem denke ich,es hat sinn und zweck das es auf der packung steht und darum war ich nach der aussage verwirrt

5

Ich denke bei Punkt 1 hat die Hebamme recht. HA-Nahrung (in meinen Augen Geld-macherei) verhindert keine Allergien, sie "schiebt sie lediglich auf". Ich behaupte nicht, dass HA "schädlich" bzw. nicht so gut wie normale PRE ist. Aber ich zweifle an deren Wirkung. Zu Punkt 2: ich würde die Milch IMMER frisch zubereiten! Dauert ja nur wenige Sekunden.

6

Huhu,

zu 1.: wir haben zuerst auch HA geholt, meine Hebi meinte, das sei nur Geldmacherei ... hm, keine Ahnung ob das stimmt. Da wir aber keine Allergien haben, habe ich anschließend die normale Pre geholt. Würde an eurer Stelle, wenn der Zwerg die HA gut verträgt auch dabei bleiben. Never change a running system :-)

zu 2.: ich musste leider auch nach ein paar Tagen abstillen, weil mein Sohn die Brust absolut verweigert hat und ich keine/kaum Milch hatte. Ich habe aber jede Flasche frisch zubereitet und mache das auch heute noch nach 6 Monaten so. Ich habe immer morgens eine Thermoskanne Wasser abgekocht und dann noch abgekochtes, kaltes Wasser bereit stehen. Nach ein paar Tagen hatte ich das Mixen ganz gut drauf.
Falls wir unterwegs sind nehmen wir auch da alles mit und mixen frisch, außer ich weiß, dass er nach ner Stunde Hunger hat, dann nehme ich ein bereits zubereitetes Fläschchen mit im Styropordingens damit es warm bleibt :-)

LG Lollo

7

zu 1. es ist tatsächlich umstritten, dass das mit der ha nahrung was bringt. hab ich schon vor einigen jahren in der ausbildung zur kinderkrankenschwester gelernt. wüsste jetzt aber auch nicht das sie schadet. also wenn sies gut verträgt und es dir nichts ausmacht das sie zwar mehr kostet aber dafür nicht besser ist dann gib sie weiter. ich würds miit normaler pre versuchen. seh das ähnlich wie meine vorschreiberin: HA ist geldmacherei.

zu 2. ich habe in einem krankenhaus gearbeitet das noch eine milchküche hat. das heisst die milchnahrungen für alle säuglinge wird dort angerührt und für die nächsten 24 Stunden einzeln in fläschchen abgefüllt und kommt dann in den külschrank. will sagen ja, ich würde das auch so machen. sogar die ganz kleinen frühchen bekommen die nahrung da so. und ich denke nicht das die klinik wegen sowas irgendein risiko eingegangen wäre. deine hebamme hat vollkommen recht. Milchnahrung ist steril verpackt aus pasteurisierter milch hergestellt. warum sollte die schneller verderben als muttermilch?

lg zumy

11

Wollt ihr jetzt die drei Packungen,die ich von der HA geholt hab zu ende geben und dann normale pre weiterfüttern.

Ok zu zweiterem scheinst du ja aus Erfahrung zu sprechen. War halt das erste mal das ich das gehört hab. Denn man hört und liest ja immer,jedes Fläschchen frisch zubereiten,reste wegtun.
Ich hab ja jetzt immer wasser in der thermoskanne fertig und muss sagen das geht ruckzuck. Wasser rein,pulver rein,mit löffel umrühren und fertig. Denk da bin ich schneller als mein Flaschenwärmer. :-P
Aber gut zu wissen,das man es so machen könnte.

15

ganz ehrlich? wenn ich das nicht von der arbeit so gekannt hätte, hätte ichs auch immer so gemacht wies auf der packung steht. warum auch nicht, dauert ja nicht lange wie du schon schreibst. ich selbst stille und bin ganz froh das sich meine milch von selber macht. mach es einfach wie es dir angenehmer ist! wollte dir nur mitteilen das man das tatsächlich ohne bedenken so machen kann, wenns einem das leben erleichtert :).

lg zumy

8

Zum ersten kann ich nichts sagen, da ich stille. Hier würde ich mal mit einem Arzt (vielleicht ein allergologe, der sich mit Kindern auskennt) fragen.

Beim zweiten weiß ich, dass meine Schwägerin es genauso macht... Sie hat im kantonsspital entbunden und die Schwestern dort meinten, dass sie doch nicht glauben würde, dass sie jede Flasche frisch machen würden. Sie machen die Milch, Stellen sie in den Kühlschrank und verwenden sie dann den Tag über. Wichtig ist, dass sie nur einmal erwärmt wird. Soweit ich weiß, hat es ihrer Tochter bis jetzt nicht geschadet und sie macht das jetzt seit fast 5 Monaten so. Ich weiß allerdings nicht, wie ich das handhaben würde.

9

Es ist erwiesen das von den Handelsüblichen (dm,Rossmann etc) tatsächlich nur die Beba Ha Pre wirklich vorbeugen soll. Ich würde sie weiter geben.Oder sonst aus der Apotheke spezielle holen, die ist ganz anders hergestellt, ist viel teurer und den Babys schmeckt sie oft nicht so gut wie normale Pre ha.

10

Wenn du die Flasche alle gründlich reinigst und auskochst, kann man ruhig mal für einen Tag vorkochen. Wird im KH nicht anders gemacht. Bei uns in der Milchküche gelten aber natürlich andere Hygienerichtlinien als zuhaus. Es gibt auch für den Klinikbedarf nicht alle Nahrungen fertig abgefüllt

12

Meine dre söhne haben garkein ha gekriegt sondern alete pre. Zwei von ihnen sind bisher allergiefrei nur mein zweijähriger hat neurodermitis. Ne allergie kann natürlich auch spät auftreten,das is klar.

Sind bisher in unserer familie auch keine schwerwiegenden allergien. Halt die neuro bei meinem sohn, ich hab gegen penicillin und leichten heuschnupfen...
Werd ihr die drei gekauften packungen ha pre jetzt zu ende gebenund dann auf pre umstellen.
Danke für deine antwort

Lg