Neues "Spiel" beim Stillen

So... da bin ich wieder. Einige von euch kennen ja schon meine bisherigen verzweifelten Threads zum Thema Stillen. Von Anfang an war es bei uns ein schrecklicher Kampf. Zwischendurch gab es den einen oder anderen entspannten Tag. Aber zu 95% war es Qual, Kampf, Tränen, Schmerzen, etc.

Und seit ein paar Tagen hat sich mein Sohn ein neues "Spiel" ausgedacht. Er wird am Montag 4 Monate alt. Und er kämpft wieder. Aber diesmal anders als bei der Brustschimpfphase. Wenn er trinkt, dann schlägt er mich. Er schlägt mit seinen Ärmchen permanent gegen meine Brust und meinen Brustkorb. Und das wirklich fest! Meine KiÄ hat letztens auch gesagt, dass er für sein Alter zu viel Kraft hat. Und als würde das nicht reichen, kratzt er mich auch noch. Mein Dekoltee sieht aus als hätte ich das Borderline-Syndrom. Wenn ich seine Hand aber festhalte, und er nicht mehr schlagen und kratzen kann, dann drückt er sich weg, mit BW im Mund, und zieht mir die BW lang wie einen Gummi. Und noch etwas ist zu erwähnen: Sein Spielchen ist so anstrengend, dass er bei jedem Stillen komplett nassgeschwitzt ist.

Und wenn er richtig gut drauf ist, dann beißt er auch noch zu mit seinem zwar zahnlosen, aber sehr harten Kiefer.

Ich stille mittlerweile fast immer in einem ruhigen Raum, ohne Geräusche, ganz allein, mit Tuch über seinem Kopf. Ich habe es auch im liegen probiert, aber da ist es das gleiche Spiel. Sogar beim Einschlafstillen macht er das mittlerweile. Egal wie fit oder müde er ist.

Eigentlich wollte ich BLW machen, statt Brei. Aber ich kann und will nicht mehr. Ich hab mittlerweile die Schnauze so gestrichen voll vom Stillen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das die größte Fehlentscheidung meines Lebens war. Er guckt zwar schon sehr interessiert beim Essen zu, aber kaut noch nicht mit und greift nicht nach dem Essen. Und ich habe keine Kraft mehr um darauf zu warten, bis er selbst Beikostreif ist. Wenn nicht bis Dienstag ein Wunder geschieht, werde ich dann mit Brei anfangen und so schnell wie möglich abstillen.

Wer kann mir was zu diesem neuen "Spiel" meines Sohnes sagen? Ist es der 19-Wochen-Schub (für diejenigen, die daran glauben). Oder will er nicht mehr gestillt werden? Flasche und Schnuller nimmt er auch nicht. Oder macht es ihm einfach Spass mir weh zu tun?

PS: Zahneinschuss in den Kiefer hatte er vor ein paar Wochen gehabt. Da ist das Zahnfleisch sehr hart geworden und weisslich. Zähne kommen aber noch keine raus. Trotzdem kaut er die ganze Zeit auf Dingen rum und sabbert wie ein Wasserwerk. Am liebsten kaut er auf harten Dingen (Beißring, meine Fingerknöchel, und der absolute Favorit: HOLZspielzeug). Wenn er auf Holz kaut, ist er ruhig und schreit weniger. Aber ich glaube das hat mit dem Stillproblem nicht zu tun, oder?

1

PPS: Bäuerchen quälen ihn keine. Ich nehme ich immer hoch und lasse ihn Bäuerchen machen, aber es kommt nichts. Auch später nicht.

Blähungen hat er auch keine. Zumindest keine quälenden mehr. Er pupst mittlerweile total ungezwungen.

2

Ich denke, die Antwort ist ganz einfach: Er macht es, weil er es kann.

Wie reagierst du, wenn er kratzt oder haut? Schimpfst du bzw. zeigst du eine Reaktion? Wir hatten das auch, und ich habe immer mit meinem Keks geschimpft. Es wurde dadurch schlimmer, weil sie es so lustig/interessant fand, wie die Mama reagiert. Dann habe ich es einfach ignoriert - mittlerweile ist es so gut wie weg.
Ich weiß nicht, ob das in deinem Fall schon gilt, weil dein Schatz ja erst vier Monate alt ist, aber einen Versuch ist es vielleicht wert?

Ansonsten verstehe ich dich - bei uns war Stillen auch ein einziger Kampf, aber ganz ehrlich: Mein Keks ist jetzt zehn Monate alt, und seit sie Beikost kriegt (also regelmäßig, auch Abendbrei) und mehrere Mahlzeiten ersetzt wurden, ist es nur noch schön! Beikost nimmt total den Druck raus. Du wolltest BLW machen, aber vielleicht ist dein Kleiner doch eher ein Breikind, und ihr versucht es demnächst mal?

Alles Gute!

3

Ich ignoriere das. Wenn ich schimpfen würde, würde er aufhören zu trinken. Momentan lässt er sich von jedem Geräusch ablenken. Darum bin ich ruhig und schimpfe nicht. Wenn es zu doll wird, halte ich seine Hand fest. Aber dann fängt er an die BW lang zu ziehen. Also auch nicht besser.

4

Ich kann so mit Dir mitfühlen! Mein Sohn hat das auch gemacht. Ich war echt fertig und hatte schon Panik vor dem nächsten Stillen. Was mir geholfen hat? Abstillen!
Ich war danach ein neuer Mensch. Bei meiner Tochter habe ich mich 8 Monate gequält, weil ich das beste für sie wollte.
Es ist aber für dein Baby genauso wichtig wie es dir geht!
Es ist aber natürlich deine Entscheidung.

LG

5

Und wenn du ihm Socken über die Hände ziehst beim stillen?
So kann er wenigstens nicht kratzen...
Liebe Grüße und viel Geduld.
Das stillen meiner Tochter habe ich mir auch leichter vorgestellt. Habe insgesamt vielleicht mal 2 Wochen gehabt, in denen sie problemlos getrunken hat.

6

Macht er das auch, wenn er mal 3 std nicht gestillt hat. Meiner Macht das auch, aber dann kann er wahrscheinlich wegen den Reflexen nicht komplett von der Brust ablassen und trinkt dann echt blöd. Trinkt,schlägt, lässt wieder los,trinkt, zieht die Brust lan, lässt wieder los, beißt und schüttelt den Kopf usw. Meiner hat dann definitiv nicht genug Hunger und ich beende das Stillen. Wenn er dann länger nicht gestellt hat,klappts die erstenpaar Minuten besser und dann wieder nicht mehr. Ich bin zur Erkenntnis gekommen-dann braucht er auch nix mehr. Langes Stillen kommt bei uns nur noch abends, morgens ganz früh oder vorm Mittagsschlaf vor. Sonst trinkt er3-8Minuten, dann ist er fertig!

9

Ja, egal wie hungrig. Er macht es dauernd. Er trinkt sowieso schon immer nur 10 Minuten pro Mahlzeit. Immer nur eine Brust und die zweite dann beim nächsten mal. Wir haben noch nie lange gestillt.

12

Auch im Halbschlaf g nicht wenn er schon entspannt ist?

weitere Kommentare laden
7

Also Deinen festen Willen zu stillen mag ja edel und gut sein. Aber was Du da alles mitmachst, mit Dir vielleicht auch machen lässt....
Nee, da hätte ich keine Nerven zu.
Warum pumpst Du nicht ab und gibst Mumi in Flasche?

11

Flasche will er nicht. Und ich kann nur abpumpen, wenn er gleichzeitig an der anderen Brust trinkt. Unselbstständigkeit dann Kriege ich nur 20 ml raus.

Wenn ich nur abpumpe, ohne gleichzeitiges stillen, kommt gar nichts raus

18

Das Problem hab ich auch. Es ist der Hammer wie man sich selbst überlassen muss0!

8

würde er eine Flasche akzeptieren?
ich habe deine Probleme bis jetzt verfolgt und bin froh, dass ich mit meiner Tochter nur "Problemchen" habe ...
meine lässt sich mitlerweile NUR im liegen stillen- das geht unterwegs wohl nicht #aerger. Sobald ich im sitzen stillen will, macht sie Hohlrücken- leider mit meiner Brustwarze im Mund #schock...ich sage mir dabei immer wieder- "ich liebe meine Tochter, ich liebe meine Tochter, ich liebe meine Tochter" #schwitz
finde deinen Weg. Auch mit Flasche kann ein Baby glücklich und gesund aufwachsen ;-)#liebdrueck

10

Flasche und Schnuller nimmt er nicht. Leider. Aber wenn das so weiter geht wird er das wohl lernen müssen wenn er nicht verhungern will.

Es ist echt unglaublich, wie die natürlichste Sache der Welt auch gleichzeitig die schwierigste ist :-(

13

huhu!
meine kleine macht das, wenn sie nicht richtig hunger hat!
überleg mal, ob das bi euch auch der fall ist! dann könntest du die stillabstände vergrößern.
ich denke, schimpfen bringt in dem alter nix! das verstehen die noch nicht.
wenn du wirklich abstillen willst, würde ich entweder pumpen oder aber flasche nach und nach einführen. komplett auf brei umstellen dauert ja ne weile.
lg julia

15

Ja, er macht das auch wenn die Abstände länger sind. Grade hatten wir einen 4,5 Stunden abstand, statt der üblichen 2 Stunden und er hat mich trotzdem geschlagen und gekratzt.

Die Flasche will er nicht. Und auch keinen Schnuller. Wenn ich mit Brei anfange, dann hab ich ja schonmal eine Mahlzeit weniger bei der ich kämpfe.

16

mhh, stimmt. aber es dauert eben und du musst noch ziemlich lange warten ehe, das komplett aufhört. ne phase ist es nicht?
hab ich das richtig verstanden, dass deine tochter das auch so gemacht hat?
wenn ja, muss es ja an dir liegen (sorry, nicht böse gemeint!) evtl fliesst die milch zu langsam und sie werden ungeduldig?

weitere Kommentare laden
20

Mhmm... vielleicht ist ein Nerv blockiert und deswegen tut ihm stillen weh oder sowas, wenn du schreibst, er macht das sogar wenn er im Halbschlaf ist.
Wenn du noch bei keinem Osteopathen warst, würde ich dir raten, dort mal vorbeizuschauen. Hab gehört das das helfen soll.

21

Wir waren beim Osteopathen. 5 Mal schon. Der hat nichts gefunden.