Hallo,
Es kommt wie es kommen musste, war beim Arzt und habe nun Abstilltabletten bekommen. Nun hab ich aber auf beiden brüsten einen Milchstau seit 2 tagen,ich darf ja nun nicht mehr abpumpen oder anlegen. Wie bekomme ich nun diese schmerzen vom milchstau weg? :(
Danke für jede Hilfe
Abstilltabletten und Milchstau!
Unter heißer Dusche massieren und ausstreichen, danach kühlen, das regt den Milchspendereflex nicht so an wie Pumpen. Wichtig ist auch wenig zu trinken.
Erstmal noch nicht die Tablette nehmen, du musst erst den Milchstau weg bekommen!
Mir hilft Retterspitz immer. Ich mache mir etwas davon auf eine Slipeinlage und lege sie dann auf die Stelle.
Und kannst du dein Baby noch anlegen, damit es den Stau wegtrinken kann? Und vor dem trinken lege ich mir ein sehr warmes Körnerkissen auf die Stelle.
Doch, du darfst (und solltest) pumpen!! Soviel du willst. Wenn man natürlich abstillt, sollte man auf das Pumpen verzichten, aber mit den Tabletten ist das kein Problem. Die Wirkung der Tabletten ist so stark, dass die Anregung der Milchbildung durch's Pumpen nicht zum Tragen kommt.
Ich hatte ja auch einen Milchstau, als ich mit den Tabletten abgestillt hab. Einen Tag lang habe ich ganz viel abgepumpt und dabei schön ausgestrichen. Am 2. Tag musste ich dann nur noch 2 x abpumpen und dann ne Woche lang 1 x am Tag. Danach war der Spuk vorbei !
Ich wollte noch hinzufügen, dass die Möglichkeit des Abpumpens ja gerade das Schöne an den Tabletten ist! Man muss die Schmerzen nicht ertragen, die man beim natürlichen Abstillen ertragen müsste.
Ich habe zwar keine Ahnung wie es mit den Tabletten ist. Habe globulis bekommen und einen ordentlichen Milcheinschuss. Habe viel Pfefferminztee und Salbeitee getrunken. Ausstreichen durfte ich von oberhalb der Brustwarze hin zu den Lymphen.
Unter der warmen Wasser abstreichen das wird dir gut tun und viel pfefferminztee und Salbei tee trinken
Lg eda