Beikoststart- nur 4 Stillmahlzeiten

Hallo!

Ich habe nun auch mal eine Frage.
Meine kleine ist nun 5Monate alt und ich stille noch voll.Morgen wollte ich mit Beikost anfangen. Ich möchte Pastinaken selber kochen.
Nun zu meiner Frage:
Unsere Stillzeiten sind nie jeden Tag gleich.Mal kommt sie morgens um 6 mal um 8.Dadurch verschieben sich auch die anderen Mahlzeiten. Es hat sich allerdings so eingependelt,dass sie Ca. Alle 4 Stunden kommt.
Nehmen wir nun mal z.B. gestern,da kam sie um 7,11,15,19h. Um 20h war sie dann müde und im Bett.Jetzt sind das ja nur 4 stillmahlzeiten und nicht 5.Die meisten Beikostpläne gehen aber von 5 Mahlzeiten aus. Welche Mahlzeit ist nun die Mittagmahlzeit?Ersetze ich die um 11h oder die um 15h?Noch zusätzlich eine Stillmahlzeit vorher einbauen ist Unsinn oder?Entschuldigt wenn ich so doof Frage,es ist mein erstes Kind.Und nach der Mittagsmahlzeit würde dann reintheoretisch die Abendmahlzeit irgendwann ersetzt richtig?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend euch allen!
Steffi mit Lia

1

Hallo,
wir haben auch keinen wirklichen Rythmus... ich habe die 2te Mahlzeit des Tages einfach als Mittagessen-Brei "ersetzt" (also ganz ersetzt haben wir noch nict, Baby bekommt Brei und meldet sich dann meißt nach ca. 2 Std wieder weil es Hunger hat, ißt halt noch nicht sooooo viel Brei)
Mußt halt schauen wie es läuft, ich geb den Brei inzwischen auch früher als wie wenn ich stillen würde, so dass Baby noch nicht soooo riesen Kohldampf hat, weil wenn ich zu lange warte klappt das bei zu großem Hunger nicht ;-)

2

Ich finde du machst dir zu viele Gedanken. Nur weil ihr momentan 4 Mahlzeiten am Tag habt heißt das nicht dass sich das in naher Zukunft nicht ändern wird. Im ersten Jahr variierten wir zwischen 5-7 Mahlzeiten pro Tag. In eurem fall würde ich die 11- Uhr Mahlzeit als Mittagessen bezeichnen. Ob du als nächstes den abendbrei oder den nachmittagsbrei einführst bleibt dir überlassen.

3

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich wollte mir eigentlich auch gar nicht so einen Stress damit machen,aber man will ja alles richtig und gut machen,damit es klappt und auch für die kleinen gut wird.
Dann schauen wir einfach mal wie es wird,ist ja schon ein bisschen aufregend :-)

Euch noch ein schönes Wochenende!

4

Wenn es Mittag gab, gab es Mittag.

Mal war bzw. ist das um 11 und mal 15 Uhr. Und das war auch immer unabhängig davon, wann er das letzte Mal gestillt wurde. Nach den ersten wenigen Tagen, in denen ich vorsichtig geschaut habe, wie seine Verdauung auf Nicht-Milch reagiert, habe ich dann auch zu allen Mahlzeiten etwas angeboten.
Ich finde es engt zu sehr ein, wenn man sich an irgendwelche Pläne hält.

Mach doch einfach Essen, wenn du essen willst.