baby trinkt zu wenig

Hey ihr lieben,

Mein Sohn ist 4 wochen alt und da ich leider nicht stillen kann bekommt er die flasche.
Er trinkt alle 2-3 stunden 75-100 ml...er sollte aber laut Packung ( ich fuettere beba pro pre)
Schon 165ml trinken. Einmal habe ich es ausprobiert und er hat wieder nur 100 getrunken bis er von der flasche losgelassen hat, habe es dann nach 40 minuten nochmal probiert und dann hat er fast 45 ml noch nachtraeglich getrunken.meinr hebamme meinte ich solle ihm einfach mehr anbieten dafuer aber im 4 stunden takt...

Lg

1

guten morgen!
sieh mich ahnungslos - ich stille. deswegen habe ich - gott sei dank - keine ahnung wie viel mein baby trinkt.

meine anhaltspunkte sind halt
- er wirkt zufrieden nach dem trinken
- er sieht rosig aus
- er hat volle windeln
- seine gewichtskurve zeigt nach oben (ich hab aber keine waage, nur mein eindruck!)

kann man das bei flaschenkindern nicht genauso machen?

lg!
#sonne

2

Hallo,

ich denke du solltest dich nicht verrückt machen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe hat unsere Tochter auch alle 2-3 Stunden getrunken und ungefähr die gleiche Menge. Sie hat gut zugenommen, also haben wir uns keine Sorgen gemacht.

4 Stundentakt gut und schön, aber was willst du denn machen wenn er nach 2 Stunden hunger hat? Schreien lassen? Hin halten bis die 4 Stunden erreicht sind? Pre kannst du nach Bedarf geben. Selbst wenn dein Sohn stündlich hunger haben sollte - gib ihm die Flasche.

Mit rund 3 Monaten hat es sich bei unserer Tochter dann eingependelt dass sie mehr trank und auch die Abstände größer wurden.

Liebe Grüße

3

Huhu

Deine Hebamme schlägt vor dein Baby 4 Stunden keine Milch zu geben damit dein Baby sehr hungrig ist und sich übertrinkt....

Wenn du nach Bedarf pre gibst btauchst du dich weder an mengenvorgaben noch an Zeitabstände zu halten. Der Hunger des Babys regelt das für dich.

Meine Maus hat bis zur beikosteinfürung alle 2 std pi mal Daumen 120 ml getrunken.

Solange dein Kind gesund ist eine rosige haut hat und zunimmt ist alles okay

LG puravida

4

Moin,

mein Sohn ist jetzt 17 Wochen alt,ich füttere Bebivita Pre.Laut Packung müsste er schon 230ml trinken, in Wirklichkeit schafft er oft nichtmal die 165ml die er zw.2-3. Monat (laut Packung) trinken soll.

Also ich halte mich da nicht an die Angaben sondern schaue wieviel Hunger mein Kind hat.Er trinkt tags alle 3 Std.,Nachts erst 5 dann wieder 3. Im Schnitt kommen wir auf ca.140ml pro Flasche.

Wir hatten gestern übrigens die U4 und er wiegt 7750g auf 70cm ,verhungert sieht er also nicht aus :-p

Deiner ist gerade mal 4 Wochen alt ,kaum ein Kind trinkt solch eine Menge in dem Alter.
Entspann dich ein bisschen und halte dich mehr an die Bedürfnisse des Kindes als an die Packungsangaben.

LG Saskia+ #babymops Noah heute genau 4 Monate alt#herzlich

5

Hey,
die Packungsangaben sind nur Richtwerte. Das eine Baby trinkt mehr, das andere weniger. Genauso, wie Erwachsene auch unterschiedlich viel und oft essen.
So lange du dein Kind, wie empfohlen, mach Bedarf fütterst und es nicht abnimmt, ist alles in Ordnung.

LG
Kristina

6

Ich sehe gerade, dass deine Hebamme füttern nach Zeit empfiehlt. Vergiss das! Fütter nach Bedarf, also dann, wenn dein Kind Hunger hat.
Ich finde es immer gut, sich das eigene Bedürfnis vor Augen zu halten. Wenn ich um 10 Uhr gegessen habe und um 12 Uhr wieder Hunger habe, möchte ich nicht, dass mir jemand vorschreibt, erst um 14 Uhr wieder essen zu dürfen.

7

Hallo,

wie schon mehrfach geschrieben, wird das füttern nach Zeit schon länger nicht mehr empfohlen. Offenbar gehört deine Hebamme noch zur alten Schule ;-)
Abstände von 2 bis 3 Stunden sind in dem Alter deines Sohnes vollkommen okay.
Sein Magen ist auch noch sehr klein, daher passt da einfach noch nicht so viel rein. Bis 100 ml klingt sehr logisch und gesund. Mehr Nahrung würde eine Überdehnung des Magens bedeuten, was wiederum Bauchschmerzen und ein ungesundes Essverhalten verursacht. Lass ihm sein natürliches Bedürfnis. Es gibt nichts besseres. Essen sollte man Kindern nie aufzwingen. In dem Alter holen sie sich was sie brauchen und gut für sie ist.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Packungsangaben eher Höchstmengen und nicht die empfohlenen Mengen repräsentieren. Wichtig ist, das Verhältnis zwischen Wasser und Pulver genau ein zu halten! Mehr Pulver kann zu Verstopfung führen ...

#winke

8

Hallo,
unsere Maus ist 9 Wochen alt und ich füttere zu (habe viel zu wenigt Milch). Es ist völlig normal, dass die Kleinen mal weniger trinken. Hat unser Maus auch. Einen Tag sehr wenig getrunken, danach den Tag hatte sie dann sehr viel Hunger. Ich habe ihr immer gegeben, wenn sie was gewollt hat und ihr aber nach maximal 4- 5 Stunden was angeboten, auch wenn sie noch nicht geschrien hat (zumindest tagsüber).

Nach 40 Minuten noch mal was anzubieten, halt ich für nicht sinnvoll. Ich gebe ihr die Flasche und wenn der größte Hunger weg ist, wechsel ich die Windel. Danach biete ich ihr wieder was an. Wenn sie aber wirklich nichts mehr nimmt, versuche ich es auch so schnell nicht mehr.

Bzgl. der Packungsangaben: Unsere Maus trink auch nicht so viel.

Wir haben immer noch die 130ml, obwohl sie 200ml trinken sollte.
Aber sie ist satt und zufrieden. Nicht jeder Erwachsene isst ja auch gleich viel.

Ich denke, ein gesundes und zufriedenes Kind, wird schon nicht verhungern. Die nehmen sich, was sie brauchen.
LG

9

Da ich Stillprobleme hatte, habe ich mich an eine Stillberaterin gewandt. Habe ihr gesagt, beim Pumpen bekomme ich lausige 70ml zusammen und dass das doch viel zu wenig sei.
Ihre Antwort war, dass 70ml eine durchaus normale Menge ist. Die Angaben auf den Packungen der fertigen Milch sind einfach ein wenig überdimensionalisiert und die wenigsten trinken tatsächlich so viel.
Füttere einfach nach Bedarf. Wenn sie nicht mehr will, dann eben nicht. Gibt ja wieder was, sobald der Hunger wieder da ist.

Lass dich da nicht verunsichern... Ich denke immernoch, dass meine Maus zu wenig trinkt, aber dass ihre Pausbäckchen immer dicker werden, zeigt mir, dass 5 Minuten trinken alle 2 Stunden und nachts nur einmal zehn Minuten trinken anscheinend ausreichen.
LG.

10

schau mal in meine vk - da ist ein bild drin, wie groß der magen eines babys durchschnittlich ist (von 1 tag bis 1 monat)

das passt doch, was dein kleiner trinkt.

er ist ein individuum und kein standardisierter roboter

vertrau dir und deinem baby. so lang die windeln feucht sind und dein kleiner gut zunimmt ist doch alles ok

lg

nini