Einschlafstillen abgewöhnen :-(

Huhu Zusammen....

mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und bisher habe ich ihn echt gerne in den Schlaf gestillt. Jetzt ist es aber so, dass er unten schon beide Schneidezähne hat und mich schon öfters mal gebissen hat. Das Stillen ansich ist kein Problem aber wenn er satt ist beißt er gerne mal zu. Ich muss also immer den richtigen Moment abpassen ihn von der Brust zu nehmen.

Tagsüber lässt er die Brust nach dem Stillen selber los. Es kann höchstens passieren, dass er danach nochmal zum Spielen ran will und dann beißt aber das Spielchen habe ich mittlerweile durchschaut.;-)
Abends nuckelt er so lange bis er einschläft und das ist mein Problem. Die linke Brustwarze ist durch seine Bisse lediert und schmerzt jetzt echt beim Stillen, geschweige denn beim ewig langen Nuckeln. So kann die Bisswunde nicht heilen.#zitter
Und die Zähne oben sind auch bald durch.#schwitz

Mein Kleiner tut mir so leid weil er die Brust verzweifelt zum Einschlafen sucht und sie plötzlich nicht mehr bekommt, er schreit bitterlich. #schreiEinen Schnuller nimmt er nicht. Wird er sich dran gewöhnen, ich kann ihn ja nicht jeden Abend in den Schlaf schreien lassen.#heul

Was kann ich denn auf die "kaputte" Brustwarze machen, dass sie schneller heilt. Lanolin hilft nur kurzfristig.

Vielleicht hat das ja schonmal jemand durchgemacht und weiß einen Rat....#gruebel

LG

1

hallo, wir einschlafstillen auch noch oft. dein kleiner macht es sicherlich nicht mit absicht. er weiß noch nicht richtig, dass er dir damit weh tut.

wie lange geht das denn schon? ich würde ihn von der brust nehmen, sobald er beißt, aua sagen und das du das nicht willst.

meistens sind sie ja doch so kooperativ, dass die nicht selber den ast absägen worauf sie sitzen und lassen es ganz schnell.

meine beiden kinder haben immer mal zugebissen, es aber schnell wieder gelassen. da ist was neues im mund was halt ausprobiert werden muss :)

vielleicht kannst du dein kind abends beim stillen vorher von der brust nehmen bevor er beißt? oder halt sobald er beißt. dann wird er vielleicht weinen (falls er noch nicht schläft), dann würd ich wieder anlegen und das solange bis er verstanden hat, das beim beißen die brust weggeht.

lg

2

Ich weiß ja auch, dass er das nicht mit Absicht macht. Ich schrei immer auf wenn er beißt weil das wirklich weh tut. Dann schaut er mich kurz erschrocken an und dann lacht er.

Gebissen hat er jetzt vielleicht 3x aber eben immer an der selben Seite, dass es sogar leicht blutet und aufgerissen ist. Und bei jedem Stillen geht die Wunde wieder auf.:-(

Aber ich werde es mal probieren mit dem Abnehmen und wieder anlegen, dass er versteht, dass Beißen den Verlust der Brustwarze bedeutet.

Danke dir#herzlich

3

ich hatte auch immer nur lanolin, zur wundheilung könntest du auch mal ein bisschen calendulaessence drauf machen als auflage.

zur not erstmal nur mit der anderen brust stillen, bis sich die andere wieder erholt hat??

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Mein Kleiner wird heute noch in den Schlaf gestillt, und so eine Beißphase hatten wir auch. Ich habe allerdings recht impulsiv auf seine Bisse reagiert, hab laut Aua! gerufen und ihn von der Brust genommen. Glaub mir, der Kleine hat keine 5 Mal zugebissen, das Problem hatte sich schnell erledigt.
Jetzt kommt es allenfalls mitunter vor, dass der Kleine beim Nuckeln irgendwie kaut und mir die Brustwarzen weh tun. Das macht er vorwiegend wenn er zahnt oder irgendein anderes Problem im / am Mund hat (neulich hatte er z.B einen Lippenherpes). Ne Zeitlang habe ich da nur mit einer Brust gestillt, weil die andere Brust so zerbissen war. Das ist natürlich mit einem einjährigen Kind anders als mit einem Säugling ;-). Trotzdem kann ich dir nur den Rat geben: Gewöhn ihm das Beißen ab!

LG

7

Ich reagiere da auch immer sehr impulsiv. Schreie auch laut Aua. Ich habe jetzt aber gelesen, dass das auch kontraproduktiv sein kann weil das Baby das lustig finden könnte und es wieder probiert. Besser soll es sein wenn man bestimmt NEIN! sagt. Aber mir tut das so weh, dass ich mich schon arg beherschen müsste nicht zu schreien.;-)

Er hat jetzt auch nicht mehr richtig gebissen, ab und zu spür ich seine Zähne aber das lässt sich wohl nicht verhindern. Außerdem ist er auch wieder am Zahnen, die oberen Schneidezähne sind kurz vor dem Durchbrechen. Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Brustwarze bald mal heilt.#schwitz

LG#winke

9

Ich stille meinen Kleinen auch immernoch in den Schlaf.

Auch wir hatten diese Beißphase in etwa in dem Alter wie du es gerade beschreibst.

Ich habe gleich beim ersten mal Beißen Ihn von der Brustwarze genommen, laut aua gesagt und Ihm erst mal die Brustwarze verweigert.
Das hat bei meinem Sohn echt geholfen.

Meinen ersten Sohn hab ich 16 monate Einschlafgestillt, dann hat er selbst den Kopf weggedreht und wollte dass ich aus dem Zimmer geh, damit er schlafen kann ;-) War aber leider nur ne phase, aber Stillen war damit zumindest vorbei ;-)