Hallo ihr Lieben
Vincent ist mein 3. Kind aber mein erstes Stillkind .
Er ist jetzt genau 1 Jahr und 2 Wochen alt und wir stillen noch relativ viel .
Ob Familie , freunde oder bekannte . Ständig kommt die entsetzte Frage , ob wir immer noch stillen ...
Ist das so außergewöhnlich ?
Ich stille gerne und Vincent genießt es sehr , also was ist daran dann falsch ?
Wie handhabt ihr es ?
Liebe Grüße
Sarah
" Wie, du stillst immer noch ???"
Leider ist die Meinung heute noch so und dabei geht die Empfehlung über das erste Jahr hinaus. Du musst es einfach ignorieren. Das was ihr macht ist besser als Flasche!
Mein Keks ist elf Monate alt, und ich stille immer noch, und zwar sehr gerne. Ist einfach die schönste Art des Kuschelns, und die Milch ist einfach das Beste, was du deinem Kind angedeihen lassen kannst.
Eine Bekannte hat mich letztens gefragt: "Du hast noch Milch?!?"
Ich hab geantwortet: "Nee, da kommt jetzt Kakao."
Wundern würde es mich ja nicht, so versessen, wie mein Kekskopf auf ihre "Bu" ist.
Also für mich wär das nix. Maximal 6 Monate und gut is. Aber wenn euch das noch gefällt ist es doch super! Du machst sicher nix falsch ;)
Ich persönlich kann es mir für mich nicht vorstellen, zumindest nicht in dem Ausmaß!
Aber ich finde jeder sollte es so machen wie es für denjenigen richtig ist! Und alles andere ist wurscht!
Meine kleine wird in 1 Woche 15 Monate und wir stillen noch zum einschlafen, nachts wenn Bedarf und früh morgens.
Ich hab mir schon sooo viele blöde Sprüche anhören müssen.
Meinst du nicht es wird langsam Zeit abzustillen? Du musst jetzt aber mal damit aufhören.
Komm mir immer vor als ob man was ekliges total unnatürliches Macht in dem Moment. Dabei ist es das beste und natürlichste was wir mitgeben können.
Meine Tochter fordert das auch besonders abends ein. Und so geht es ihr super. Ein ausgeglichenes glückliches kleinkind.
Klar ich müsste langsam auch nicht unbedingt noch stillen, aber sie möchte es noch und ich hab kein Problem damit.
Stell einfach auf Durchzug.
Immer lächeln und winken (Madagaskar Pinguine ) und du kannst mich mal denken
Hallo Sarah,
Oh diese Kommentare kenne ich zur Genüge. warum ich mir das noch antue kommt auch schon. Wenn ich Bock habe, sage ich, dass ich mir nix antue, sondern dass ich es genieße dass ich aber bis zur Einschulung damit durch sein müsse Wie lange ich das noch machen müsse, fragten neulich- halt dich fest - meine Eltern Ich sagte nur: müssen?? gar nicht.
Ganz ehrlich, juckt mich alles nicht. Wenn meine Kleine stillt, sind wir 2 einfach super glücklich. Ich habe nicht vor, der Umwelt zuliebe abzustillen. Das darf ganz allein mein Kind entscheiden.
Hab auch schon mal, als es Sektchen gab, abgelehnt und rumgeeiert und so, als ob es mir selber peinlich wäre, gesagt dass ich doch noch stille......und siehe daaaaa, plötzlich fanden es alle gut
Ach ja, sie mag morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, nach Feierabend und zum Einschlafen, mindestens. Am WE wenn ich den ganzen Tag da bin gern auch noch 1-2x mehr. Hm, und sie ist jetzt 18 Monate alt und isst natürlich (fast) alles
Wenn du magst, können wir uns auch gern über PN austauschen
LG madigaa
du weißt aber schon dass du den Sekt durchaus trinken darfst, insbesondre wenn du nicht direkt in den folgenden Stunden stillst, aber selbst wenn doch, dein Kind isst doch bestimmt auch Obst
Klar weiß ich das, deswegen hab ich ja abgelehnt
ich habe beobachtet dass diese Kommentare einmal nach etwa 6 Monaten kommen und dann nochmal nach 1 Jahr... später kamen eigentlich keine Kommentare mehr, viele haben wohl auch einfach nicht gewusst dass wir noch stillen, aber die die es dann mitbekommen haben haben dann vllt mal gefragt "aber wie machst du das denn mit der Arbeit?" Naja dann musste ich dann auch mal erklären dass stillen nicht voll stillen bedeuten muss.
Ich habe 23 Monate gestillt. Und ich war mir immer bewusst dass es gut so ist, das habe ich wohl auch ausgestrahlt.
Es gab nur eine Person die mehrmals mit negativen Kommentaren ankam... mein ehemaliger Hausarzt. Ehemalig seit er mich zwingen wollte abzustillen um mir ein bestimmtes AB verschreiben zu können, anstatt nachzulesen, oder wie ich ihm empfohlen habe embryotox zu kontaktieren, um eine stillfreundliche Alternative zu suchen.
Verweis doch einfach auf die WHO-Empfehlung 6Monate voll, insgesamt 2 Jahre und darüber hinaus insofern Mutter und Kind das wollen.
Hallo!
Es ist nicht falsch, wenn du lange stillen möchtest. Ganz egal, was deine Freunde davon halten.
Meine Kinder wurden beide lange gestillt. Aber ich habe das irgendwann gar nicht mehr zum Thema gemacht. Natürlich wussten mein Mann, meine Eltern/Schwiegereltern und einige wenige gute Freunde davon, dass ich noch stille. Aber alle anderen sind irgendwann anscheinend stillschweigend davon ausgegangen, dass ich nicht mehr stille. Da meine Söhne irgendwann nur noch zuhause gestillt wurden, war das kein Thema mehr.
Wäre ich direkt gefragt worden, hätte ich die Wahrheit gesagt. Wäre dann irgendein negativer Kommentar gekommen, hätte ich gesagt, dass es alleine meine Entscheidung ist und dann hätte ich das Thema gewechselt. Du merkst, ich schreibe "hätte" und "wäre"...es war wirklich nie ein Problem, obwohl meine Kinder bis weit nach dem 1. Geburtstag gestillt wurden.
LG Silvia