Sonnigen Tag euch allen!
Es geht um den Sohn einer Freundin. Der Junge ist von Geburt an ein eher schlechter Esser, aber die letzten Wochen scheint es ganz schlimm zu sein. Er nimmt kaum etwas zu sich, am ehesten noch Bananen und Salatgurke! Er ist jetzt 17 Monate alt, ca. 80cm groß und wiegt momentan 9kg ... Er hatte schon mal 11! Jedenfalls ist meine Freundin total am Boden. Sie weiß nicht mehr was sie ihm anbieten soll, da bis auf ein paar Bissen alles verweigert wird. Sie hat mir gesagt, dass sie jetzt 1 Monat über das ess-verhalten Buch führen muss. Dann geht sie mit dem kleinen zum Arzt. Anscheinend kommen einige Untersuchungen auf ihn zu. Habt ihr eine Idee warum er so extrem schlecht isst???
Kleinkind isst immer weniger und nimmt immer mehr ab!
Ich denke da spontan an diverse Unverträglichkeiten (z.B. Zölliakie).
Naja aus der Ferne etwas schwierig zu sagen, warum er schlecht ist. Das kann von einer wirklichen medizinischen Ursache bis rein psychisch alle möglichen Ursahen haben.
Macht es denn einen Unterschied ob er mit anderen (Kindern) am Tisch sitzt? Trinkt er noch Flaschenmilch? Ist natürlich schwierig, wenn er jetzt schon so abgenommen hat, aber vielleicht einfach mal versuchen den Druck aus dem Thema Essen rauszunehmen und ihn mal einen Tag nicht zum Essen drängen, sondern einfach in Reichweite Fingerfood (Obst, Brot, ...) anbieten, so dass er sich selber was holen kann. Vielleicht kann sich die Mutter mal zurückziehen und jemanden anderen das Essen mit dem Kind überlassen? Zeigt er denn, dass er Hunger hat?
lgj
Hi, schwierig zu sagen... Ich vermute mal das das Essen momentan sehr unter Druck gestellt ist. Dieser Druck muß erst mal raus. Du DARFST essen, nicht du MUßT! Dann könnte man zur Not auch wieder Flasche am Abend und am Morgen einführen. (2er,oder gar 3er VORÜBERGEHEND!) Flaschennahrung vielleicht aus dem Becher trinken,wenn Flasche nix ist. Etwas Saft drunter mischen,falls ers so nicht trinkt.... Allergien sollten abgeklärt werden. Brei wieder einführen am Abend, mit Obst....(in dem Fall vielleicht Banane??)Verschiedene Nahrungsmittel anbieten!! ER DARF AUSSUCHEN!! Das nimmt den Druck raus. Vor allem kein Drama draus machen wenn er mal nix ist, so wird der Druck eher größer....Keine Extrasüßigkeiten sollten klar sein. Aber wenn er was ißt, auch mal mit einem süßen Nachtisch belohnen...
Lg Elfi
Danke für eure Beiträge. Ich hab am Nachmittag nochmal mit ihr gesprochen. Also ihr Sohn ist offiziell untergewichtig. Zur zeit isst er wenn es gut geht eine Mahlzeit am Tag, mehr nicht. Das Theater fing an, seitdem der kleine alleine mit dem Löffel isst. Das ist aber eine Riesen-Sauerei und es klappt nicht wirklich. Problem: er lässt sich nicht helfen. Meiner Freundin fällt auf, dass ihr Sohn zudem immer schlechter wasser trinkt. Auch Tee und Saft gehn nicht. Egal ob er Zuhause, bei mir oder bei der Tagesmutter ist, er isst nicht. Mir kommt es so vor, als ob hätte er kein Hunger Gefühl! Egal wie der Tag verläuft, er will einfach nicht. Wo soll das noch enden???
ich weiss es nict, aber ich kann dir nur sagen, dass mein Sohn mit genau 14 Monaten von einem sehr guten Esser zu einem extreeem schlechten Esser von einem Tag auf den anderen mutiert ist. Er nahm nur noch die Milch. Sein Blut war ion Ordnung und die Ärztin sagte, dass wir bei der Milch erstmal bleiben soll und es "verwächst sich" ... Jetzt ist er knapp 8 Jahre alt und wir haben seit dem jenigen Tag damals täglich einen Kampf ums essen. Es ist nur minimal besser geworden. Doch die Blutwerte sind immer noch gut
ich würde sagen, deine Freundin soll erstmal den Arzttremin abwarten. Bei uns kam vor einem Jahr raus, das unser Sohn an ADS(ohne H) leidet und deswegen Essstörungen und Warnehmungsstörungen hat(er mag nichts knackiges und nicht sehr weiches)
Alles Gute und viel Geduld und Kraft für deine Freundin
Hallo,
die Zähne sind in Ordnung? Meiner wollte immer Milch wenn da was unterwegs war. HAt es irgendwelche Besonderheiten gegeben? z.B. Trennug der Eltern, Umzug etc?
Ansonsten wirklich die Arztermine abwarten und ggf. eine Ernährungsberatung machen. Mir ist mal was von hochkalorischen Shakes und Sahne in die Milch gießen erzählt worden. DAs ist bei uns dann aber nicht zum Zuge gekommen, da das Untergewicht auf einen Reflux zurückzuführen war.
Ist er ein Spukkind oder Spukkind gewesen? Trinkt er Milch? Was ist mit Brei? Meine Große isst heut noch am liebsten alles in Breiform.
LG
Simone
Also er hat 8 Zähne momentan. Ich glaube nicht dass er momentan zahnt, das äußert sich bei ihm anders. So viel ich weiß hat er als Baby kaum bis gar nicht gespuckt. Milch würde er in der früh aus der Tasse trinken, wird aber momentan verweigert. Er trinkt reismilch, da ihm Kuhmilch nicht zu schmecken scheint. Außerdem hat die Mama eine Kuhmilchunverträglichkeit. Flaschen mit "spezieller Kindermilch" sind schon ein paar Monate abgeschafft. Brei ist seit einigen Monaten nicht mehr erwünscht, nur stückige Kost vom familientisch
Dann würd ich versuchen irgendwie über die Milch fürs erste Kalorien ins Kind zu kriegen. WEnn er sie denn nimmt. Es gibt zur Reismilch ja auch Alternativen. Soja z.B. Und da vielleicht Kaba rein. Notfalls würd ich sogar die Kindermilch wieder einführen.
Wie reagiert er auf Süssigkeiten?
Nachm Speien hab ich gefragt, wegen Reflux, Sodbrennen etc. Ich selbst hab 2 Refluxkinder von den eines mit einer OP behandelt werden musste.
erst mal möchte ich dich und deine freundin beruhigen. kein mensch verhungert oder verdurstet freiwillig.
mein sohn war auch so ein schlechter esser. irgendwann hat sich rausgestellt dass er asperger-autist ist. er mag nichts "matschiges". keinen purree z.b.
eine zeitlang habe ich auch ein drama darum gemacht. ihn auch gezwungen zum essen, aber nach einiger zeit habe ich mir gedacht: nein, er ist gesund und fit. ich zwinge ihn nicht mehr. er nimmt sich was er braucht.
er ist immer noch sehr speziell was essen angeht. (mittlerweile ist er 17). immer noch nichts "matschiges", das essen darf nicht vermischt sein, wie bei eintopf oder ratatouille....
ich habe mich aber darauf eingestellt. er bekommt eben das was er mag und ich achte auf seine vorlieben.
er ist nach wie vor sehr rank und schlank, aber sehr fit und gesund.
deine freundin sollte sich nicht zu sehr aufs essen versteifen. ein kind MUSS nicht in dem alter das und das wiegen. essen soll auch spaß machen. genuß bringen, vergnügen sein, nicht nur nahrungsaufnahme.
wenn der sohn sich schon mit einem schlechten gefühl an den tisch setzt, so wie auch deine freundin vermutlich, weil sie denkt: gleich isst der wieder nicht..... dann vergeht einem doch der appetit, oder?
mein sohn isst sehr gesund. er liebt rohkost und macht sich zum abendessen IMMER einen salat. manchmal sage ich: mach dir doch ein brot....nein....ok....klar wird er von rohkost nicht dicker, aber er lebt sehr gesund. er muss doch keine 70 kilo wiegen, nur weil das irgendwelche ärzteblätter vorschreiben oder es in bmi-tabellen steht
deine freundin sollte rausfinden, was dem kind besonders gut schmeckt. er scheint ja auch gerne rohkost zu mögen. das ist doch gut. da sind sehr viele nährstoffe drin. mehr als in brot mit butter.
kein theater am tisch. sie soll sich ruhig und entspannt hinsetzen mit ihm. wenn er nicht essen mag, dann nicht. er verhungert nicht!!! ....nur nicht böse sein! das schafft ein negatives gefühl am tisch und das kind soll sich auf das essen freuen.
bei mir hat es auch etwas länger gedauert bis ich rausgefunden habe was meinem sohn schmeckt und wie dass essen angerichtet sein soll. das ist ganz wichtig für ihn.
jetzt ist mein sohn natürlich sehr speziell, trotzdem hat ja jeder so seine vorlieben. der eine mehr der andere weniger.
auf jeden fall wünsche ich deiner freundin und ihrem sohn alles gute!!