Hallo,
wieviel Gewichhtsverlust ist in der Anfangszeit nach der Geburt normal, wenn man stillt (bzw. abpumpt)?
Vor der Schwangerschaft wog ich 66,8 kg bei einer Größe von 174cm. Am Tag vor der Entbindung wog ich stolze 83,9kg. Dann lag ich durch den Kaiserschnitt einige Tage flach, stand vor ca. 1 Woche auf der Waage und wog nur noch 72,xx kg.
Vorgestern dann 69,6kg und heute 66,4kg - also weniger als vor der Schwangerschaft!
Die Geburt war am 11. Oktober.
Ist das noch unbedenklich?
LG
Sternlicht & Babylöwe (15 Tage jung)
Gewichtsabnahme der Mutter während Stillzeit
Sei froh, solange es nicht extrem viel weniger wird! Ich stille auch und mein sohn ist 7 wochen alt. Habe in der SS 25 kilo zugenommen und noch habe ich 10 kilo zu viel und es tut sich seit zwei wochen nix auf der waage, obwohl ich nicht viel esse.
Naja, von der Figur her hat es natürlich Vorteile, auch wenn man noch einen kleinen Rest-Babybauch sehen kann - einfach, weil die Haut sich noch zusammenziehen muss...
Aber man soll ja in der Stillzeit nicht so viel abnehmen bzw. nicht so schnell, weil sonst die Milch weniger wird oder im schlimmsten Fall ganz versiegt. Das wäre der Horror! Denn wenn es schon nicht mit dem Anlegen klappt, möchte ich unserem Baby wenigstens mittels Abpumpen die wertvolle Muttermilch zukommen lassen. Und ich hege ja noch die Hoffnung, dass es dann irgendwann später doch noch mit dem Anlegen klappt.
Also mir wären ein paar Kilo zuviel lieber als eine zu krasse Abnahme, worunter dann im schlimmsten Falle die Muttermilch-Versorgung zu leiden hätte...
Hallo,
mir ging es ähnlich, wiege nach 7 Wochen Stillen, 3 KG weniger als vor der Schwangerschaft. Vor einer Woche war ich beim Frauenarzt, die diese Gewichtsabnahme, aber nicht als dramatisch empfand. Solange ich mich dabei wohl fühlen würde, und gesund wäre, sei dies kein Problem.
Falls du dich schlapp fühlst, würde ich zum Arzt gehen, aber bedenke, das Stillen auch anstrengend ist, und Kalorien verbraucht.
Gruß Bene
So richtig schlapp fühle ich mich nicht. Durch die Komplikation und den hohen Blutverlust während des Kaiserschnitts habe ich allerdings ohnehin schon einiges aufzuholen und nehme daher täglich eine 100mg Eisenkapsel, eigentlich sollte ich sogar 2 nehmen, aber das macht meine Verdauung nicht mit.
Na gut, dann hoffe ich mal, dass die Milch noch weiterhin gut fließt und warte bis zum nächsten Frauenarzt-Termin in anderthalb Wochen. (Meine Güte, wie die Zeit vergeht! Ich erinnere mich noch daran, als sei es erst vorgestern gewesen, wie ich mit dickem Bauch am Empfang der Praxis stehe und den Termin für in 4 Wochen ausmache... und jetzt ist unsere Maus schon 2 Wochen alt und mein Bauch ist beinahe ganz weg.)
LG
Oh ja, das mit den Eisentabletten kenne ich auch.
Bin dann auf Eisenhaltiges Gemüse umgestiegen, hatte dann keine Probleme mehr, dass ich an Eisenmangel gelitten habe.
Mag aber nach einem Kaiserschnitt noch wieder anders aussehen.
LG Bene
Hallo,
ich hatte das auch, 4 Wochen nach de Geburt mein Ausgangsgewicht wieder. Habe dann mehr gegessen, damit ich nicht noch mehr abnehme. Der Kalorienverbrauch steigt in der Stillzeit. Wieviel Gewichtsverlust normal ist kann ich Dir nicht sagen, ich hatte den Eindruck, daß er anfangs extrem war und ich ganz schön gegensteuern musste und es sich jetzt langsam normalisiert hat.
Ohje...
Aber Du hattest keine Probleme mit dem Stillen? Also dass die Milchmenge abgenommen hätte?
Unsere Maus trinkt nämlich jetzt schon mindestens 120ml pro Mahlzeit... vor anderthalb Stunden hat sie 120ml weggeputzt und vor 10 Minuten nochmal 70ml. Da mache ich mir schon Sorgen, dass ich in Kürze mit der Produktion nicht mehr hinterher komme... vor allem, wenn es jetzt durch die Abnahme noch Probleme gäbe...
Nein, hatte keine Probleme. Habe nur gemerkt, dass es sehr wichtig ist genug zu trinken. Wenn ich z.B. abgepumpt habe und es kam wenig, habe ich getrunken und nach einiger Zeit floß dann die Milch wieder. Das ist doch super, daß Deine Kleine soviel trinkt! Die Milchmenge passt sich da schon an. Wichtig genug essen und trinken, v.a. regelmäßig und Streß vermeiden. Und das mit der Gewichtsabnahme hat sich bei mir von alleine wieder reguliert, anfangs musste ich allerdings ganz schön viel essen, aber sieh es positiv, wann kann man essen was man will ohne zuzunehmen? Das hatte ich frùher nicht..
LG
Ich würde mich freuen. Ich hatte nach dem Kaiserschnitt direkt 10 kg weniger. Nun habe ich 13 Monate gestillt und nichts Weiter verloren, hab also immer noch an die 15 kg zu viel.
Ich habe durchs Stillen nie abgenommen , immer erst nach dem Abstillen, wobei ich nach dem 2. nur 5,5kg bei der Geburt verlor und danach nix mehr. Seitdem kämpfe ich mit Ernährungsumstellung, 2x die Woche Sport und zu wenig Schlaf ????.
Hey,
bei mir war´s so....
vor der SS 68-70kg
ein tag vor der geburt 97kg
mittlerweile wieder 70kg mein Junge ist 17 WO
und das gewicht hab ich jetzt schon ca 3-4 WO
wenn du unsicher bist wegen deiner milch lass sie testen.....musste ma googeln...
MFG
Schwanger geworden mit 49 Kilo
Durch brechen auf 43 Kilo runter
Ende Ss 51 Kilo
Nach Entbindung 46 Kilo
1Woche später 42 Kilo
Jetzt 4,5mo voll stillen bei 52 Kilo hängen geblieben...
Ich esse unregelmäßig durch Stress aber die Milch läuft und läuft
LG
Ps nen schwabbelbauch hab ich im sitzen trotzdem :-/
Quatsch auf 42 Kilo hängen geblieben
Mir ging es genauso. Nach der Geburt/ also Krankenhaus Ca 11 Kilo weniger, 14 Tage später insgesamt 16 Kilo weniger. Dann stagnierte es. Aber bin ganz froh, hab auch 2 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Aber ich hatte auch bedenken, da ich auch Schwindel und Kreislaufprobleme hatte.
Hab jetzt wieder normal Hunger und trinke genug, jetzt gehts wieder.