hey Mädels,
ich habe seit montag eine ziemlich schmerzhafte Mastitis, die von tag zu tag schlimmer wird... mittlerweile ist nicht nur der ´äußere Bereich rot sondern auch der innere langsam....
ich habe sogar wasser eingelagert in der brust
fieber und Müdigkeit sind auch da...
meine hebi kommt jeden tag..... akkupunktur, Rotlicht, kühlen, hilft nicht...
Antibiose nehm ich seit gestern, die hilft aber laut meiner FA auch nicht die milch da raus zu bekommen...
anlegen kann ich die kleine auch nicht mehr... das halt ich nimmer aus vor schmerzen ebenso wie ausmassieren.
auch die Lymphknoten tun schon weh.... was soll ich denn noch machen??? ich halt die schmerzen bald nimmer aus... abpumpen hilft im übrigen auch nicht...das pumpt zwar die restliche brust leer aber den knoten nicht....
hab angst dass ich einen Abszess bekomm wie merk ich denn das???
lg die verzweifelte Sarah
ach und meine Hebamme kennt sich im übrigen gut mit stillen aus... hat da auch schon viele Fortbildungen besucht.
hilfe... ich hab solche schmerzen.... mastitis
Hallo,
so schlimm wie du hatte ich es noch nicht aber du musst die Zähne zusammenbeisen und den Knoten während dem Abpumpen oder Stillen raus massieren! Ich weiß das wird wirklich wirklich wirklich schmerzhaft, aber alles andere hilft nicht so lange der noch da ist!
Du kannst dich auch unter die Dusche stellen, das Wasser relativ warm auf die Brust laufen lassen, das öffnet die Kanäle, dann den Knoten ausmassieren und am Besten direkt danach anlegen.
Wie du den Unteschied zwischen dem Abszess und dem Knoten merken sollst, weiß ich auch nicht, weil sich ein Abzess auch wie ein großer Knoten anfühlt und die Haut rot und warm wird. Erst später wird es als von außen Sichtbar.
LG und gute Besserung!!!
Habe das auch ab und an nicht so schlimm wie du aber sehr schmerzhafte Knoten meist so Richtung Arm.
Mein Mann hilft dann er steht hinter mit und massiert es weg denn so selber ist man doch vorsichtiger. Es tut anfangs sau weh aber dann musst du einen Becher parat haben dennoch läuft dann ganz schön.
hallo,
ich hatte das auch sogar mit Krankenhaus Aufenthalt wo mein Sohn 2 Wochen alt war und danach hatte ich auch sehr oft Milchstau. Milchstau ist aber nicht mastitis( es ist schon eine Entzündung), aber es heisst bei beiden weiter stillen!!!
Es ist wirklich sehr wichtig, ich weiss es tut höllig weh( ich hatte sogar noch wunde Brustwarzen dabei) aber sonst kriegst du die Knoten nicht so einfach weg. Und dein Kind kann dir am besten dabei helfen und vor dem stillen warme Waschlappe auf die Brust legen und bei stillen immer schön Richtung Brustwarze die Knoten ausmassieren schön sanft, da muss man nicht so fest drücken. Nach dem stillen schön kühlen, das hilft auch gegen die schmerzen...und Ausruhen, ausruhen ausruhen, hoffentlich kann dir jemand helfen.
Gute Besserung!!!
L.g
danke euch ich geb mein bestes....
mal schauen was meine FA morgen sagt.. da muss ich nochmal hin
LG
mich wundert dass dir die hebamme das nicht rausmassiert. das tut zwar höllischübelstzumweinen weh, aber wenn das schon so knotig ist und festsitzt bleibt einem nichts anderes übrig. das bekommt man selbst so nicht hin, zumindest bezweifel ich dass man selbst so herzhaft da reindrücken kann.
hi,
das hat sie die letzten tage gemacht, hab sogar blaue flecken bekommen.... hat Schweine weh getan. der knoten....naja das riesenei wurde dann gaaaaanz leicht kleiner... aber heut ging so gut wie gar nichts mehr... trotz rescuetropfen vorher und ner Paracetamol ist mir richtig schwarz vor augen geworden vor schmerz.....
bei meinen Freundinnen hat sie die staus auch immer rausbekommen, aber die waren wohl auch nicht so krass wie meiner
So heiß wie möglich abduschen und vorsichtig ausstreichen
Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gesteinigt, aber du könntest versuchen Paracetamol (Mexalen) gegen die Schmerzen zu nehmen - vielleicht verschafft dir das etwas Linderung und das Ausmassieren des Knotens unter der warmen Dusche klappt dann doch. Am besten direkt danach anlegen.
Paracetamol geht nur in sehr geringen Dosen in die Muttermilch über und gilt als Mittel der Wahl in der Stillzeit.
danke euch allen Mädels,.....
nachdem meine entzündungswerte echt hoch waren und auch das fieber nicht zurückging, hat mir meine FA Pravidel (Abstilltabletten) verschrieben um die Milch zu reduzieren....
hab dann gestern meine Hebi angerufen, da es mir kreislaufmäßig echt schlecht ging... sie kam dann und hat unter Schmerzmitteln ganz langsam und vorsichtig massiert, gekühlt, gewärmt, massiert.....
oh Gott das tat so weh...
aber heut ist es schon viel weniger schmerzhaft und das fieber ist weg.... beim massieren kommen immer nur ein paar tropfen aus dem milchgang... aber besser als nichts,,, wenigstens kommt keine milch mehr nach....
...jetzt nehm ich die dinger erst mal noch n paar tage weiter, bis sie den stau richtig wegmassie´rt hat und wenn die Entzündung dann auch weg ist, versuch ichs noch mal ob die milch nochmal in gang kommt....
wenn nicht... auch kein Drama für mich. Johanna hat noch nie richtig an der brust gesaugt, nur genuckelt und seit sie die flasche kriegt ist sie endlich mal glücklich und zufrieden und nimmt eeeendlich mal was zu ( 3600 gramm mit 7 Wochen)
gglg und danke für die vielen tips sarah