Blutende BW & begindende Mastitis?

Hallo zusammen,
Iwie ist gerade der Wurm drinnen :-/ meine Tochtmir ist jetzt 11 Wochen alt. Und von anfang an, war das mit dem Stillen nicht so der Hit. Es lief einfach nicht gut. Erst kam der Milcheinschuß nicht, dann wären die BW wund und meine Tochter ist ständig beim Stillen eingeschlafen wodurch sie alle paar Minuten andocken musste, was übelst schmerzhaft war. Dadurch habe ich mich gegen das Stillen und für das abpumpen entschieden. Iwann gabs dann immer eine Mischung aus Stillen, Flasche mit abgepumpter Milch und Pre Nahrung. Lief auch bis Sonntag alles ganz gut.

Aber seid Sonntag blutet es ständig aus/an der der linken BW und ich weiß nicht woran es liegen kann :-(
Und die Rechte Brust ist seid Sonntag gerötet. Am Sontag war es nur wenig heute früh hat die Rötung ein Durchmesser von Ca. 4 cm verhärtet ist es und auch leicht Schmerzhaft ist es aber eben nur leicht.

Nun frag ich mich ob das wohl eine angehende Mastitis sein kann? Ich fühl mich fit, hab kein Fieber trotzdem mal zum Arztgehen?

UND da ich eh nicht mehr viel Milch habe,sollte ich vielleicht besser komplett abstillen???

Sorry wenn's bissel arg durch ein ander ist. Mir ist das Thema total unangenehm *schäm*

LG. Nina

1

Huhu
also gegen die rötung/härtung kannst du dir quarkwickel oder einfach kalte lappen auf die stelle legen und versuchen etwas milch auszustreichen. ansonsten sobald du grippeähnliche symptome bekommst, unbedingt zum arzt.

mit dem abstillen das ist eine entscheidung die wir dir hier nicht abnehmen können. ich finde nur, dass das stillen für kind und mama ein schönes erlebnis sein soll und nicht mit stress, ärger oder unbehagen in verbindung gebracht werden sollte.

alles gute und lg, juli-mami mit Mila, 16 wochen.

2

Ich hatte eine eitrige Brustentzündung. Beim Abpumpen kam keine Milch mehr, nur noch Eiter. Es war die Hölle!! Ich hatte zwar Schüttelfrost, aber kein Fieber! An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen und mir Antibiotikum verschreiben lassen. Ob du es dann nimmst, kannst du immernoch entscheiden, wenn sich die Sache verschlechtert. Solltest du nämlich doch noch Fieber kriegen und/oder Schüttelfrost haben, ist es kein Spaß, zum Arzt zu gehen.

Mit der Frage nach dem Abstillen wirst du hier nicht auf Gegenliebe stoßen, richte dich schonmal drauf ein. Nach meiner Brustentzündung und immer wiederkehrenden Milchstaus habe ich abgestillt. Ich war physisch und psychisch ein Wrack, habe nur noch geheult und hatte keinen Spaß an meinem Baby. Und mein Baby hatte an so einer Mutter sicher auch keinen Spaß! Ich hätte sicher noch eine Stillberaterin holen können, hätte dazu aber keine Kraft gehabt. Die kann ja auch nicht zaubern und mein Stillproblem von heute auf morgen lösen und da die nächste Brustentzündung schon vor der Tür stand und ich auf weitere Wochen voller Schmerzen und Mühen keine Lust mehr hatte, habe ich eben abgestillt. Medikamentös übrigens! Es ging schnell (was mir sehr wichtig war), Nebenwirkungen hatte ich keine, alles super.

Es ist sicher nicht erstrebenswert abzustillen, ich bin auch immer noch traurig darüber, aber mich selber kaputt machen wollte ich eben auch nicht. Ich habe nur noch einen Tip für dich: Lass den Kinderarzt das Zungenbändchen checken! Meine Hebamme hat nicht gesehen, dass es viel zu kurz ist bei meiner Tochter, bzw. ist nicht auf die Idee gekommen, da mal nachzuschauen. Meine Kinderärztin sagt, dass es durchaus der Grund für meine Stillprobleme sein könnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon abgestillt.

3

Kannst du deine Nacfhsorgehebamme nicht nochmal anrufen? Die sind eigentlich bist zum Abstillen ansprechbar, also soll die sich das erstmal anschauen.

Könnte auch ein Pilz sein. Bei Rissen helfen Mother Mates bestens.

Wenn du pumpst, leg ein Körnerkissen auf die Verhärtung und dann massiere von da aus zur BW in Kreisen. Wenn du die Seite stillst dann leg so an, dass das Kinn des Kindes zur Verhärtung zeigt. NACH dem Stillen/ Pumpen kühlen, z. B.mit Quark. Bitte nicht, bevor die Milch da raus ist.

LG
Susanne

4

Hallo zusammen,
Danke an euch drein für die Antworten. Da ich leider keine gute Nachsorge Hebamme hatte, habe ich heute Mittag noch bei meiner FAE angerufen, die mich auch gleich einbestellt hat um ein Blick drauf zu werfen. Leider hat sich ein Abzess gebildet, warum ich so fit dabei bin und die schmerzen gut auszuhalten sind versteht sie auch nicht so ganz :-/

5

Oh je, du Arme :-(! Wie geht's dir denn heute? Muss der Abszess operiert werden?

6

Hallo & Sorry das ich jetzt erst Antworte.
Das ist echt lieb das du nochmal nachfragst. Meine Ärztin hätte mich gerne am Mittwoch ins KH überwiesen, da sich bereits ein zweites Abzess gebildet hat. Da ich aber ein ganz klein wenig alleinstehend bin und auch noch zwei Hunde habe musste ich das ablehen. Sie verschrieb mir ein paar Medis und gestern musste ich wieder hin. Da ich die betreuung meiner Hunde immer noch nicht organisieren konnte und sich bereits ein drittes Abzess gebildet hat, hat sie diese gestern punktiert. Nun hoffen wir dass das was bringt. Am Dienstag habe ich wieder nen Termin, hat es sich bis dahin nicht wesentlich gebessert komme ich ums KH nicht rum :-( bisher kann ich noch keine wesentliche verbesserung feststellen eher im gegenteil aber ich hoffe noch :-)

LG. Nina mit #baby PiMa und den #hund Joy & #hund Gucci (die iwie keiner betreuen will :-( ...)