Hallo Mädels,
ich bin total verzweifelt.
Ich habe vor fünf Tagen meinen Sohn entbunden, und noch immer reicht meine Milch hinten und vorne nicht. Wir haben ihn heute mal vor dem Trinken und danach gewogen und er war gerade mal 10 g schwerer. so dass wir nicht drumrum kommen, ihm zuzufüttern. Genau das, was ich nicht wollte. :(
Wie war das bei euch so?
Liebe Grüße
Katha
5 Tage nach Geburt noch immer zu wenig Milch
hallo du
erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt deines sohnes .
warte mal ab denn deine milch kommt doch erst richtig mit 6 7 tagen schießt die doch erst richtig ein ,und es gibt auch einen tee der dir bei der milchbildung hilft .habe zwar nie gestillt aber nach 4kindern hat man so manches an erfahrung.wie der heißt weiß ich zwar nict aber der kinderarzt oder dein frauenarzt kann dir das auf jeden fall sagen .
frag einfach mal nach .
viele liebe grüße und viel spass mit deinem prinzen ricarda
Hallo,
bei mir kam der richtige Milcheinschuss im Laufe des 4. Tages. Ich musste auch einen Tag zufüttern. Aber dadurch war die Kleine satt ... ich konnte etwas durchatmen .... und ohne Stress kam dann kurz darauf der Milcheinschuss.
Die Hebammen meinten es sei wichtig, dass man sich als Mutter keinen Stress macht, dann klappt das auch mit der Milch.
Seitdem läuft es bei mir hervorragend. Ich musste nie wieder zufüttern. Also gib deinem Körper Zeit. Und 1-2 Tage zufüttern am Anfang nimmt dir den Druck raus.
LG und viel Erfolg!
Hallo Katha,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich bin zwar keine Fachfrau, finde die 10g aber gar nicht so wenig, der Magen ist doch noch soo klein!
Macht dein Sohn denn den Eindruck nicht genug zu bekommen?
Ich würde eine zweite Meinung einholen bevor ich zufütter...
Es ist so schade, dass so viel Stress gemacht wird und einen erfolgreichen Stillstart verbaut...
Bei uns hat das stillen sofort gut geklappt und trotzdem hat eine Hebamme im kh weismachen wollen sie würde nicht genug bekommen,
Ich wünsche euch von Herzen viel Kraft und ein gutes eigenes Bauchgefühl!
Und wenn es nicht klappt ist eben das euer Weg
Was heißt denn "immer noch" ?!
Die Milch kommt doch erst!
Ich würde auf keinen so früh Fall zufüttern....
Nur mal so zur Info: der Magen deines Kindes ist etwa höchstens so groß wie ein Tischtennisball! Da finde ich 10 gramm pro Mahlzeit absolut ausreichend!
Viel trinken, wenn du kannst Milchbildungstee, gibt auch Öl. Und GEDULD!
Ahja, und die Unterstützung deiner Hebamme....
also:
1. herzlichen Glückwunsch!!
2. Der Magen eines Neugeborenen ist gerade mal murmelgroß!! Da reicht das bisschen Milch am Anfang vollkommen aus!
3. Nicht zufüttern, Flasche weglassen! Immer anlegen, auch wenns total oft ist. Denn nur so wird deiner Brust signaliesiert, dass mehr Milch gebraucht wird.
Kopf hoch, das wird schon! Wende dich notfalls an eine kompetente Stillberaterin!
lg, verena
Hat dein Kind denn bis heute bedenklich viel abgenommen (also mehr als 10% seines Geburtsgewichts), hat er Gelbsucht?
Mit 5 Tagen muß noch nicht massig Milch da sein und solange dein Baby nicht bedenklich viel abgenommen hat reichen ihm die 10 ml erstmal aus, auch nach 5 Tagen noch. Interessant ist bei Stillproben auch überhaupt nicht wie viel bei der einzelnen Mahlzeit getrunken wird sondern in 24 Stunden. Einfach weil es selbst nach nem dicken Milcheinschuss normal ist dass manchmal nur so wenig getrunken wird.
Bei meinem ersten Kind hatte ich den Milcheinschuss erst am 5. Tag, und bei meinem dritten jetzt auch erst von Tag 5 auf 6. Flasche hat es trotzdem nie gegeben.
Hallo Mädels,
danke für eure Antwort.
Das problem ist, wenn ich nicht zufüttern würde, könnte ich ihn den ganzen nur anlegen. Weil sobald ich fertig war, fing er immer wieder an, sich die Seele aus dem Leib zu schreien...
Also ich habe jetzt mit drei Hebammen gesprochen wegen der Menge, und alle sagte mir, wenn das Kind jetzt z.B. 5 Tage alt ist, muss es 50 mal pro Mahlzeit bekommen, wenn es drei Tage alt ist, dann eben 30 ml pro Mahlzeit und soweiter...
Auch hat sie mich gestern nochmal beruhigt, es kann bei Kaiserschnittfrauen durchaus mal länger dauern, bis die Milch richtig da ist...
Danke euch für eure Meinungen.
Achso und was wir leider gestern auch feststellen mussten, er hat jetzt schon sehr viel Gewicht verloren. er war bei der Geburt schon nicht sooo schwer mit 2800 g und wiegt jetzt schon nur noch gute 2500 g. :(
Lass dir Zeit, kuschelt viel. leg ihn an so oft du kannst und willst und er es verlangt(auch jede Stunde... Clusterfeeding) nicht nach Uhr stillen!
Schön Stilltee und Malzbier oder Carocaffee trinken, das wird Milchbildend...
Und ggf uber die LLL oder AFS eine Stillberaterin kontaktieren
HAllo.warte die zeit ab-und leg dein Kind nicht immer auf die Waage-die ersten Wochen werden nervenaufreibend-aber es lohnt sich und sollte es dennoch garnicht klappen-dann ist immer noch die Möglichkeit da eine Pumpe zuholen.
LG