Stillen in der Öffentlichkeit - wie macht Ihr das?

Hallo,

bin seit 3 Wochen Mami und stille meinen Kleinen voll. Allerdings mit Stillhütchen, aber das klappt soweit prima.
Da wir (noch) keinen Stillrhythmus haben, weiß ich nie, wann ich mal eine Stillpause habe und frage mich nun, wie ich das mal mache wenn ich verabredet und unterwegs bin ...#gruebel
Meine Frage daher: Ist es Euch unangenehm in der Öffentlichkeit zu stillen und falls Ihr das macht, legt Ihr Euch ein Tuch drüber? Mir wäre das irgendwie unangenehm in einem Cafe stillen zu müssen, und gerade mit Stillhütchen ist das ja so ein bisschen Gefummel bis alles sitzt#hicks. Aber was soll ich machen wenn der Kleine schreit vor Hunger?

Freue mich über Eure Erfahrungen und Tips.
Lieben Dank im voraus#danke

Kathrin mit Linus

1

Huhu!

Nein, mich störts nicht, in der Öffentlichkeit zu stillen. In einem Café drehe ich mich dann aber meist mit Blickrichtung in eine ruhige Ecke oder zur Wand, gerade auch weil sich meine Kleine zurzeit gern ablenken lässt.

Wenn mehrere Leute mit dabei sind, dann sage ich halt, dass ich jetzt stillen werde und ich hoffe, dass keiner damit ein Problem hat. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert. ;-) Eher im Gegenteil. Es kamen schon tolle Antworten, wie: Selbstverständlich. Wir essen doch auch, wenn wir Hunger haben. :-)

Viele Grüße
Nine #winke

2

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort! Es macht Dir nichts aus vor Bekannten zu stillen? Oh man, bin ich etwa verklemmt?? #hicksVor Freundinnen würde mir das auch nix machen, aber wenn sich ein männliches Wesen mit am Tisch befindet?? Ich glaube, ich werde das einfach mal ausprobieren, ist ja auch nur eine Notlösung falls Linus mal vor Hunger randalliert ;-)

LG, Kathrin

7

Wie gesagt, ich dreh mich meist in eine andere Richtung und ziehe auch immer Klamotten an, bei denen es nicht auffällt (zB Blusen oder Strickjacken). Mittlerweile gibt es ja auch wirklich tolle Stillkleidung. Es fällt also nicht wirklich auf.

VG

3

Hallo,

mit Stillhütchen kenn ich mich nicht aus. Aber mit etwas Übung sieht man gar nix beim Stillen. Aber du kannst ja einen Schal oder ein Tuch drüber legen (funkioniert aber nur bei kleinen Babys gut). Sonst habe ich immer ein Unterhemd angehabt, dass habe ich runter gezogen und das Shirt rauf, so hat man auch keinen nackten Bauch gesehen und vor der Brustwarze ist dann eh der Kopf bzw. kann man das Shirt ja auch wieder runter ziehen.

Als Mäuschen dann größer war haben wir nur mehr im Sitzen gestillt, schaut aus wie kuscheln ;-). So machen wir das auch jetzt noch. Ausser zum Einschlafen abends.

LG

4

Ich stille auch voll und mir ist es auch unangenehm. DAS finde ich ganz natürlich. Ich finde es eher seltsam wenn Frauen urplötzlich kein Schamgefuhl mehr haben weil sie Mutter sind. Ich möchte weiterhin nicht, dass jeder meine Brust sieht auch wenn sie momentan zur Fütterung dient ;-)...

Ich lege in der Öffentlichkeit ein Tuch drüber, mittlerweile pumpe ich auch zwischendurch ab und gebe es unterwegs in der Flasche, da es mit Tuch immer schwieriger wird, ist jetzt 17 Wochen alt. Mein Kind nimmt weiterhin problemlos die Brust.

Also. Alles ok, denk bitte nicht dass du abbormal bist, nur weil du noch du bist, und nicht NUR noch Mutter...

5

Mit ein bißchen Übung und den richtigen Klamotten sieht man beim Stillen rein gar nichts von der Brust.

6

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich bin schon zum zweiten Mal Mama und stille, wo ich gerade bin. Mir ist es relativ egal, was man da so sieht, ehrlich gesagt. Ich habe Oberteile, die man vorne runter ziehen kann und dann einen Still-BH drunter. Damit ist das Baby sehr schnell angedockt und dann sieht man ja nicht mehr viel von der Brust. Ehrlich gesagt, wäre mir es momentan unangenehmer, wenn man meinen nackten Bauch sehen würde... #hicks

Mit den Stillhütchen ist das schwieriger, das sehe ich ein. Hatte ich bei der Großen auch und habe sie erfolgreich weg lassen können. Bei der Kleinen habe ich schon 3 Tage nach der Geburt keine mehr benutzt, weil mir das auch zu umständlich war. Versuch doch einfach mal, ob dein Baby es nicht auch so hinkriegt. Das dauert 1-2 Tage, aber es klappt irgendwann. Das würde ich allerdings nicht in der Öffentlichkeit "üben", sondern eher zu hause in Ruhe auf der Couch.

LG, vubub

8

Hallo,

Ich stille auch voll aber nicht in der Öffentlichkeit. Ich finde das es dass auch nicht braucht.

In jedem Kaufhaus, Einkaufszentren, Ämter etc überall findet man Wickel und Stillräume die Frau benutzen kann.
Unsere Stadt verschickt zur Geburt sogar kleine Hefte wo überall Wickel und Stillmöglichlkeiten aufgelistet sind. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch? So müsstest du nicht lange suchen ;)

Warum viele Frauen ihr Schamgefühl abgeben weil sie Mutter sind ist mir auch ein Rätsel.
Ich käme nie im Restaurant vor versammelter Mannschaft auf die Idee meine Brust auszupacken und zu stillen. Aber naja...

Im übrigen entwickeln du und Dein Kind irgendwann einen Rythmus. Meine Maus schläft im Kinderwagen immer sofort ein, dann weiß ich immer ca wann sie aufwacht und kann so eig relativ sicher denn nächsten Stillort aufsuchen.

Lg Tinkerbell

9

Stillschal kaufen :) geht auch mit größeren zwerg wunderbar! Und dort drunter könntest du auch das hütchen drauf fummeln ohne das man was sieht! Tipp zu hause etwas üben!

10

Versuche, anzulegen bevor sie vor Hunger schreit.

Ich stille immer und überall. Ich leg mir nichts drüber. Einfach Brust raus und Kind ran. Und wenn das Kind kurz rumguckt, dann guckt halt mal kurz die Brustwarze raus.

11

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

12

Hallo :-)

Mit Stillhütchen habe ich leider keine Erfahrung, aber ich denke, dass es (fast) allen so geht, dass es erstmal komisch oder unangenehm ist die Brust in der Öffentlichkeit 'auszupacken'. Das vergeht. ;) Einfach trauen und feststellen, dass es niemand interessiert bzw. ganz normal ist. Ich habe meinen Sohn später sogar beim Einkaufsbummel, während dem Laufen gestillt... :-)

LG
Artula