feste Nahrung - womit anfangen?

Hallo!

Wir sind zwar noch nicht soweit, aber es interessiert mich trotzdem.

Wenn ich meinem Baby Gläschen gebe, mit was fange ich an?
Bis vor 5 Jahren hieß es immer noch, man fängt mich Karotte an, dann Karotte, Kartoffel usw.
Die Hebamme aus meinem Rückbildungskurs sagt, sie würde mit Obst und zwar mit Birne anfangen.

So, jetzt bin ich verwirrt...
Weiß jemand was richtig ist?

1

Bei uns gabs Kürbis.

Hatte Hokkaido im TK und den dann einfach weich gegart und püriert. Schmeckt vielen Kids auch besser als Möhre. Im Winter (bei uns wars Januar) bekommt man auch besser leckeren Kürbis als leckere Möhren...
Und sie vertragen Kürbis wohl auch besser. Möhre kann stopfen.

Von Obst hab ich noch nie gehört, aber es gibt ja IMMER wieder was neues ;-)

Bei Lena werden wir auch wieder mit Kürbis anfangen, denk ich...

2

Ich glaube da weiß keiner was richtig ist, kommt mir zumindest so vor, frag 5 Leute und les 5 Ratgeber und du hast zum Schluss 10 Möglichkeiten wie, wann und womit du anfangen sollst/kannst.

Meine Hebamme rät z.B. zu Kürbis oder Pastinake für den Start, beides wohl besser verdaulich als Möhre. Bei meinem großen hab ich mit Pastinake angefangen, unsere Maus (fast 7 Monate verweigert bisher alles). Meine Hebamme ist gegen Obst/Milchbrei (süß) als erstes, prägt den Geschmack zu sehr auf süß und mit Gemüse wird es dann schwierig.
Die Hebamme aus der Rückbildung rät zu einem Brei aus Muttermilch/Pre Milch angedickt mit Schmelzfocken für den Anfang, weil das Baby den Geschmack halt kennt und so der Start leichter ist. Meine KiÄ ist komplett gegen Brei nur Fingerfood und mein Hausarzt (64 Jahre alt) ist der Meinung man fängt abends mit nem ordentlichen Milchbrei an, das macht satt und die Babys schlafen durch.

Tja, jetzt konnte ich dir auch nicht helfen, fang einfach damit an was dir am ehesten gefällt. Wenn noch klappt kann man immer noch was anderes testen.

LG

3

Mäh..
Früher war Karotte und Kartoffel der Einstieg. Heute sagt man, das würd zu sehr stopfen. Deswegen Kürbis. Klar, gegen Obst ist auch nix einzuwenden. Das regt auch ein bissl die Verdauung an. Mach dir keinen Kopf und fang einfach mit einem leicht verdaubaren Gemüse oder Obst an und schau mal, wie dein Kind reagiert. Dann teste fröhlich aus.

4

Hallo,

also ich finde das auch alles sehr verwirrend, jeder sagt was anderes! Meine Hebamme meinte, man sei da inzwischen viel flexibler als noch vor ein paar Jahren (meine Große ist 5) und es gäbe wohl auch viel "Gestreite" was "besser" ist, Fingerfood bzw. Brei und welches zuerst und wie dann weiter usw..

Ich finde, Birne klingt logisch, ist süß, das mögen bestimmt viele Kinder und es stopft auch nicht, also keine Verstopfungsgefahr. Ich denke, es gibt da kein "so muss man es machen", habe ich zumindest so beschlossen und meinte meine Hebamme auch, überall steht was anderes und jeder sagt was anderes, ich schaue einfach, was meiner Kleinen schmeckt, wir versuchen jetzt mal Pastinake, aber man darf wohl auch früh schon verschiedenes füttern, so zumindest meine Hebamme.

LG

5

Diese verschiedenen Meinungen kenne ich zu gut!
Das was unsre Hebamme meint klingt mir am logischten. Mit Obst anzufangen, dann Gemüse das nach und nach mit Kartoffeln und dann Fleisch auffüllen und dann erst Getreide, so kann sich der Verdauungstrakt aufbauen. Wochenlang das eine Obst und Gemüse und schön langsam die Menge steigern. Dann nach und andere Sorten ausprobieren-so werden wir es jetzt auch handhaben. Zur Zeit gibts Birne,das vertragen sie sehr gut, Banane mit reinpüriert ging auch super und zum Mittag sind wir bei Kürbis-bisher ist alles supi. Nur das unsere Püppi viel weiter ist als unser Dicker und wir ab und an schon eine Mahlzeit ersetzten können-aber da mach ich uns einfach keinen Stress!
Die wissenschaftlichen Meinungen nicht mit Obst anzufangen weil sich die Kinder an das Süße gewöhnen klingt auch logisch. Aber Muttermilch ist ja ebenfalls ziemlich süß!