Er hat noch nie gern gegessen (Beikoststart war 5./6. Monat) -bisher konnte ich aber mittels "Bilderbuch beim essen gucken" oder singen die Mahlzeiten halbwegs erträglich gestalten u er hat zumindest ein bisschen was gegessen, aber das ist nun auch vorbei. Er ißt ein paar Häppchen und fertig -auch gibt es kaum etwas (außer Süßes) was er gerne ißt.
Ich verzweifel bald!!!
Alle Kinder um uns herum lieben essen.
Ich hab von Brei über Fingerfood, selbstgekocht, Fertiggläschen schon alles versucht. Nachts wird er noch gestillt.
Auch in der Kita ißt er kaum.
Ich kann u darf ihn auch nicht "hungern" lassen, dass er von sich aus mal kommt u richtig Kohldampf hat, da er aufgrund eine Stoffwechselveränderung regelmäßig essen muss (~alle 4 Std)
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte oder wie ich ihm das essen schmackhaft machen könnte?
Lg
Hilfe - Zwerg 12 Monate hasst essen
Und tagsüber noch stillen bzw. Fläschchen ist keine Option für Dich/euch? Weil dann würde er ja darüber Kalorien und Nährstoffe aufnehmen und Du müsstest mit dem Essen keinen Druck machen. Vielleicht ist er einfach noch nicht soweit was Essen anbelangt. Meiner hat übrigens auch erst so richtig viel gegessen, als er nachts nicht mehr gestillt hat.
lgj
Danke für deine Antwort.
Leider eher nicht.
Zum einen nimmt er kaum die Flasche,
zum anderen geht er in eine Kita in der sie ungern Flasche über 1Jahr geben, da die Kids so früh wie möglich selbst essen lernen sollen.
Alles was ihm halbwegs schmecken scheint ist ein paar Tage später schon wieder out
Ohman....
Hi,
vielleicht findest du in dem Buch "Mein Kind will nicht essen" von Gonzales einige für euch brauchbare Tipps. Mich hat das Buch sehr entspannt.
Dann würde ich die Bespaßung am Tisch lassen. Dein Sohn muss auch erst lernen, was es bedeutet, Hunger zu haben und satt zu sein. Lenkst du ihn beim Essen ab, lenkst du ihn auch von sich und seinen Gefühlen ab.
Essen an sich ist eigentlich schon ein (Geschmacks)Erlebnis, da braucht es keine zusätzlichen Attraktionen mehr.
vG
ficus
Danke dir! Habs direkt mal bestellt!
Meine Tochter hat bis zum 14. Lebensmonat nur Minimini-Portionen gegessen.Habe bis dahin quasi voll gestillt.Und jetzt scheint seit 2-3 Wochen der Knoten geplatzt.
Du kannst nur immer wieder anbieten und den Druck rausnehmen.Reinzwängen und nebenbei mit irgendetwas berieseln bringt nichts.
Geht mit Spaß an der Sache ran,lass ihn matschen,probieren.
Nicht ganz einfach,aber ich habe wirklich bewusst drauf geachtet,dass ich meine Tochter zu nichts dränge.
Mit der Stillmahlzeit hat sie ja alles bekommen,was sie braucht.
Leider kann ich tagsüber nicht stillen da ich ab nächste Woche wieder arbeiten muss.
Werde ihn aber nun nicht mehr mit Büchern ablenken und mit der Kita sprechen dass er ggf nach dem Essen noch ein halbes Fläschchen angeboten bekommen.
Danke dir
Hi,
wie lange ist er denn in der Kita?
Meine Tochter isst erst seit kurzem relativ ordentlich und sich auch richtig satt. Sie ist nun aber schon 2 Jahre alt. Sie hatte einfach nie so wirklich Interesse an fester Nahrung. Das kam einfach erst ganz ganz langsam bei ihr. Sie hat stattdessen dann teilweise immer noch Milch bekommen.Vor allem das Mittagessen war problematisch. Obst isst sie allerdings sehr gerne. Habe da einfach drauf geachtet, dass Hirse oft mit drin war, Hafer etc.....wegen der Eisenversorgung.
Wie siehts denn mit Bratkartoffeln (als Würfel geschnitten) z.B. aus?
Meine Tochter mochte auch gerne alles was Frikadellenform hatte und relativ fest war. Hab dann Hirsefrikadellen, Fischfrikadellen etc. gemacht und Gemüse direkt mit untergemischt.
LG
Isabel
Seit Anfang Oktober ist er in der Kita.
Das mit den Frikadellen ist eine gute Idee, werd ich mal versuchen!
Danke