Hallo Zusammen,
unser Sohnemann ist nun knapp über 4 Monate alt. Seit einer Woche bekommt er Mittags etwas Gemüsebrei. Diesen schlingt er regelrecht vom Löffel.
Nun ist es so, dass er seit gut 3-4 Tagen bei jeder Stillmahlzeit zum Ende hin häufig in die Brust beist - also mit der Kauleiste zwickt. Das ist echt immer unangenehm. Nun frage ich mich, wie lange ich es noch "aushalten" soll. Weiß jemand, ob der nur ne Phase ist oder er vielleicht einfach nicht mehr so zufrieden mit der Brust ist?
Er scheint grundsätzlich eh ein schneller Trinker zu sein, nach ca. 3-5 Minuten pro Seite will er nicht mehr. Meckert aber trotzdem. Hatte auh schon gedacht, dass ihm die Milch so nicht richtig reicht, aber er nimmt immer gut zu, ist nun schon bei ca. 6,8 kg...
Danke für euer Feedback
blue194
Beißen/Zwicken beim Stillen wie lange "durchhalten"
Es könnte eher sein, dass bei ihm bereits die Zähne im Kiefer nach unten wandern und er versucht dem Druck mit Druck auf die Kauleisten entgegen zu wirken. Ich denke absolut nicht, dass er dies tut, weil er nicht mehr zufrieden mit der Brust ist.
Wenn er es zum Ende hin macht kannst Du ihn ja schon abnehmen, wenn Du merkst, dass er gleich beißen könnte oder Du hältst Deinen kleinen Finger parat und schiebst ihn zwischen seine Kauleisten in dem Augenblick wo er beißt. Mein Kind hat das auch gemacht, und wenn ich dann aus Reflex laut au gesagt hab ist sie regelrecht erschrocken und hat kurz geweint. Das ging nur einige Tage. Unsere Kinder tun uns ja nicht willentlich weh und reagieren sehr sensibel auf unsere Reaktionen. Anstatt es also mit zusammengebissenen Zähnen 'auszuhalten', ist es sinnvoller dem Kind seinen Schmerz zu zeigen und es ihm zu erklären, auch wenn er es im wörtlichen Sinn noch nicht versteht.
Ich denke nicht, dass er es tut, weil ihm die Milch nicht reicht, da sehe ich nämlich keinen Zusammenhang. Muttermilch hat im allgemeinen eine höhere Energiedichte als Brei und selbst wenn er schon eine gewisse Menge Beikost isst, ist Milch weiterhin -noch für VIELE Monate- die Hauptenergiequelle. Über das Stillen kannst Du weiterhin ganz entspannt etwaige Flüssigkeitsdefizite oder auch Energiemehrbedarf ausgleichen, viel einfacher -und mehr nach Bedarf des Kindes- als mit Milch aus der Flasche.
Lieben Gruß,
Manja
Hi ich sehe da auch keinen Zusammenhang, dass die Milch ihm nicht mehr reichen würde, oder er nicht mehr mag... er hat wahrscheinlich tatsächlich seinen Zahneinschuss und merkt halt auch, dass er zubeißen kann.
Was du aber machen solltest: sofort deine Grenzen wahren! Das ist nichts was du "durchhalten" oder ertragen musst. Sofort abdocken und am besten auch ein lautes NEIN helfen meistens schon nach wenigen Tagen. Auch ein wenige Monate altes Baby lernt schnell, dass es nicht stillen kann wenn es beisst.
Hallo,
Danke für euere Beiträge...
Ähnliche Gedanken hatte ich auch. Liege da wohl auch nicht so falsch. Dachte nämlich auch schon an die Zähne. Ich sage auch immer entschieden NEIN bzw. AUA und gucke ihn böse an. (Lustiger Weise kommt dann mein Großer - 3 Jahre - und sagt Entschuldigung im Namen des Kleinen, da dieser es ja noch nicht sagen könne)
Zunehmen tut er ja bisher echt gut... also kann es ja eigentlich nicht an der Milch liegen..
Naja, mal schauen, wie lange er noch beißt....
Hallo,
ist stimme denn anderen zu, dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht an Deiner Milch liegt. Ich würde auch eher auf Zähnchen, die in den Kiefer einschiessen, tippen.
Mein Kleiner hatte, allerdings mit 8,5 Monaten und damit auch schon mit 4 Zähnchen, jetzt auch so eine Phase. Er hat sich dann allerdings regelrecht festgebissen.
Ich habe folgende Tipps dazu bekommen:
-Möglichst ruhig "aua" und "nein" sagen.
-Wenn das Baby nicht mehr loslässt, nicht dran ziehen, sondern den Kopf leicht an die Brust drücken. Zum Luftholen muss das Baby loslassen.
-Manchmal haben wir beim Stillen auch schon zu viel Routine und achten nicht mehr auf das Baby. Mit Beissen kann ein Baby auch zeigen, dass es wieder mehr Aufmerksamkeit haben will, denn beim eigentlichen Stillen/Saugen kann ein Baby nicht beissen. Die Zunge liegt zwischen BW und seinem Unterkiefer. Es würde sich also selbst beissen.Beissen kann ein Baby beim Stillen nur am Anfang, am Ende, wenn es wirklich eine Pause einlegt, weil es bspw. etwas Interessantes sieht, aber nicht loslassen will... Bei mir hat es auch echt geholfen, dass ich mich sehr auf den Kleinen konzentriert habe. Ich habe dann schon gemerkt, ok., er hört auf und setzt zum Beissen an und konnte somit schon vorher reagieren.
Ansonsten ist Dein "Großer" ja echt süss.
Liebe Grüße
Urzeitkrebs
Mein kleiner ist 4,5 Monate alt und macht das auch. Er hat damit mit Vollendung des 4. Monats angefangen. Manchmal beisst er zu Beginn des Stillens, manchmal zu Ende. Die erste Zeit hat er es dauernd gemacht.
Wenn er zu Beginn gebissen hat, hab ich ihm die Brust weggenommen und 20 Minuten später wieder versucht. Dann hat er gut getrunken.
Wenn er es zum Ende gemacht hat, hab ich einfach eingepackt und die Mahlzeit war beendet.
Der Spass ging ein paar Tage, aber mit meiner Methode hat er dann ganz schnell mit dem Beißen aufgehört. Jetzt macht er es zwar immer nochab und an, aber nur dann, wenn ich ihm die Brust geben will und er keinen Hunger hat. Dann packe ich ein, und gut ist.