Konsistenz erster Brei

Hallo, wir starten demnächst mit der Beikost und da ich selbst kochen möchte, frage ich mich nun, welche Konsistenz der Brei haben soll. Ich werde mit Kürbis beginnen und den Dampfgaren. Ein bisschen Öl dazu und dann pürrieren.

1

Oh, sorry, falsches Forum.

2

Es sollten keine Stückchen mehr drin sein, wenn du gerade erst mit der Beikost startest. Vermutlich weisst du ja, wie der Brei aus den Gläschen aussieht - der Selbstgekochte hat eigentlich die gleiche Konsistenz (wie Apfelmus eben ;-) ).
Wenn er zu dick ist, kann man beim Pürrieren ein bisschen Wasser oder Apfelsaft (Bio, ungesüßt) hinzugeben.

Das Öl kommt eigentlich nicht beim Kochen / Pürrieren hinzu, sondern erst wenn er gegessen wird. Dazu kann man entweder spezielles Beikost-Öl oder Bio-Rapsöl verwenden.

Lg Lia :-)

3

Also alles fertig machen und vorm füttern das Öl in den Brei?

4

Genau!:-) Die Konsistenz sollte halt breiig sein :-), manche Babys mögens lieber fester, andere flüssiger, die einen mögens warm, die anderen kalt (v.a.beim Zahnen).Viel Freude beim kochen, ich mach das voll gern (nur mein Zwerg noch nicht sooo).LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Die Info zum Öl hast du ja schon ;-)
Ich persönlich füttere lieber etwas festeren Brei (ist nicht so viel Schweinerei). Es gibt aber auch Babys die mögen es lieber "suppig".

LG, Ulla

7

Ich werde es testen. Mal sehen, wie meine Maus es mag.