Liebe Frauen,
ich stille seit fast 1 Jahr jetzt mein Baby. Nach ner Brustwarzenentzündung (beidseitig) und dann auch noch einseitiger Brustentzündung hab ich seit einiger Zeit so eine Kugel oberhalb (Richtung Achsel) ertastet. Diese war bisher schmerzfrei und erbsengross. Jetzt nach ca. 4Wochen ist das immer noch da und eher inzwischen etwas grösser (wie ne Haselnuss). Ein bisschen tut es seit 2 Tagen auch weh, so ein Ziehen würd ich sagen.
Ich war deswegen vor 4 Wochen auch gleich bei meiner FÄ, sie meinte aber dass man eine Stillbrust nur schlecht untersuchen/abtasten kann und hat es eher verhamlost.
Was mir jetzt halt Sorgen macht, dass es noch nicht weg ist und dass es glaub auch etwas grösser geworden ist.
Ich weiss nicht, hab einfach Angst! Kennt das jemand von Euch, hattet ihr das auch Mal??
Sorry für mein bla bla.... weiss einfach nicht, wen ich noch fragen kann?!
Stillbrust verhärtete Stelle, angst
Huhu,
Ich weiß wie Du Dich gerade fühlst. Ich hatte dasselbe vor etwa 6 Wochen. Meine Tochter ist 9 Monate und ich stille sie noch voll, sie trinkt auch nur links. Plötzlich beim Duschen ertastete ich in der linken Brust ungefähr in der Mitte zwischen Brustbein und Achselhöhle, also relativ weit oben in der Brust einen ovalen Knubbel, auch relativ groß. Er ließ sich aber gegen das Gewebe verschieben, was schonmal ein relativ gutes Zeichen ist. Habe ihn auch eine Woche beobachtet und auch gemerkt das er mal größer und mal kleiner war. Nach einer Woche war er dann weg.
Entweder ist es bei Dir ein vergrößerter Lymphknoten, was in der Stillzeit häufig ist oder es ist eine verlagerte Milchdruese in der sich Milch angesammelt hat, denn auch Richtung Achsel, manchmal auch in der Achsel kann es Milchdruesen geben. Hast Du mal versucht die harte Stelle auszustreichen?
Generell war es schonmal gut, das Du bei Deinem FA warst. Er hat Recht, eine Stillbrust gibt leider relativ wenig Aufschluss über mögliche gut/bösartige Veränderung, was ganz einfach daran liegt, das sich die Brust sowieso schon aufgrund der Milchbildung gewebetechnisch verändert. Wenn Du wirklich keine Ruhe findest, suche Dir einen kompenten Gyn und lasse eventuell einen Ultraschall machen um es richtig abzuklären.
Ich war auch kreidebleich als ich den Knoten fühlte, gerade auch weil bei uns Brusterkrankungen in der Familie ein Thema sind. Aber wie gesagt, wenn Du wirklich Angst hast, hole Dir noch eine Meinung ein. Bei mir war es scheinbar ein Lymphknoten, zumal er auch plötzlich da war .
Ich wünsche dir alles Gute
Vielen vielen Dank für Deine Antwort!! Das beruhigt mich ein wenig!!!
Ich war heute nochmals bei einer anderen FÄ, sie schien nicht sehr beunruhigt zu sein, riet mir dennoch eine Mammographie machen zu lassen, so dass ich diese Angst die ich habe, weg bekomme. Werde mir für diese Woche einen Termin geben lassen.
Ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist!
Liebe Grüsse
Das hatte ich auch vor kurzem. bei mir war es ziemlich schmerzhaft. es war ein vergrößerter lymphknoten, der sich nach einigen tagen von selbst zurückgebildet hat. alles gute...
Auch Dir, vielen lieben Dank für Deine Antwort!!!
Das beruhigt mich ....!