Hallo zusammen,
ich bräuchte mal bitte Tipps wie ihr das mit der Menge beim Fläschchen geben macht.
Emma ist jetzt 11 Wochen alt. Auf meiner Säuglingsnahrung steht für das Alter 120 ml mit 4 Löffel Milch. Sie trinkt aber sehr unterschiedlich. Mal haut sie die ganzen 130 ml weg, mal trinkt sie nur 60 oder 90 ml. Ohne jedes Muster. Anfangs hab ich immer 150 ml gemacht, aber musste dann natürlich oft die Milch wegschütten. Das tut natürlich weh, die Milch ist ja nicht billig. Wenn sie aber 120 ml trinkt, bin ich mir immer unsicher ob sie noch etwas gewollt hätte. Wenn ich dann noch schnell was mache, dauert es natürlich etwas und dann trinkt sie nichts mehr...
Sie trinkt übrigens alle 4 Stunden. Das wären ja dann 5 Fläschchen à 130 ml, aber eher immer weniger. Ist das für sie zu wenig?
Wie macht ihr das mit dem Fläschchen?
Liebe Grüße
Angi
Richtige Menge Fläschchen
Ich mußte auch immer einiger rausschütten, als sie noch so klein waren.
Hab aber trotzdem immer mehr gemacht, daß sie wirklich so lang trinken konnten, bis sie satt waren.
Wenn sie etwas älter sind, spielt sich das etwas ein und sie trinken zu bestimmten Zeiten ungefähr immer das gleiche (so war es zumindest bei uns).
lg
Da muss man am Anfang einfach durch :-/ ich hab immer 20-30 ml mehr gemacht zur Sicherheit...wenn Flasche leer dann leer...es sei denn er ist total abgegangen dann natürlich mehr !!
Es pendelt sich aber irgendwann ein so wie bei stillkindern
LG
Ich hab immer die maximal Menge gemacht die Rafael für gewöhnlich trinkt. Sehr oft musste ich übrig gebliebene Milch weg schütten aber was soll's - das ist der Nachteil bei der Flasche. Mit der zeit spielt sich das trinkmuster ein!
darf ich fragen welches pulver du gibst?
Pauline ist gestern 11 Wochen geworden und lt. meiner Packung steht 4-5Flaschen a 180ml mit 6 löffeln was 200ml ergibt. Aptamil pre.
Manchmal trinkt sie weniger...
natürlich sind das nur richtwerte.
Ich geb die Lactana Pre. Da steht auf der Packung 2. Monat Trinkmenge 130 ml. 3.-4. Monat 170 ml. Ist wohl von Nahrung zu Nahrung sehr unterschiedlich. Ich werd wohl zukünftig schon die 150 ml Wasser mit 5 Löffel machen. Sicher ist sicher...
mit 11 wochen ist man im 3. Monat!
Hallo Angi,
da ich als Ernährungswissenschaftlerin im Bereich der Säuglingsernährung arbeite, kann ich dir einige Informationen geben.
Deine Kleine ist 11 Wochen alt, d.h. sie ist schon fast am Ende des 3. Monats. Von daher kannst du dich in der Tabelle nach dem Richtwert für die Trinkmenge für 3. bis 4. Monat richten (je nachdem was bei der Dosierungstabelle von Lactana Pre angegeben ist).
Allerdings handelt es sich bei den empfohlenen Trinkmengen immer NUR um Richtwerte. Jedes Baby weist individuelle Unterschiede auf. Es kann sein, dass deine Emma auch weniger oder mehr braucht. So lange sie gedeiht ist aber alles ok. Falls du diesbezüglich Zweifel hast, solltest du den Kinderarzt fragen.
Wichtig für dich: Pre-Nahrungen (und Nahrungen der Stufe 1) können ad libitum gefüttert werden, d.h. die Babys dürfen so viel davon trinken, wie sie möchten. Du solltest deiner Kleinen also genügend davon anbieten, auch wenn du häufiger etwas wegschüttest.
Wenn du jetzt noch keinen Rhythmus erkennen kannst, dann musst du dich nicht verrückt machen. Auch das ist normal. Achte aber vielleicht darauf, ob sie morgens und abends mehr Hunger hat. Das gibt es häufiger. Dann machst du einfach morgens und abends etwas mehr und am Nachmittag etwas weniger.
Ich weiß nicht, ob ich dich falsch verstanden habe: Bitte verändere die Dosierung nicht, d.h. nicht mehr Löffel als angegeben auf die gleiche Wassermenge geben. Dann veränderst du die ideale Nährstoffzusammensetzung, was nicht gut für das Baby ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen. Falls du Fragen hast, melde dich nochmal.
Liebe Grüße