Huhu!
Ich bin echt gefrustet. Maus ist ca. 9 1/2 Monate alt! Wir haben immer nach Bedarf gestillt. Ich habe mich nie an irgendwelche Stillabstände gehalten. Auch wenn es oft schon stündlich war!
Gut so war es okay. Mausi bekommt seid sie ca. 6 Monate jung ist Beikost in Form von Brei. Gut sie isst in der Regel morgens ein halbes Gläschen Mittags ein halbes. Abends isst sie nicht immer was aber wenn, dann paar Löffel Brei. Versuche auch bisschen Brot zu geben. Haben möchte sie dieses gerne aber sie muss noch besser kauen!
Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig aber verschlucken geht gar nicht, da wird mir heiss und kalt!
Nun gut sie trinkt gern Wasser aus ihrer Flasche. Also sie hat kein Problem mit dem Trinken. Pre aus der Flasche ist nicht so der Hit. Mehr als 50 ml sind selten raus.
Problem: Sie kann ohne Stillen partout nicht einschlafen! Null!!!!
Mal im Kiwa oder Manduca aber sonst nur mit stillen also auch tagsüber. Sie liegt in unserem Bett und hat es einfach verinnerlicht, dass Bett gleich immer stillen ist.
Ich WILL aber wirklich nicht mehr.
Meine Brustwarzen tun weh ( das kommt vom Dauernuckeln Nachts) es fühlt sich nur noch als lästige Pflicht an und ich empfinde es einfach nicht mehr als was Schönes. Es stresst total.
NUR ich bin echt verzweifelt, da ich echt nicht weiss wie ich langsam abstillen soll, wenn sie nur damit schläft? Habe echt soviel probiert. Nur Fläschchen Nachts, Nuckel.... Singen, streicheln, nix machen..... Auch woanders stillen dann hinlegen NIX. Sie brüllt sich in Rage. Sie ist sehr aktiv und ich merke wie das Stillen sie runter bringt aber ich bin nir noch der Nuckel.
Ich kann nirgends Abends hin. An Heiligabend darf ich gar nicht denken. Ich darf dann um 18 uhr mit ihr schlafen gehen!
Glaube manchmal ich kann es nur rigoros bzw mit der Hauruck Methode machen. Hatte jemand Erfahrung mit den Abstilltabletten, wenn man schon 10 Monate stillt? Geht das? Wie ist das in der Praxis? Ist die Milch echt schnell weg bzw es bildet sich kein Nachschub mehr?
Durch das Marathonstillen Nachts regt sie so meine Milchbildung an!
Fühle mich im Teufelskreis ehrlich gesagt.
Bloss ich denke dieses laaaangsame Abstillen wird nicht klappen. Und ich möchte nicht mehr stillen, wenn ich arbeite und sie zur Tagesmutter muss. Das ist nur meine Meinung bzw Einstellung aber ich möchte keine Langzeitstillerin sein. Es reicht einfach!
Maus ist derzeit leider erkältet und zahnt. Da ist die Brust natürlich für sie das Grösste hallo sie hat mir schon einen blauen Fleck gesaugt
Gut natürlich ist auch die Sorge da, ob sie schon genügend isst, um die Milch weg lassen zu können!
Sie wiegt 9.200 gramm auf 70 cm!
Hat hier jemand Ähnliches erlebt und kennt die verfahrene Situation??
Danke!!!
Ich schaffe es einfach nicht abzustillen :-(
Huhu,
unsere kleine ist zwar erst 5 1/2 Monate, aber ich kenne das ganz gut. Sie schläft auch nur beim Stillen ein. Zum Glück kann ich sie danach immer in ihr eigenes Bett legen.
Irgendwie müssen die Würmer sich aber auch von der Brust-Einschlaf-Methode lösen.
Vlt. sollte sie abends was essen und dann sollte Papa sie ins Bett bringen.
Ich glaube da muss man einfach eine Woche durch.
Nur wenn du es ohne stillen versuchst, dann ist das für sie wie eine Art Liebesentzug, da sie die Milch ja riecht.
Das mit dem blauen Fleck kenne ich, hatten wir auch schon. Die kleinen Vampire sind aber auch gierig
Ich drück euch die Daumen, dass alles nach euren Vorstellungen klappt.
Hallo,
mein kleiner ist 9 Monate alt und schläft auch nur beim Stillen ein. Dann fällt er aber nach ca. ner halben Stunde Stunde ab und pennt. Dann kann ich mich vorsichtig aus dem Bett stehlen und irgendwas anderes machen. Ich hab ihm auch schon als er geschlafen hat den Schnulli reingeschoben, weil mich dieses ewige genuckel auch manchmal nervt. Hat aber bisher nur einmal geklappt.
Funktioniert so etwas bei dir?
Mich stört es allerdings nicht dass ich ihn noch stille. Er darf es machen solang er es braucht.
LG
Hallo,
Ich selbst hab es nicht mitgemacht aber eine Bekannte:
Sie hat paar Tage abgepumpt und der Partner hat das Kind ins Bett gebracht!Brauchst Geduld, aber das Baby hat es recht schnell so mitgemacht das der Papa nur da ist! Somit ' riecht' das Kind dich nicht( und die milch)
Vielleicht ist das einen Versuch wert???
Ganz lg
wie soll dein kind denn kauen lernen, wenn es nichts zum kauen bekommt?
natürlich bist du nicht der nuckel. der nuckel ist ein billiger ersatz für die brust. die meisten stillbabys lehnen ihn aus gutem grund ab.
mit tabletten bräuchtest du mir nicht kommen, davon halte ich gar nichts. sollten deine brüste tatsächlich noch zu voll werden, streich was aus und gut.
wenn dir ganz klar ist, dass du nicht mehr stillen willst, dann zieh das durch. kein hin und her bitte, das wäre ganz schlimm fürs kind! denn dann denkt es, es müsste immer weiter kämpfen und kämpfen, damit es seine brust zurückbekommt.
sie wird trotzdem ausreichend essen und trinken, DA brauchst du dir keine sorgen zu machen. bei einer kleinigkeit möchte ich dich trotzdem "warnen" oder besser dich darauf vorbereiten:
die nächte werden nach dem abstillen viel, viel anstrengender. du musst ein ersatzprogramm bieten, und das kann nur wesentlich anstrengender sein als mal kurz die brust hinhalten.
kann ich dir aus erfahrung sagen, denn ich habe beide mädchen gegen ihren willen abgestillt, die grosse mit 27 monaten, die kleine mit 18 monaten.
Huhu....
Also ich kann dich gut verstehen, irgendwann hatte ich auch schon dieses Verlangen endlich abzustillen. Und dabei liebe ich das stillen aber ich hatte soooooo genug.
Aber ich habe es erst mit 22 Monaten gemacht und seither muss ich immer morgens um allerspätestens 5 aufstehen und n Brei machen
Was ich damit sagen möchte, stillen ist viel einfacher, das musste dir immer sagen. Nachts aufstehen ist viel unangenehmer wie kurz den Busen hin halten. Die Phasen wo die Kids nachts öfters kommen gehen auch vorbei und irgendwann kommen sie wieder, gehen vorbei...
Dein Kind ist erst 9 1/2 Monate, vielleicht macht es n Schub, oder holt sich einfach die Nähe ab die es braucht.
Mein Großer ist auch nur am Busen eingeschlafen, aber als er älter wurde und ich mit 22 Monaten abgestillt hatte (von einem auf den anderen Tag da ich drei Monate tandem gestillt hatte und ich wirklich ausgelaugt war) hat er es verstanden dass jetzt gekuschelt wird und der Busen dem Kleinen gehört. Ging ehrlich gesagt viel besser wie gedacht, dachte ich bekomme den nie im Leben vom Busen los..hihihi... aber es ging.
Aber dein Baby ist ja noch so klein, lass ihm doch noch die Nähe. Sonst musst du das wirklich durchziehen und ein Ersatzprogramm bieten. Aber das wurde schon gesagt.
Und Abstilltabletten sind Quatsch, ausstreichen, Salbei- oder Pfefferminztee und Globuli Prophylacca sind ausreichend
Aufstehen musste wmit ziemlicher Sicherheit dennoch nachts
Bin gespannt wie du dich entscheidest
Lg meybee
Hi,
ich habe zwar nicht mit 9 Monaten abgestillt, sondern erst mit 23 Monaten, aber als meine Tochter 9 Monate alt war hatte ich auch die Nase voll davon, sie in den Schlaf stillen zu müssen.
Ich habe innerhalb 1 Woche das Einschlafstillen mittags und abends abgeschafft. Nachts hat sie weiterhin stillen dürfen wie sie es gebraucht hat, aber abends gab es nach dem Abendessen im Wohnzimmer nochmal den Busen und danach haben wir Zähne geputzt, Buch angeschaut und haben uns ins Bett gelegt. Solange sie nur gemeckert hat, habe ich sie versucht mit kuscheln, streicheln und singen zu beruhigen, aber wenn es in weinen überging hat sie auch wieder stillen dürfen. Nach einer Woche hat sie nur noch gemeckert und das nahm dann auch schnell ab.
Im Alter deiner Tochter würde ich auch sagen, braucht sie die Milch auf jeden Fall noch.
Meine Tochter hat erst mit 17 Monaten Pre aus der Flasche angenommen, nämlich dann als das stillen nachts zu anstrengend wurde und sie 1h an der Brust hing um dann nach 1h wieder aufzuwachen und wieder Hunger zu haben. Als sie dann gemerkt hat, dass sie eine Flasche innerhalb von 5 Minuten leeren kann, dann wirklich satt ist und gleich schlafen kann, ging das plötzlich auch. Erst hat sie nach der Flasche noch kurz für 3,4 Züge die Brust benötigt, später ging es dann ohne Brust und die kam dann nur noch beim aufwachen zum Einsatz bis sie eben 23 Monate alt war. Da hat sie es dann auch schon verstanden, dass ich nicht mehr möchte und es mir unangenehm ist weil ja auch kaum noch Milch kommt. Es kam zwar immer wieder mal vor, dass sie danach gefragt hat, insbesondre wenn sie sich weh getan hat, aber sie hat es dann auch jedes mal akzeptiert, dass ich nicht möchte.
Sie trinkt auch immer noch nachts eine Flasche, das sind zwar nur noch 100ml mit 1Löffel 1erMilch, aber das braucht sie derzeit noch. Wobei wir hoffen, dass sie, wenn die Packung leer ist auch pures Wasser akzeptiert.
Ich denke, wenn du wirklich nicht mehr stillen möchtest, dann solltest du das auch durchsetzen, es ist nur die Frage ob du langsam oder schnell abstillen willst. Ersatz brauchst du in jedem Fall.
Hallo!
Genauso ging es mir auch!
Mit knapp 10 Monaten hatte ich genug,ich konnte nicht mehr-dieser Schlafmangel trieb mich in den Wahnsinn.
Also versuchte ich sie abzustillen..tja..sie nahm (natürlich) keine einzige Flasche.
Und eigentlich wollte ich meinem Kind nie eine Flasche geben.
Die Kraft sie nachts stundenlang ohne stillen versuchen zu beruhigen hatte ich und Männlein nicht!
Letztlich ging es nicht anders und ich musste weiter stillen
Allerdings führte ich gleichzeitig auch Frühstück ein, erst Brei, dann Brot, sodass ich meist nur noch nachts stillte.
Tja und was ist das Ende vom Lied?
Meine Kleine (jetzt fast 13 Monate) hat sich letzte Woche selbst abgestillt und ICH?..vermisse es sooooo sehr.
Sie schlief die ersten 5 Nächte durch.
Heute Nacht musste sie "einfach" gestreichelt werden um weiter zu schlafen.
Niemals hätte ich gedacht, dass ich das bei diesem Kind mal schreibe!
(Ich sah mich schon zur Konfirmation noch stillend)
Was ich damit sagen will, halte durch! Ich höre oft, dass es nach 10 Monaten zu einer Stillkrise kommen kann.
Schönen Sonntag noch