Muss abstillen und kriege das Frühstück nicht ersetzt

Hallo,

ich muss so bald wie möglich in einer hohen Dosis und über längere Zeit Doxycyclin nehmen und daher laut Arzt abstillen (habe mich bei Embryotox und Reprotox informiert und die Dosis ist wohl wirklich kritisch fürs Kind). Alternativen scheint es nicht zu geben. Ich versuche also, verstärkt Mahlzeiten zu ersetzen und die -vor allem morgendlichen -Stillsessions zu reduzieren.

Meine Kleine (11Monate) ist aber ein absoluter Stilljunkie und hatte bis jetzt gerade mal die Mittagsmahlzeit zuverlässig ersetzt, bei allen anderen kam es schon mal vor, dass sie alles verweigert hat und an ihre "Nääää" wollte. Abends bringt sie nun mein Mann ins Bett, das geht plötzlich auch ohne zu Stillen.

Morgens nach dem Aufstehen ist es am "Schlimmsten". Sie schläft jetzt neuerdings durch (bis vor kurzem habe ich nachts bis zu acht Mal gestillt) und hat natürlich erstmal morgens Mama-und-Milch-Nachholbedarf. Da hilft nichts, keine Flasche (auch nicht mit abgepumpter Milch), kein Brot, kein Müsli, kein Brei, kein Papa. Sie weint und weint, bis ich sie anlege, und momentan sehe ich nicht, dass wir das bald ohne zu stillen schaffen.

Mir gehts total schlecht mit der Situation, ich wollte noch gar nicht abstillen, sondern sie das Tempo bestimmen lassen. Bin sicher auch hormonell gerade etwas angegriffen, könnte echt nur noch heulen :-(

Wer hat das auch durchgemacht und/oder hat Tips für mich?

Hat jemand hohe Dosen Doxy genommen und weiß, ob einmal stillen am Tag damit noch vertretbar wäre? Das ist mein "Strohhalm", würde ja bedeuten, nicht ganz abzustillen und es nachher ggf noch weiter zu machen, bis sie sich selbst abstillt. Außerdem schaffe ich es wahrscheinlich, sie auf das eine Mal zuverlässig zu reduzieren, aber mehr ist gerade noch utopisch.

Ich will ihr mit dem Doxy keinesfalls schaden, aber momentan fühlt es sich an, als würde ihr zu abruptes Abstillen auch schaden, psychisch zumindest. Flasche und Schnuller nimmt sie übrigens nicht.

Vielen Grüße,
Caro

1

Hi,

darf ich fragen warum du Doxycylin nehmen musst? Mir kommt da eine Krankheit in den Sinn.............

Nimmt sie "Babymilch" sprich pre? Dann würd ich mir ein Brusternährungsset kaufen und dann langsam richtung Becher gehen.

LG

3

Welche Krankheit kommt dir denn da in den Sinn? Das wird doch für verschiedene eingesetzt!

5

Hallo,

ich hatte im Sommer eine Mykoplasmenpneumonie und das Antibiotikum damals hat sie wohl nicht alle ausgemerzt. Nun habe ich daraus eine reaktive Arthritis entwickelt, die momentan Knie und Ellbogen betrifft, sich aber ausbreitet und schlimmer wird.

Pre mag sie leider auch nicht. Ich fand deinen Tipp mit dem Brusternährungsset erst gut, aber wenn sie auch abgepumpte Milch nicht aus der Flasche nimmt, wird sie Pre sicher auch nicht akzeptieren. Und regt das dann nicht auch noch zusätzlich an, wenn sie da trinkt? Aus dem Becher trinkt sie schon seit Beikostbeginn gut, aber nur schlückchenweise und morgens will sie den Becher nicht.

Danke Dir!
Caro

weitere Kommentare laden
2

Meine Liebe,

was ist schlimmer für deine Tochter? Eine plötzliche Entwöhnung einer Stillmahlzeit, oder schlimme körperliche Schäden durch Medikamenteneinnahme der Mutter?

Sicherlich ist es ein ganz schlimmer Moment für euch beide, vielleicht musst du mal über Nacht bei einer Freundin bleiben und Papa versucht es zu regeln?

Ach, es gibt auch echt blöde Situation!#liebdrueck

4

Ich hätte grad auch nur die Idee, dass du mal 1 oder 2 Nächte wo anders bist und dann dein Mann die Kleine morgens versorgt.Dann hat sie keine Wahl...Oh je, du Arme, aber bestimmt klappt es dann viel besser als gedacht. Abends funktioniert das doch auch schon ohne Probleme. Ich kann mir vorstellen, dass sich das morgens dann ähnlich umsetzen lässt. Kopf hoch! Und ich sehe leider auch keine Alternative zum Abstillen! Gahz liebe Grüße

9

>>was ist schlimmer für deine Tochter? Eine plötzliche Entwöhnung einer Stillmahlzeit, oder schlimme körperliche Schäden durch Medikamenteneinnahme der Mutter?<<

Wenn das denn tatsächlich so wäre, dann wäre es wohl gar keine Frage, wie die Antwort lautet.

Embryotox schreibt aber zu Doxycyclin:

"Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Zahnverfärbungen bei Säuglingen, deren Mütter unter Doxycyclin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen.

Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Ansonsten kann unter Doxycyclin gestillt werden."
http://www.embryotox.de/doxycyclin.html

weitere Kommentare laden