Baby wehrt sich beim Stillen!?

Hallo zusammen,

vielleicht kennt das jemand von Euch und kann mir weiter helfen:
Mein 5,5 Wochen alter Sohn wehrt sich seit einer Woche oft beim Stillen, dh er hat die Brustwarze im Mund aber dreht den Kopf beim Trinken von links nach rechts, lehnt sich nach hinten und verliert die Brustwarze dann natürlich. Dann brüllt er weil er keine Milch mehr bekommt, ich docke ihn wieder an und das Spiel fängt von vorne an. :-(
Dadurch ist das Stillen gerade alles andere als schön und entspannt.
Ich Stille in ca alle 3 Stunden, er ist beim Stillen also weder aufgeregt noch in Rage und ich weiß nicht warum er das macht!

Hoffe auf ein paar Tips.

Schöne Grüße

Jasmin mit Jonas

1

Das ist die so genannte Brustschreiphase. Das Problem haben viele Urbia Mamas bzw Babies. Es geht bald vorbei. Ich hatte das Problem nivht, deswegen kann ich dir keinen Tipp geben. Bei mejner Freundin war das Problem, weil sie keine Milch mehr hatte und das Baby war frustriert, weil nichts raus kam.
Alles Gute

3

Milch habe ich genug. Ich werde ja sehen wie lange die Phase geht, es ist immer beruhigender zu wissen wenn andere das auch hatten und das es wieder vorbei geht. #winke

Grüße

2

Hatte ich mit meinem auch, sogar um diese Zeit rum.
Was bei uns geholfen hat....
Entspannt bleiben, wenn du unterbewusst den Kopf zu fest hältst oder in anderer Form unentspannt bist, merken das die Kinder.
Und es gibt einige Babys, die es nicht mögen, wenn sie festgehalten werden.

Oder Du gehst div. Stillpositionen durch, vielleicht hat er eine Lieblingsposition.

4

Danke für Deine Tips. Ich werde einfach mal ausprobieren ob er eine bestimmt Stillposition lieber mag und wie es ist wenn ich seinen Kopf nicht festhalte.
Entspannt zu bleiben fällt etwas schwer wenn man ein schreiendes Baby an seiner Brust hat. #schwitz

Schöne Grüße

5

Guten Morgen!

Das klingt ganz nach Brustschreiphase, hatten wir in der Zeit auch und dann nochmal Ende 3.Monat, glaube ich.

Ich hatte mal eine Stillberaterin bei mir, die hat folgendes dazu gesagt: Erstmal ganz ruhig bleiben, das Kind wird nicht verhungern. Nicht ewig probieren anzulegen, wenn es eh schreit. Dann lieber wieder abnehmen, etwas beruhigen, z.B. spielen, herumtragen o.ä.
Dann einen nächsten Versuch starten. Hier dann das Gleiche, sollte es wieder schreien.

Irgendwann wird das Kind trinken; es holt sich alles schon, was es braucht.

Viele Grüße
Nine

6

Bei meinem Kleinen (7 Wochen) liegt das an der Verdauung . Er will dann hoch genommen werden, schreit dann dabei zwar auch, lässt dann aber sein Bäuerchen und trinkt dann ruhig weiter. Genau so läuft es aber auch, wenn er die Brust leer getrunken hat. Dann ist er richtig ungehalten und zieh t durch die Kopfbewegungen an der Brustwatze rum.