Mittagsbrei komplett, nun Verstopfung!Was tun?

Seit meine maus mittags eine komplette Mahlzeit ist und danach nicht mehr gestillt werden möchte, hat sie verstopfung.
Hatte mit möhren angefangen. Die hat sie, solange sie nur ein paar Löffel gegessen hat, gut vertragen.seitdem sie nur eine ganze Mahlzeit isst, bekam sie verstopfung.habe dann zu pastinake gewechselt, davon wurde sie wund, dann zu kurbis. Egal ob selbst gekocht oder aus dem glaesschen, sie isst einen Löffel , schüttelt sich und macht den Mund nicht mehr auf. Ich habe dann andere GemüseSorten ausprobiert, aber da ist die Verdauung sehr sehr träge bis verstopfend.

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

1

hast du mal als nachtisch gek. apfel oder gek. birne probiert? das ist "stuhlauflockernd". wenn du selbst kochst kannst du den karottenanteil ja reduzieren, oder?

lg

2

Ja, habe ich.

Es gibt jeden Mittag Birnen- oder apfelmus dazu. Dies hat aber auch nicht den gewünschten Effekt.

Lg

3

#winke

Das beste Mittel gegen Verstopfung ist: Trinken, trinken, trinken!

Biete deinem Kind zum Brei Wasser/Tee an und gucke, dass es möglichst viel davon nimmt. Ja, jetzt werden einige sagen...ein Getränk ist erst ab dem 3ten Brei nötig...ich habe aber andere Erfahrungen gemacht..mit 2 Verstopfungskandidaten...bei denen es erst gut wurde, als sie endlich auch was getrunken haben.

Wenn die Verstopfung schon da ist, helfen
- Kümmelzäpfchen oder Glycilaxzäpfchen

Pflaume und Birne tun auch Not.

LG
Eichkatzerl

4

Danke für eure antworten.

Bin etwas verunsichert, da eine Ärztin mir sagte, dass man bei der nahrungsumstellung sie lange warten soll, bis die Verdauung sich von selbst reguliert und man nicht mit zweifachen Nachhilfe sollte. Vorausgesetzt, dem Kind geht es dabei gut.

Lg

5

Wenn ich immer gewartet hätte...hätten wir regelmäßig zum Arzt fahren müssen um nen Einlauf zu machen.

Das spielt sich auch so von selber ein...ohne dass die Kinder sich quälen müssen.

Was mein Großer an Zäpfchen gebraucht und bekommen hat...und inzwischen ne ganz normale Verdauung entwickelt hat.

Das Problem ist, dass die Kinder oft verhalten, wenn es zu hart wird, weil es dann weh tut. Aber je länger sie es verhalten, umso schlimmer wird es.
Ich würde deshalb nicht zu lange warten..höchstens 1-2 Tage lang.

Viel Trinken ist übrigens keine Nachhilfe zum Stuhlgang...sondern einfach notwendig.

LG