Hallo liebe Mamas,
Meine Tochter ist 18 Monate alt und bekommt seit gut 1 Jahr feste Nahrung. Sie isst alles, was wir auch essen. Wir legen sehr viel Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und von Anfang an, habe ich selbst gekocht und auf eine zuckerfreie Kost geachtet. Erst seit sie in den Kindergarten geht, gibt es ab und zu auch Zuhause mal 2-3 Babykekse zum Vesper und zum Frühstück eine Hälfte Mehrkornbrötchen mit Pflaumenmus. Brot mit Pflaumenmus klappt ehr selten. Und Abendbrot ist ganz schlimm. Anfangs bekam sie immer Griesbrei (selbstgekocht und ohne Zucker). Nun gibt es meist Brötchen und dazu Geflügelwürstchen oder'ne Brezel ohne Salz. Aber Brot rührt sie gar nicht an und Brötchen und Würstchen gehen auch nur manchmal. Machen wir ihr Pflaumenmus aber drauf, isst sie immer ohne Gequengel. Es bleibt aber nicht nur beim Gequengel. Sie schmeißt das Essen auch mit fürchterlichen Geschrei durch den gesamten Raum. Sie beruhigt sich dann auch nur schwer und meist schicke ich sie ohne Abendbrot ins Bett. Hab auch schon alles mögliche probiert. Verschiedene Brotsorten, verschiedene Leberwurstsorten, Kräuterbutter, Kinderketchup oder Pflaumenmus drunter, verschiedene Käsesorten... alles wird abgelehnt. Laut Kita isst sie aber Brot zum Vesper und genau dasselbe hab ich ihr auch schon Zuhause gemacht... vergebens
Gestern waren wir dann bei'ner Freundin zum Spielen (ihre Kleine ist nur 5 Monate älter) und zum Kaffee stand viel Süßkram da. Hab ihr ein Quarkbällchen und ein kleines Stück Kuchen mit Puddingfüllung erlaubt. Als sie wieder zugreifen wollte, hab ich ihr den Teller weg genommen und ihr gesagt, dass sie das schon hatte und nicht gut für ihre Zähne ist. Hab ihr gleichzeitig ein Stück Apfel angeboten. Aber sie fing sofort mit schreien an, schmiss den Apfel weg und hat sich auf den Boden geschmissen. Total peinlich. Hab dann mit ihr halt geschimpft, dass man das nicht macht und hab sie toben lassen. Nach 10 Minuten oder so war dann gut aber so kann es doch nicht weiter gehen.
Wie kann ich sie an gesunde Sachen ran führen? Reagiere ich überhaupt richtig? Hab das Gefühl sie ignoriert mich jetzt auch öfter, weil ich ihr öfter Sachen verbiete oder sie Konsequenzen spürt (ohne Essen ins Bett, toben ignorieren).
Bei Freunden mit kleinen Kindern geht das immer noch. aber ganz schlimm ist es bei der Familie von meinem Freund. Schon als sie 4 Monate alt war, sollte ich ihren Nuckel in Saft tunken, um zusehen ob es ihr schmeckt oder sie geben ihr einfach hinter meinem Rücken Eis, Kekse, Kuchen usw. ich werd gar nicht gefragt und wenn ich was sage bin ich die Böse und spießig. Oder wenn sie nach einer großen Portion Essen wieder anfängt mit Schreien (nicht vor Hunger, sondern weil es schmeckt und alle ist) werd ich als Rabenmutter hingestellt, weil ich ihr nichts mehr gebe und muss mich rechtfertigen warum sie nichts mehr bekommt. Komischerweise ist sie nach ein paar Minuten wieder total fröhlich und aktiv. Wäre ein hungriges Kind meiner Meinung nach nicht.
Bin halt total am Verzweifeln. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen? Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?
LG Sternchen
Kleinkind will nur Süßes essen. Was tun?
Hallo,
ich lese zwei Probleme:
Einmal das deine tochter sehr auf Süßes fixiert ist. Im Prinzip ja etwas recht einfaches: es gibt nix Süßes. Punkt.
Mein KLeiner (2 Jahre) diskutiert auch mit mir abends und kommt dann regelmäßig an mit Süßigkeiten (sind frei zugänglich, aber die Kinder müssen fragen).
Brot und Brötchen sind hier auch nicht beliebt. Es gibt daher 2-3x die Woche abends was warmes, das geht gut. An den Tagen, an denen es Brot/Brötchen gibt, isst der Lütte dann meistens nur n halbes Würstchen oder 1-2 Scheiben Salami. Es gibt immer wieder Terror hier, er regt sich auf, wird wütend, tobt. Für ihn ist das Essen dann vorbei (er tobt, weil er dann Kekse o.ä.möchte und anschleppt).
Was ich aber mache: 17:30 ist Abendbrot und gegen 18:30 schneide ich immer noch einen Apfel auf für die Kinder. Isst er davon noch etwas, kann er auch eine kleine Süßigkeit noch haben. Ich finds ok, wenn er kein Brot/Brötchen, Müsli/Joghurt möchte, aber etwas Obst kann er dann ruhig essen. Es ist unser Mittelweg, der im Moment gut klappt. An tagen, an denen er gut isst, darf er sich gleich anschließend etwas holen.
Das zweite ist deine Familie, bzw die deines Freundes:
Es ist schade, dass die deine Tochter so schädigen wollen, denn einem Kind trotz Verbot Süßigkeiten zustecken finde ich schädigend. Ich glaube, wenn mein Partner sich da nicht durchsetzen kann, du nicht in Ruhe mit ihnen reden kannst, wäre es mir egal, wenn ich als spießige Alte verrufen bin. Es ist völlig ok, wenn Oma/Opa mal ganz doll verwöhnen, aber es muss abgesprochen sein, denn man als Eltern hat nachher das Kind mit Kotzerei/Bauchweh/Kaputten Zähnen/ Zuckerschock (sprich, überdreht). Das finde ich, kann man auch so kommunizieren. Süßes ist ja ok, aber Süßes hat auch Folgen, daher sollten Grenzen akzeptiert werden. Und ja, es ist ok, wenn es mal mehr ist. dafür sind Großeltern ja schon irgendwie da
Konsequenz wenn das alles nicht hilft, wäre ein Vermeiden solcher Treffen mit der Info, das man kein Bauchwehkind/kotzendes Kind nach solchen Treffen haben möchte (ich würde es etwas dramatisieren, freundlich verpackt, aber schon so, das gemerkt wird: Ihr tut dem Kind da grad keinen Gefallen).
LG
Du bist schlimm, so wie du dich verhaelst ist es doch kein Wunder, wenn dein Kind wenn es die Möglichkeit hat es zu essen, so wird sie zu einen Kind was die den richtigen Umgang mit suesses lernt und später wird das Taschengeld nur in suesses umgesetzt. Dein Kind darf sich nicht satt essen, schlimm, wie soll es ein natürliches saettigungsgefuehl entwickeln? Nur weil du es für sie ausreichendf indest, muss sie davon nicht satt sein. Wieso hast du so eine krankhafte Einstellung zum Essen? Hast du eine Essstörung? Deine Einstellung hört sich echt schlimm an, ich hoffe du kannst im Interesse deiner tocher locker werden und sie lernt nicht deinen krankhafte Einstellung und wird durch dich nicht magersuechtig oder was übergewicht. Dein Kind kann super alleine entscheiden was es braucht und wieviel, ihr Körper sagt es ihr schon, auch wenn es für dich nicht i.o., aber in ihren Interesse sollt sie essen lassen was sie möchte und wenn es mon. Nur eine Sache ist.
Warum greifst Du mich gleich so an? Du kennst mein Kind und mich doch gar nicht. Bei gesundem Essen zum Mittag darf sie ordentlich reinhauen. Aber wenn es alle ist, dann isst es nun mal alle und ich koche reichlich. Wenn sie nicht satt werden würde, würde sie nicht nach 5-10 Minuten vergnügt spielen und toben, sondern weiter fordern und schreien. Und das ich mein Kind sich nicht mit Süßen vollstopfen lasse, hat nichts mit einer Essstörung zutun. Hab nun mal keine Lust auf ein überdrehtes Kind und vorprogrammierte, schlechte Zähne. Zumal mein Kind keinesfalls unterernährt ist. Im Gegenteil, sie ist ein süßer, kleiner Wonneproppen. Also kann ich sie ja gar nicht so schlecht ernähren.
Bei der Überschrift dachte ich dein Kind mag sich nur von Schnupp ernähren, so wie Du das beschreibst habe ich Mühe überhaupt das Problem zu finden.
Wenn Kinder süßes sehen wollen sie das auch haben, erlaubt man ihnen ihr Maß zu finden überfressen sie sich nicht daran. Ich bezweifle das es viele Kinder gibt die Obst als Alternative annehmen wenn ne Kuchenplatte vor ihnen steht... ich würde es auch nicht tun :P
Also das Argument mit den Zähnen... wenn zwei Teilchen gleich hintereinander gegessen werden wird das nicht schlimmer sein als ein Teilchen. Ich gehe mal dafon aus ihr putzt die Zähne wo ist dann das Problem? Zu schwer kann sie bei den Menge die sie isst ja kaum sein oder?
Zu ohne Abendessen ins Bett und das Maß der Portion festlegen sag ich mal garnix O_o
Brot braucht kein Mensch aber evtl. mag sie auch einfach nur eure Sorten nicht? Spricht etwas dagegen nochmal was warmes anzubieten? Mittags scheint das Problem ja nicht zu bestehen.
.-Wie verhaltet ihr euch in solchen Situationen?-
Wenn sie was süßes findet darf sie es essen, gegessen wird so viel sie mag und wenn sich rausstellt das etwas so garnicht ihr Geschmack ist wird halt nach einer Alternative gesucht.
Das mit dem Hinterm Rücken zustecken, da bin ich allerdings deiner Meinung. Egal wie sinfoll oder sinnfrei es ist Entscheidung der Eltern.
Ich hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich portioniere ihr Essen nicht. Aber wenn es alle ist und dabei schon ein Nachschlag drin war, ist halt Feierabend. Sie schreit dann kurz aus Trotz und dann beruhigt sie sich von allein. Das würde sie bei bestehenden Hunger nicht tun. Ich kenne mein Kind.
Sie darf ja auch Süßes essen. Aber sie übertreibt gerne mal und ich denke meine Aufgabe als Mama besteht darin, ein gesundes Maß zu finden. Sie sieht übrigens wohlgenährt aus und gerade von außen werd ich auf ihr wohlstandsbäuchlein und den Babyspeck angesprochen. Also scheine ich sie ja nicht verhungern zu lassen.
Ich wollte mir halt nur Tipps holen, wie ich sie an Brot und Wurst gewöhnen kann. In der Kita wurd ich auch schon drauf angesprochen, warum sie zum Frühstück keine Schnitte bekommt oder wenn wir bei Freunden Abendbrot mitessen, weiß ich nicht was ich ihr geben soll, weil wir Brot Essen und es ihr nicht ansteht.
Aber für Zuhause werd ich das mit was warmen mal probieren. Ach so sie geht auch nur ohne Essen ins Bett, wenn sie mit dem Essen rumschmeißt und schreit ohne Ende, dann verweigert sie nämlich alles. Ansonsten bleiben wir solange sitzen, bis sie wenigstens etwas gegessen hat, z.B. Joghurt, Banane etc.
Die Kleine ist doch erst 18 Monate und du schickst sie ohne Essen ins Bett? Satt essen ist tabu?
Dein armes Kind. Die verstehtvdas doch noch nicht.
Hat sie denn Übergewicht weswegen du dich so verhälst?
Wahrscheinlich denken deine Verwandten ähnlich und haben einfach Mitleid. Hihihi... aber an sich ist es nicht ok. Sowas kann ich auch nicht leiden.
Mach dich mal n bisschen locker und lass deine Kleine von allen Geschmacksrichtungen probieren, zwing ihr nichts rein und lass sie sich satt essen. Die Kleinen wachsen doch und müssen so viel verarbeiten , lernen. Da braucht man doch auch n bisschen Zucker (in Maßen). Verbote haben übrigens n viel größeren Reiz als wenn du ihr ab und an was gibst.
Und das ganze Körnerzeugs (welches ich liebe mjam) ist eigentlich ganz schön schwer für den Magen zu verarbeiten.
Ich denke die richtige Mischung machts.
Hast du wenigstens gestillt wenn dir das Essen so übermäßig wichtig ist?
Ach und in Apfel & Co ist übrigens auch Zucker drin
Isst du immer nach Plan und nie etwas mit Zucker? Und auch ja nicht n Brotstück mehr? Und jeden Tag gleich viel?
Ach und dass die Kinder auswärts etwas essen, dass sie Zuhause verweigern ist absolut normal. Freu dich doch wenn sie dort Brot isst.
Lg meybee
Mein Kind darf sich doch satt essen. Aber sie findet manchmal einfach kein Ende. Ich koche ausreichend und sie bekommt immer noch Nachschlag, wenn sie den fordert. Teilweise isst sie nach der 2. Portion noch von unsern Tellern und ich wiege auch nicht ab oder so. Aber wenn es dann alle ist, koche ich nicht nochmal. Sie schreit auch nur kurz und beruhigt sich von allein und ist quietschvergnügt bis zur nächsten Mahlzeit. Hätte sie wirklich noch Hunger, wäre sie bis sie was bekommt, unausstehlich.
Ja, ich habe gestillt. Und ja ich weiß, das Obst auch Zucker enthält. Aber da sind wenigstens noch Vitamine enthalten und der Zucker kommt aus der Natur. Wie gesagt, sie bekommt jeden früh ihr Pflaumenmusbrötchen und sie bekommt immer ein süsses Vesper aber dann muss ich ihr doch nicht auch noch zum abendbrot was süßes geben, nur weil sie es will.
Übrigens geht sie nur ohne Abendessen ins Bett, wenn sie ihre hysterischen Schreianfälle am Tisch bekommt und das Essen durch die Küche schmeisst. Liegt aber auch daran, weil sie dann alles ablehnt und Kekse oder Kuchen gibt es bei mir nicht zum Abendbrot. Und wenn ich da einmal nachgebe, versucht sie es immer auf die Art und Weise. Ein 2. Versuch bringt auch nichts. Hab sie sich im Bett beruhigen lassen und erneut ihr etwas herzhaftes angeboten und das Theater ging von vorne los
Na das hört sich doch alles ganz anders an. Hihihi...
Na dann entschuldige ich mich doch bei dir...hat sich alles für mich angehört als ob du sämtliches verbietest . Gut, da das geklärt wäre. ..
Wie schon gesagt ist es doch schon mal gut wenn dein Kind außerhalb Brot isst. Meiner mag bei Oma auch ganz andere Sachen ...Zuhause hab ich keine Chance.
Aufzwingen bringt nichts, da verschlimmert man die Situation nur. Ich würde halt immer wieder anbieten, vielleicht mag sie in 2 Wochen auch Zuhause Brot. Knäckebrot oder Brot getoastet schon mal getestet?
Sonst würde ich mir da nicht so Gedanken machen. Deine Kleine ist ja gut genährt.
Machst wie ich jetzt raus lese alles richtig.
Abwarten ....
Lg meybee
ich versteh nicht so ganz was nun abends das problem ist. will sie denn garnichts essen oder nur brot mit pflaumenmus oder nichts herzhaftes? würde sie denn noch griesbrei essen?
also ausser wenn sie jetzt echt garnix essen mag würd ich jetzt nicht so problematisch sehn. ist doch nicht tragisch wenn sie keine wurst mag...ich bezweifel ensthaft das würstchen viel gesünder ist als pflaumenmus. wenn sie den griesbrei noch gerne ißt...warum nicht den wenn sie eben kein brot mag? am besten noch n bisschen frisches obst dazu.
das sie keinen apfel mag wenn da kuchen steht find ich ehrlichgesagt verständlich^^. und ich finds auch nicht schlimm wenn sie sich einmal nen nachmittag an kuchen satt isst. ist ja nicht so das sie sich jeden nachmittag nur kuchen reinschaufelt.
das du ihr das normale essen limitierst (hab ich so verstanden) find ich etwas befremdlich. sie weiss auch jetzt schon selber wann sie satt ist. versteh auch den grund dafür nicht so ganz... selbst wenn sie nur isst weils ihr schmeckt... ist doch schön.
auch das du sie als "konsequenz" ohne abendessen ins bett schickst find ich etwas übertrieben. ich mein sie ist eineinhalb jahre alt. sie lernt das essen erst noch.
wenn sie tobt, soll sie sich halt austoben. würde sie ignorieren bis sie sich beruhigt hat und dann nochmal was zu essen anbieten.
das verhalten der schwiegerfamilie find ich auch nicht ok wenn sie es tatsächlich so übertreiben wie du sagst. wie steht dein freund denn dazu? kann er da nicht mal ein machtwort sprechen? find das ehrlichgesagt bei der schwiederfamilie auch immer schwerer als bei der eigenen. aber wenns so garnicht geht dann würd ich schon sagen, dass das nicht geht, auch wenn ich dann der buhmann bin. ich finde allerdings, dass man da als eltern/paar schon zueinander stehen sollte und regeln dann gemeinsam durchsetzt damit nicht einer als der böse da stehn muss.
Ich portioniere ihr Essen nicht. Hab mich da unglücklich ausgedrückt. Ich mache ihre Schüssel voll und wenn die leer ist, bekommt sie auch noch was Wenn dann nichts mehr da ist, isst sie auch noch von unsern Tellern mit. Wenn dann gar nichts mehr da ist, ist aber Schluss und dann fängt sie an zu meckern. Und 2 volle Schüsseln + weiter mampfen bei Mama oder Papa, ist für mich eine große Portion.
Vielleicht ist das verständlicher ausgedrückt.
Also wir bieten ihr abends vorwiegend Herzhaftes an. Bis auf neuerdings Würstchen lehnt sie das komplett ab. Wenn sie dann keinen Schreianfall hat, würde sie Milchbrötchen, Rosinenbrötchen, Kekse, Kuchen usw. essen. Aber wenn sie früh und zum Vesper schon süß gegessen hat, finde ich, muss sie nicht noch abends süß essen. Manchmal fängt sie dann an, ihr Essen rumzuschmeißen und wenn wir ihr im strengeren Ton sagen, das man das nicht macht (nein, wir schreien nicht) dann fängt sie an hysterisch zu schreien. Dann wird komplett alles rumgeschmissen. Da hilft auch nichts Süßes. Und erst dann geht sie ohne Essen ins Bett. Nachdem sie sich beruhigt hat, macht sie aber auch nicht den Anschein Hunger zu haben. Haben es ein paar mal probiert, ihr erneut was anzubieten, als sie sich beruhigt hatte aber da ging es nur von vorne los. Außerdem will ich nicht, das sie denkt, dass sie mit ihrem Verhalten jeden Willen bekommt.
Hallol,
nachdem meine Maus eine sehr schlechte Esserin war bzw. von Zeit zu Zeit noch immer ist, sehe ich das ganze nicht so eng. Wenn Sie isst, dann isst sie, wenn sie nicht isst, isst sie nicht. Und wenn es was gibt, was ihr besonders schmeckt und sie möchte 2 Portionen, dann soll sie die halt haben, wo ist das Problem? Wenn sie genug hat hört sie auf.
Wir essen alle gemeinsam und alle das selbe, wenn sie möchte dann isst sie, wenn nicht dann ist das ok, ich versuche nicht gefühte 1000 varianten bis ich was finde, was ihr zusagt (es ist immer was dabei, was ich weiß dass sie es schon gegessen hat und eigentlich mag)
Klar, ist ihr der "verbotene" süße Kuchen lieber, wenn du schon so ein Trara drum machst, muss ja was dran sein, da wird sie den Apfel nehmen, den du ihr so anpreist....
Lass sie einfach essen, es wird ja nicht jeden Tag Kuchen geben. Wenn sie weiß dass sie essen darf, wird sie sich auch nicht bei jeder Gelegenheit damit vollstopfen.
Meine Maus isst auch gerne mal Kuchen, aber wenn Ost da steht, greift sie auch immer dort hin.
LG
Also um nochmal alle Missverständnisse aus der Welt zu räumen.
1. Sie geht nur dann ohne Essen ins Bett, wenn sie eine übelste Schreiattacke hat und sich nicht beruhigt. Diese Attacken bekommt sie immer, wenn wir ihr in einem schärferen Ton sagen, dass sie etwas nicht darf (und Nein, wir schreien sie nicht an). Aber mit Essen soll sie nun mal nicht werfen und wenn es ihr nicht ansteht, soll sie es einfach liegen lassen. In dieser Situation wird alles Greifbare übrigens rumgeschmissen und auch die beliebten Süßigkeiten fliegen dann durch die Gegend. Deshalb geht sie dann halt ohne Essen ins Bett. Übrigens beruhigt sie sich dann da nach ein paar Minuten. Wenn mein Kind aber Hunger hat, fordert es anders danach und bekommt auch etwas.
2. Ich portioniere das Essen meiner Tochter nicht. Es tut mir Leid, dass ich mich falsch ausgedrückt habe aber statt mich indirekt als Rabenmutter oder essgestört zu betiteln, hätte man mich auch genauer Fragen können (dies schaffte leider nur eine Mama). Ich fülle die Schüssel oder den Teller meiner Tochter immer voll und fülle nach um zu sehen ob sie satt ist. Wenn die 2. Portion auch leer ist, isst sie sogar von meinem Teller noch mit. Wenn es dann alle ist, dann ist Schluss und das Theater geht los. Dad macht sie übrigens auch teilweise in der Kita und die werden sie ja wohl ausreichend verpflegen. Zudem würde sich meine Tochter auch nicht nach ein paar Minuten beruhigen, wenn sie noch Hunger hätte. Ach so und 2 volle Schüsseln + von Mama oder Papas Teller mitessen, bezeichne ich als große Portion.
3. Mein Kind darf naschen. Sie bekommt täglich ihr Pflaumenmusbrötchen (weil es ihr schmeckt) und zum Vesper Kekse, Kuchen ähnliches. Aber sie soll es nicht übertreiben. Und wenn ich sie da nicht bremse, würde sie solange zulangen, bis sie bauchweh bekommt. Und das muss nicht sein. Außerdem ging es mir mehr um ihr Verhalten, als sie nicht nochmal zugreifen sollte. Und in der Kita hatte sie 2 Stunden vorher auch schon gevespert.
Sie ist auch ein wohlgenährtes Kind und bis auf ihre Trotzphasen ein Sonnenschein. Würde ich mein Kind zu wenig zu essen geben, wäre das ja wohl nicht der Fall sein.
P.s. Danke für die wenigen Antworten die mich nicht gleich verurteilt haben und mir Tipps gegeben haben oder mein Anliegen hinterfragt haben.