Jetzt muss ich echt mal blöd fragen ! Ich lese hier voll oft das ihr die Flaschen jeden Tag sterelisiert muss das echt sein? Also ich wasche meine Flaschen mit klarem Heisem Wasser aus und bürste bissl mit der Flaschen bürste danach stelle ich sie auf ein zewa und lasse sie trocknen und einmal die Woche kommen die Flaschen in den Mikrowellen Sterilisator und das war's ! Wie macht ihr das??
Flaschen reinigen
Ich reinige die Flaschen jeden Abend mit dem NUK Spülreiniger und heißem Wasser. Danach kommen sie in den Steri.
Nur mit Wasser wäre mir zu wenig an Reinigung. Milch hinterlässt so einen komischen Film in der Flasche find ich.
Lg
Ina
Also ich reinige die Flaschen mit nem normalen Spülmittel und stell sie danach in den Vaporisator. Der steht neben dem Waschbecken und von daher ists kein großer Umstand.
Ich hab mal gelesen, dass man die Flaschen mind.bis zum 6 Monat nach jedem Gebrauch sterilisieren sollte um.evtl Keimen keinen Raum zu geben. Die kleinen Babys sind da noch nicht so widerstandsfähig und es geht wohl um die Milchsäurebakterien.
Grüssle
Hallo,
ich habe den Sterilisator 2x benutzt und ihn gleich wieder in den Laden gebracht....steril ist für mich anders. Habe die Flaschen nie sterilisiert, immer mit heißem Wasser und Reiniger (erst normales Pril, habe aber festgestellt das dieser Nuk Reiniger echt besser ist). Benutze auch ne Bürste mit nem Schwamm vorne dran, sonst bleibt da echt so´n Schmierfilm von der Milch. Ohne Reiniger wäre es für mich nicht sauber genug gewesen.
Die Sauger/ Schnuller habe ich am Anfang immer nach der Reinigung mit kochendem Wasser übergossen.
Die Bürste tausche ich nach 4 Wochen aus und reinige sie regelmäßig in kochendem Wasser mit nem Schuß Essig.
Ich empfinde das als ausreichend. Es muß aber jeder für sich selber entscheiden. Mein Kind ist kerngesund auf die Welt gekommen, wäre es ein Frühchen oder etwas kränklich gewesen, hätte ich bestimmt anders gehandelt. Auch wenn sie einen empfindlichen Magen gehabt hätte.
Auskochen im Topf ist für mich noch die "sauberste" Variante, gefolgt von den Dingern für die Mikrowelle. Die teuren Sterilisatoren sind für mich absoluter Schrott.
LG
Hallo,
ist die Flaschenbürste mit dem Schwamm vorne von ner bestimmten Marke, bzw. wo hast du sie her? Ich suche schon lange so eine, hab aber noch keine gefunden. Denke nämlich auch, dass diese besser die Flaschen reinigen würde.
LG Areni
Hallo, ich benutze die von Nuk. Habe auch schon günstigere probiert, aber die Schwämme sind dann immer irgendwie doof gewesen. Zumal bei der von Nuk noch diese kleine Bürste für die Sauger dabei ist. Funktioniert super. Gibt es fast überall im Supermarkt oder Drogerie, hängt immer bei den Schnullern und Saugern, kostet ca. 4€.
LG
Ich wasche morgens und abends die gebrauchten Flaschen mit spüli und heißem wasser (und der nuk flaschenbürste mit dem tollen schwamm dran)
Danach kommen die Flaschen in den mikrowellen sterilisator geht einfach und schnell :)
Ich habe die Flaschen solange sterilisiert wie er drauss getrunken hat. 11 monate
Also bis zum ersten Lebensjahr habe ich auch sterilisiert. Mittlerweile glaube ich aber dass wir da echt übertreiben. Kein Wunder, dass so viele Leute Immunkrankheiten und Allergien haben. Mein Chef sagte mal als ich Mutterschaft wollte: Früher haben die Frauen hinterm Berg geworfen und die Gruppe ist nach 2 Stunden Erholung weitergezogen.
Das ist natürlich hart aber da ist was dran. Babies sollten schon auch mit ihrer Umwelt in Kontakt kommen und dazu gehören halt auch Keime. Heißes Wasser reicht eigentlich völlig aus. Wer ganz sicher gehen will, nimmt noch etwas Backpulver bzw. Natron. Ich mache das nach dieser Anleitung: http://thermoskannen.net/infos/reinigung/
Damit fahre ich ganz gut. Natron ist schließlich schon zu Großmutters Zeiten ein Allzweckmittel gewesen.
LG
Lovecake