Hallo! mein kleiner ist jetzt gute 10 Monate alt. habe vor 3 1/2 Monaten mit mittagsbrei angefangen. mittlerweile isst er morgens milchbrei (seit einer Woche). abends bekommt er milchbrei oder Brot und Nachmittags GOB. er hat bis vor kurzem schlecht Wasser oder Tee getrunken. was er jetzt seit 2 Wochen eigentlich ganz gut macht. deswegen habe ich ihn bis jetzt nach dem Mittagessen immer nochmal angelegt- und da trinkt er viel- damit er überhaupt was trinkt. (er trinkt übrigens nur wenn er eingeschlafen ist ).
er steht gut im Futter (11 kg und ca 74cm- trotz frühchen in der 32 ssw )
soll ich das mittagsstillen lassen? dann würde ich nur noch abends gegen halb acht und nachts nach bedarf stillen. obwohl mich das z.zt. auch ziemlich schlaucht. er kommt immer noch 2-3 mal in der Nacht.
vielen dank schon mal im vorraus!
puuhlinchen
nach mittagsbrei noch stillen?!
Hi,
ist er mittags eine ganze Mahlzeit? Wenn ja, dann würde ich nur noch Wasser anbieten. In dem Alter habe ich die Große nur noch morgens und vormittags gestillt, wobei sie sich das vormittagsstillen in dem Alter abgewöhnt hat. Danach habe ich nur noch morgens gestillt. Nachts hat sie durchgeschlafen und wenn sie doch wach wurde, dann gab es Wasser.
danke für deine Antwort . ja, er isst eine ganze Mahlzeit. dann versuche ich es mal.
Darf ich dich fragen, in welcher Form (Fläschchen, Tasse...) du ihr nachts das Wasser angeboten hast und ob es kalt oder warm war?
Ich würde mir das eventuell gerne für meine Tochter abschauen.
Danke!
Hallo!
Habe ich nun richtig verstanden, dass dein Kleiner immer erst trinkt, wenn er schon schläft? Würdest du ihn nun einschlafstillen und wüsstest nicht, wie du ihn anders zum schlafen bringen solltest, würde ich es verstehen, wenn er nach dem mittag noch milch bekommt, aber wenn es so ist wie du schreibst und er eine ganze mahlzeit isst und ohne probleme einschläft würde ich es lassen. in dem brei ist auch eine menge wasser und du stillst ihn wahrscheinlich ja nicht nur mittags, er bekommt sicher genug flüssigkeit! wichtig wäre das regelmäßige wasser oder tee-trinken erst, wenn er komplett mit vom tisch isst.
das eisen aus der mittagsmahlzeit wird vom körper auch wesentlich besser aufgenommen, wenn es keine milch zum mittag gibt!
lg
Ich dachte, dass mit der Eisenaufnahme hemmen gilt für Kuhmilch, aber nicht für MuMi, im Gegenteil das in der MuMi vorhandene Laktoferrin sorgt dafür, dass das Eisen besser aufgenommen werden kann und das Fett der Muttermilch verbessert die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine in der Beikost. http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Eisenaufnahme-Beikost-und-Muttermilch_97182.htm
hmmmm.....ich hatte damals dieses buch hier: http://www.amazon.de/Babyern%C3%A4hrung-gesund-richtig-Fingerfood-Lebensmonat/dp/3437274813
da stand das so drin, aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden und war davon ausgegangen, dass es um muttermilch geht oder die es gibt neue erkenntnisse :)! kann gut sein!
trotzdem würde ich nicht noch zusätzlich zu einer kompletten mahlzeit hinterher stillen, nur weil man angst hat, das kind würde nicht genügend flüssigkeit bekommen.