BLW

Hi zusammen

Wann habt ihr damit angefangen und vor allem was habt ihr alles angeboten?
Unser Sohn ist 21 Wochen alt und liebt es auf Karotten oder Gurken herum zu lutschen.
Was kann ich ihm sonst noch anbieten? Gibt es evtl. eine Tabelle mit versch. Lebensmitteln?

Am liebsten wär mir eine Kombination aus BLW und Beikost.
Er ass auch schon ein paar Tage Karottenbrei und einmal Karotten- Kartoffelbrei. Danach wollte er dann aber nichts mehr davon wissen und weigerte sich zukünftig seinen Mund zu öffnen. In einer Woche wollte ich einen erneuten Breiversuch starten.

Mal schauen ob es klappt.

Liebe Grüsse aus der CH

1

Hi Thetina!
Wir haben "damals" mit 6 Monaten mit BLW angefangen. Auch mit Karotte und Pastinake (die fand Herr Baby ganz bescheuert), dann sind wir umgestiegen auf reife, rohe Birne. Die hat er dann wie eine kleine Gehirnschnecke weggelutscht. (Birne im Ganzen, nur ein Stück raus gebissen, damit er nen Ansatzpunkt hat.)

Im Grunde kannst du jedes (gedünstetes und "Pommes groß" geschnittenes) Gemüse und weiches Obst nehmen. Halt ungewürzt, manchmal nen Tropfen gutes Öl mit drangeben.

Allerdings find ich 21 Wochen arg früh. Aber gut, soll ja kleine Schnellstarter geben. In Verbindung mit B(r)eikost kannst du im Grunde alles geben, anfangs bekommen die Kleinen ja noch nicht viel ab.

LG
Jeze

2

Ganz kleinkariert gesagt passen BLW und Brei füttern nicht zusammen. Der zentrale Punkt von BLW ist, dass das Kind selber isst, d.h. nicht gefüttert wird sondern Nahrung in welcher Form auch immer vom Tisch/Teller nimmt und zum Mund führt (egal ob mit den Händen oder später dann mit Löffel/Gabel). Es isst so lange es will und der restliche Hunger wird dann durch Stillen oder Flasche gestillt.

Sicherlich kann man Brei und Fingerfood kombinieren. Bei uns hat das gut geklappt. Als Fingerfood gab es anfangs vor allem Brot oder Gurke, später dann auch Avocado, Birne, Mango, gedünstetes Gemüse, Nudeln, ...

lgj

3

Frage: gebt ihr Gurke auch roh?

7

Ja Gurke gab es von anfang roh (aber geschält).

4

Ich hab meinen Kindern eigentlich alles angeboten, was mir gerade in die Finger kam.

Brot, Apfel (roh, ohne Schale), Möhren (leicht angedämpft), Birne, Banane, Reiswaffeln, Nudeln, Kohlrabi, Kartoffeln.....

Dann auch recht zügig Nudeln mit Soße usw. Ich hab auch nicht extra anders gewürzt. Ich koche eh recht salzarm und nicht scharf, da haben meine Kinder schon immer mit gegessen.

Was nicht zu empfehlen ist sind Reis und Brokkoli ;-).

5

Hallo,
Unsere top 10 für den blwstart:
- Brokkoli (gedünstet)
- Möhren (ganz aus der Mikro)
- Banane
- Birne
- reiswaffel
- maiskringeö
- Apfel
- Avocado
- brotränder/Toast
- zucchini

Das Gemüse gedünstet, das Obst roh..

Blw & Brei kann man schlecht kombinieren. Der Sinn von blw ist ja, dass der Knirps selbst entscheidet was und wieviel er isst.

Heute gab es zB Banane & Toast, mittags gedünstetes Gemüse mit Öl und heute Abend Avocado & Birne (bis auf das Abendessen, sind das genau meinemahlzeiten..).

6

Hallo,
klar kannst du Brei und BLW verbinden, nur darfst du es dann anscheinend nicht mehr BLW nennen. Also sagen wir du willst Brei füttern und deinem Kind trotzdem auch Fingerfood anbieten :-p Wir machen das auch so, ich finde das geht sehr gut. Dein Sohn ist ja noch relativ klein.

Hier gibt es eine ganz gute Erklärung von BLW und vor allem weiter unten eine Liste mit Sachen die man Kindern am Anfang gut anbieten kann:
http://verkocht.wordpress.com/2013/02/20/baby-led-weaning-was-das-baby-anfangs-isst-6-8-monate/
LG

8

Hallo,

ich dachte BWL heißt, man lässt die Kinder gleich vom Tisch mitessen, also alles was du / ihr esst, daran kann sich das Kind selbst bedienen und wird dann eben noch gestillt?!

Wir machen gerade eine Mischung aus Fingerfood und Brei, ich koche ihr Karotten, Pastinake, Kürbis, Apfel in Streifen leicht an, so, dass man sie eben noch halten kann und sie nicht gleich zerfallen (ist bei Kartoffel etwas doof), Süßkartoffel geht, Bohnen auch. Brot mag unsere auch sehr gern und Nudeln, aber da muss man etwas größere nehmen, Banane, Birne - eben was wir auch so essen, da sie eigentlich am schärfsten darauf ist, wenn wir auch essen, ist ja logisch. Wir haben damit mit 5,5 Monaten begonnen und dann ein bisschen später habe ich mal auch Brei versucht, das mag sie gerade (?) nicht, mal sehen, wird bestimmt noch werden.

Probier einfach aus, was deiner gerne mag.
LG