Wie und wann Flasche als Abendritual abgewöhnen?

Hallo!

Meine Tochter ist 2 Jahre und trinkt vor dem Schlafen noch eine Flasche. Das ist sozusagen das "Einschlafritual":
Schlafanzug an, Flasche, Zähne putzen, Bett.

Die Flasche ist 150 ml Pre.

Langsam möchte ich ihr das aber abgewöhnen, nur wie mache ich das am besten?

Holzhammer und einfach nicht mehr geben möchte ich nicht so gerne. Habs schonmal an einem Abend versucht weil es so spät war und da gabs tierisches Gebrülle.

Jetzt habe ich begonnen immer weniger Pulver rein zu geben und gebe nur noch für 60ml Pulver aber ihr schmeckts trotzdem noch.

Wie soll ich weiter vorgehen? Doch mal versuchen einfach weg zu lassen und dafür versuchen mit einer Geschichte im Bett abzulenken? Noch weiter verdünnen? Oder einfach lassen und warten bis sie es von selbst nicht mehr möchte? Wann sollte eine Flasche abgewöhnt sein? Es ist ja Pre und da heißt es ja immer damit kann man nicht überfüttern und es gibt ja auch noch Stillmamas in dem Alter. Was soll ich tun?

Danke für Eure Hilfe!

1

Bei uns genauso. Aber wir haben inzwischen immerhin schon mal von Milch auf Tee umgestellt. Wüsste auch nicht, wie man die Flasche wegbekommt. Lea schläft sogar dabei meist ein.

2

Meiner ist fast 18 Monate, braucht abends auch seine Flasche. Da ist nur Wasser drin (ca. 100ml, manchmal müssen wir auch nochmals was nachfüllen), aber ohne schläft er nicht. Hab das Gefühl darüber befriedigt er sein Nuckelbedürfnis seit wir nicht mehr stillen. Er hat sonst nichts an dem er nuckelt (also kein Schnuller, keine Wasserflasche tagsüber, kein Kuscheltier, Tuch, Daumen oder sonst was) und irgendwo hab ich mal gelesen, dass man nach dem Abstillen Kinder was zum Nuckeln bieten soll, weil sie das wohl brauchen. Ab ca. 3 Jahren lässt das Bedürfnis nach. Ich hab ihm nach dem Stillen halt nur Wasser angeboten, daher hatten wir nicht das Thema vom Milchpulver wegzukommen.

Von daher würde ich die Milch weiter strecken oder es einfach mal mit Wasser probieren und dann mal schauen, ob sich das im nächsten Jahr von selber löst.

lgj

3

Da sagste was.....
Max wird im Dezember 2 und bekommt auch noch Milch. Er braucht sie nicht zum sattwerden...er ist schon öfter ohne ins Bett, wenn er abends im Auto eingeschlafen ist und wir ihn nur noch so ins Bett gelegt haben.
Er schläft auch nicht dabei ein....wir gehen danach Zähne putzen und lesen noch was.
Es ist einfach Gewohnheit.

Er bekommt seit ca. 2 Wochen normale Milch mit Wasser vermischt, auch insgesamt 150ml. Ich werde jetzt immer weniger Milch reinmachen...von der Trinkmenge her auch immer wieder reduzieren. Bis er nur noch Wasser trinkt ;-)
Mal schauen, ob das klappt :-p

Lg Alex