Stillhütchen- ist abpumpen Pflicht?

Hallo.
Mein Baby ist 11 Tage jung und ich stille mit Stillhütchen, weil ich extrem wunde Brustwarzen habe und mein Kleiner die Flachwarzen nicht schnappen kann. Im KH meinte die Schwester, dass ich unbedingt abpumpen muss damit meine Milch nicht weniger wird. Meine Hebi hat sich nicht direkt dazu geäußert, sondern meinte nur, dass die FÄ ne Pumpe zum Ausleihen verschreiben kann.

Ist es wahr??? Muss ich abpumpen???
Ich habe keine Zeit und Ruhe dafür. Mein kleiner schläft nur im Arm und lässt sich nicht ablegen.

LG jasmin

1

Hallo,

früher kam das wohl öfter vor, da die Stillhütchen nicht so flexibel und dünn waren. Dadurch haben die Babys zu wenig getrunken und dementsprechend ging die Milch zurück. Auf die heutigen Stillhütchen soll das nicht zutreffen. Ich selbst hatte trotz Stillhütchen auch keine Probleme mit der Milchmenge, ich hatte welche von Medela und auch die von NUK.

Ich würde allerdings zusehen, dass du die Stillhütchen abgewöhnst. Stillen ist ohne Hütchen so viel schöner und angenehmer. Vielleicht kontaktierst du einmal eine Stillberaterin der LLL oder AFS (arbeiten ehrenamtlich) oder eine IBCLC Stillberaterin. Sie kann dir beim Anlegen helfen. Man kann auch mit flachen Brustwarzen stillen, es kostet nur etwas mehr Übung und evtl. braucht man einfach Hilfe dabei. Wunde Brustwarzen entstehen zudem idR durch die falsche Anlegetechnik, auch deshalb wäre es hilfreich, wenn jemand bei dir draufschaut.

Ich persönlich würde mit dem Abgewöhnen - falls du das überhaupt wolltest - nicht zu lange warten. Ich habe meinen Sohn 5 Wochen lang mit Stillhütchen gestillt, dadurch hatte er dann große Probleme mit der Umstellung auf die Brust, er war saugverwirrt. Es hat sehr viel Kraft und Geduld gekostet, ihn an die Brust zu gewöhnen. Je länger man die Hütchen nutzt, desto größer ist die Gefahr für eine Saugverwirrung und dadurch hat man dann auch wieder längere Zeit wunde Brustwarzen (weil das Baby erst wieder die richtige Saugtechnik lernen muss).

LG

3

Danke für die Antwort.
Ich will eigentlich keine Stillhütchen verwenden. Wenn die BW verheilt sind, werde ich auch versuchen sie abzugewöhnen.
Mein Kleiner ist immer so ungeduldig beim Anlegen und dreht den Kopf immer hin und her um die BW zu schnappen. Das ist anstrengend.

Ich muss mich wirklich um eine Stillberaterin kümmern. Meine Hebi ist eine ganz nette, aber i-wie nimmt sie sich nicht genügend Zeit für mich.
LG

4

Also bei mir ging es ohne Hütchen gar nicht. Ich habe es tagelang im Krankenhaus probiert und dann hat man mir Hütchen empfohlen. Meine Warzen sind zu klein und zu kurz, sie rutschten ständig raus und er konnte sie nicht gut fassen.

weiteren Kommentar laden
2

Also ich habe durch die Hütchen nicht weniger Milch, aber es dauert oft länger bis was rauskommt, ich pumpe die Brust seit kurzem vorher an, dann lege ich ihn an. Es war schon frustrierend für meinen Sohn, wenn nach fünf Minuten kaum was kam.

5

Also ich habe die ersten drei Wochen auch mit Hütchen gestillt und musste nicht abpumpen. Hat mir auch keiner was von erzählt.

Nach drei Wochen haben wir übrigens wieder ohne Hütchen probiert und es waren zwei Tage Umstellung und es hat ohne geklappt. Ihr schafft das bestimmt auch #winke

7

Hallo,

ich stille meinen Sohn (8 Wochen) nur mit Hütchen. Er wollte die Brustwarze von Anfang an nicht so richtig in den Mund nehmen. Mit Hütchen ist es für uns beide stressfreier.

Ampumoen tue ich, weil dder kleine Mann anfangs zuwenig getrunken hat. Ja, es hat am Anfang Zeit gebraucht, auch bis wir uns eingespielt hatten. Der Kleine hat aber gleich auch die Flasche genommen. Heute sehe ich das so, dass es das Beste war, was uns passieren konnte. Der Kleine kriegt einmal am Tag die Flasche von Papa, was ich für die emotionale Bindung von Papa und Sohn auch nur postitiv finde. Mama kann dann auch mal weggehen;-) und ich genieße das#huepf!!!! Abpumpen dauert bei mir für 100ml beidseitig übrigens gerade mal 10 Minuten, das ist ein Drittel der Zeit, die wir fürs stillen brauchen;-).

Lg Sarah

8

Huhu,

Ich habe auch die ersten 6 Wochen mit Stillhütchen gestillt, die Milch floss wunderbar. ;)

Mich haben die Dinger aber genervt, vor allem unterwegs. Wollte sie unbedingt loswerden, wusste aber nicht wie. Ich habe auch Flachwarzen,mit prallen Stillbrüsten sind die quasi nicht mehr vorhanden. Eine Stillberaterin hat es mir dann richtig gezeigt und es war letztendlich so simpel. Das Kind soll nämlich die Brust in den Mund nehmen und nicht nur die Warze, deswegen spielt es keine Rolle wie groß oder klein oder flach die sind.

Lg
Claudia

9

Hallo,

meine Tochter ist 15 Wochen alt und ich stille seit dem 3. Tag mit Stillhütchen und ohne zusätzliches Abpumpen erfolgreich. Ich hab auch eine Pumpe von Medela direkt von Anfang an (kriegt man auf Rezept auch umsonst) und pumpe nur ab, wenn Papa mal übernehmen soll (z.b. wenn ich abends zum Rückbildungskurs bin). Ansonsten trinkt sie normal die Brust mit Hütchen und auch die Milch läuft zügig los. Also alles gut ;-)

10

Danke für die Antworten.
Ich bin jetzt beruhigt.

Das mit dem richtigen Anlegen muss ich noch lernen. Denn die BW tun beim Stillen ohne Stillhütchen die ganze Zeit weh.

Ich bin so unentschlossen. Für einen Moment denke ich, ach mit Stillhütchen klappt es doch total stressfrei und im anderen Moment ich will ganz natürlich stillen. :(

LG jasmin

11

Mein Kleiner ist auch am 24.10. geboren und da ich die ersten Tage bein Stillen vor Schmerzen nur geweint habe, hat man mir im Krankenhaus Stillhütchen gegeben. Meine Hebamme hat sehr geschimpft (zumal man mir auch Größe M gegeben hat und sie meint, wenn überhaupt, dann bitte nur Größe L) und mich quasi gezwungen, ohne Hütchen zu stillen. Siehe da, bin jetzt an Tag drei ohne Hütchen angekommen und es tut kaum noch weh. Auch die eine flache Warze ist kein Problem, da das Baby ja nicht am Nippel saugen, sondern die ganze Brust in den Mund nehmen soll. Such dir am besten dringend eine Stillberaterin!

12

Und mal wieder voll an der Frage vorbei... Ich habe noch nie abgepumpt.

13

Mit Stillhütchen tun meine BW sogar sehr weh.

Meine hebi ist krank und kann nicht vorbeikommen. :-(
Ich hoffe sie abgewöhnen zu können, wenn meine BW wieder verheilt sind.
Mein Kleiner ist so zappelig. Ich kann ihn kaum bendigen und deshalb sind manche Versuche ohne Stillhütchen fehlgeschlagen.

Blöd ist, dass nicht jede Hebi auch gleichzeitig eine Stillberaterin ist. :-/
LG