Ich Stille gerade und stelle mir gerade die frage wie das richtig ist.
Man soll ja jeweils 10 min pro Brust anlegen, aber mit welcher fängt man dann wieder an?
Mit der wo man aufgehört hat oder der anderen?
lg tiffi851
wechsel der brust beim stillen
Da wo man aufgehört hat. Aber ehrlich gesagt merk ich mir das auch nicht und still so, wie es für mich grad passt.
Ich habe immer die genommen, die praller war. Als sie dann nicht mehr so prall waren, habe ich irgendeine genommen. Das ist auch jetzt noch so. Wenn er nachst an nur einer trinkt, dann biete ich morgend die andere an, da es sonst unangenehm wird.
Aber nach Zeit habe ich das nie gemacht. Manche Kinder sind ja eh schon nach 5 Minuten fertig und andere brauchen eine Stunde oder länger pro Mahlzeit. Da nützt es ja nicht nach xx Minuten zu schwenken.
Danke für die schnelle Antwort . Ja man macht sich ja schon was verrückt am anfang.
Richtig oder falsch gibt's da glaub ich nicht.
Ich stille pro Mahlzeit generell immer nur eine Brust (seit Geburt an). Dadurch kann ich immer fühlen, welche voller ist.
Wie lange man wo anlegen soll sagt jeder anders. Ich habe meinen beispielsweise über ne halbe stunde an einer seite trinken lassen. Und ich lege immer da an wo es sich voller anfühlt oder wo es ein bisschen weh tut wenn ich drücke. Oft stille ich auch nur eine Seite. Das nächste mal dann halt die andere.
Hallo,
Dass man jede Seite 10 Minuten nehmen soll ist nur eine von hunderttausend verschiedenen "Expertenmeinungen" (hab ich z. B. noch nie gehoert, weil es ja eigentlich sonst eher immer heisst, das Baby soll eine Seite laenger nehmen, um an die Hintermilch zu kommen. Wee hat Dir das denn geraten? es kommt ja z. b.auch total darauf an wie lange das Baby trinkt (was ist denn mit den Babys die nach 10 Minuten satt sind?) Im Prinzip kannst Du (fast) alles machen was Du willst: waehrend der Mahlzeit einmal oder mehrfach wechseln (und dann beim naechsten Mal mit der selben oder der anderen Seite anfangen),, nur eine Seite pro Mahlzeit und dann beim naechsten Mal die andere etc. Wenn Du willst kannst Du die gesamte Stillzeit nur ausschliesslich mit der rechten oder linken Brust stillen. Voellig egal, solange Dein Baby gut waechst wuerde ich mir darueber keine Gedanken machen!
Mach einfach das was fuer Euch am besten klappt.
Liebe Gruesse
Martina
Du brauchst weder irgendwelche Zeiten zu berücksichtigen (wer erzählt denn den Quatsch mit den 10 Minuten?! ), noch die Brust überhaupt wechseln während eines Stillvorgangs. Kann man, muss man aber nicht.
Mein Großer hat immer an beiden Brüsten getrunken. Und beim nächsten Mal an der Brust weiter, die wir davor zum letzten Mal hatten.
Die Kleine hat immer nur an einer Brust getrunken und beim nächsten Mal eben an der anderen.
Da ich die Seiten eh immer vergesse, habe ich eigentlich immer den "Fühlcheck" gemacht. Die Brust, die sich etwas praller anfühlt, wird angeboten.
Das war mit der Zeit eine völlig automatisierte Bewegung.. Kind fängt an zu schmatzen / weinen, ich greif mir an die Brüste - so auch des Öfteren z.B. im Supermarkt passiert..
LG Claudi
Hallo!
Ehrlich?
Ist völlig egal!
Still solange dein Kind mag und beim nächsten Mal merkst du, welche Brust entleert werden muss.
So habe ich 4 Kinder je zwischen 3 und 5 jahren gestillt...
lg
melanie
Ja das doffe ist nur der schläft immer ein dann mache ich eine pampers dann nehme ich die andere Brust .