Ich hatte jetzt innerhalb von 2 Wochen 3x einen Milchstau Meine Süße geht von Anfang an nicht an den Busen also pumpe ich ab ! Ich pumpe etwa alle 2-3 Stunden viel kommt nicht mehr etwa 120-130ml davon wird sie nicht lange satt also bekommt sie zusätzlich 60ml pre ! Finde ich auch alles nicht dramatisch aber seit gestern mittag quält mich ein fieser Milchstau welcher sich einfach nicht lösen lässt Ich war Heiß Duschen habe warme Umschläge gemacht die Brust ausgestrichen , 45 Minuten massiert und natürlich versucht zupumpen aber er löst sich nicht ! Ich könnte schreien die fahrt in die Kita heute morgen war die Hölle jede Bewegung tut weh und ich weiß nicht mehr weiter habt ihr Tipps was ich noch versuchen kann ? 11Uhr kommt meine Nachsorge Hebamme eigentlich zum Wiegen ! Werde es aber auf alle fälle ansprechen !
sorry für das verwirrte schreiben aber ich bin echt besorgt übrigens ist der knoten riesig und da meine Mama Brustkrebs hat für mich doppelt so belastend
Böser Milchstau :(
Immer wieder anlegen! Am besten so, dass der Kopf deines Kindes Richtung Knoten zeigt! Danach kühlen und davor warme Umschläge!
Mir haben ganz gut Umschläge mit Retterspitz geholfen! Den Knoten auch Richtung Brustwarze runter streichen und ausstreichen! Das kann schonmal ein paar Tage dauern bis es sich löst! Bei Fieber und Schmerzen aber zum Arzt!
Achso Ritlicht hilft auch ganz gut! Homöopathisch kannst du Apis Belladonna nehmen!
Rotlicht meinte ich natürlich
Ich weiß genau, wie das ist, habe das auch mitgemacht. Übrigens denke ich, dass das kein Milchstau mehr ist, sondern eine Brustentzündung. Bei mir kam ebenfalls keine Milch mehr, nur noch Eiter. Und als ich die Entzündung mit Antibiotikum weg hatte, schon wieder der nächste Milchstau.
Ich möchte ungern eine Empfehlung aussprechen, da es mir damals auch unendlich schwer gefallen ist, aber ich sage dir, was ich gemacht hab: Ich habe abgestillt. Und es war die beste Entscheidung, die ich habe treffen können!
Du solltest als erstes zum Frauenarzt gehen, bei sowas nimmt der dich auch sofort dran. Der kann dann nachschauen, ob eine Entzündung vorliegt und dir ein Antibiotikum verschreiben. Und falls das Abstillen für dich eine Option ist, kannst du ihn bei der Gelegenheit mal wegen der Abstilltabletten fragen. Davor wird im Netz nur unnötig Angst verbreitet, die Dinger sind ein Segen und Nebenwirkungen extremst selten.
ganz klar: stillberaterin ganz dringend! und stillen stillen stillen. irgendwie wirst du dein kind ja vielleicht doch an die brust bekommen, mit der richtigen hilfe!
außerdem ganz viel ruhe, kein stress, leg dich ins bett und still nur noch. wenn du zu schwach bist, dann lass dir dein kind zum stillen bringen in kurzen zeitabständen. dann wird die eventuell gestaute brust leer und deine milchproduktion wieder angekurbelt sodass du dir den stress mit abpumpen hinterher auch sparen kannst. zur not zusätzlich noch ein stillverträgliches antibiotikum.
lg
Ich würde versuchen, das Kind mit Hilfe der Stillberaterin an die Brust wieder zu bekommen.
Hast du Unterstützung daheim oder bist du tagsüber ganz alleine? Kann jemand andere deine Tochter in die Krippe bringen? Oder lässt sie sich schon ne weile alleine beschäftigen bzw. ist sie "pflegeleicht", dann könntest du sie auch daheim paar Tage lassen. Dann ersparst du dir diesen Kita-Stress, weil eigentlich gehörst du ins Bett.
Ich hatte mit meiner Tochter 3x stressbedingt Brustentzündung mit Fieber & Co. Ich habe die kleine beinahe an die Brust gezwungen (sie hatte nicht so oft Hunger) und danach noch gepumpt. Gewärmt, massiert etc. So konnte ich mir Antibiotika sparen. Nach der dritten Entzündung habe ich abgestillt, weil sich das Stress nicht reduzieren ließ. Da war meine Tochter aber schon 7 Monate.
GUTE BESSERUNG!