BLW welches Tablett/Geschirr

Huhu
Wir möchten eine Beikosteinführung per BLW machen. Wir haben den Stokke TrippTrapp und einen Mittelmäßig empfindlichen Holztisch.
Ich möchte gern vermeiden, dass die Kleine ihre Möhrchen in die Holzoberfläche massiert, noch, dass sie das Essgeschirr durch die Gegend schmeißt (sie würde damit nur unfreiwillig die Hunde verköstigen :-p). Habe jetzt schon das Stokke Table Top gesehen, was ja mit Saugnäpfen am Tisch festgemacht wird. Allerdings finde ich den Preis echt gesalzen...
Gibt es dazu eine Alternative? Vielleicht Doppelsaugnäpfe an ein normales Tablett zu machen? Oder gar kein Tablett und nur ein Teller mit Saugnapf?

Wie macht ihr das, liebe BLW-Mamis?

Danke für Eure Tips schonmal im Voraus!

1

Tatsächlich hat meine Tochter ihr essen immer von einem stinknormalen porzellanteller bekommen.

Und es ist nie etwas kaputt gegangen...

Die krux beim bwl ist doch, dass die Kinder nur essen, wenn sie daran Interesse haben. Also gibt es keinen Unmut und Blödsinn von wegen essen rumschmeißen und mutwillig tischabräumen. Das Essen ist auf jeden Fall spannender als das Geschirr.

Bei einem empfindlichen Tisch würde ich ein platzdeckchen aus Plastik unter den Teller legen. Die rutschen nicht, sind schön groß und spülmaschinen fest.

2

hallo

wir haben einen unbehandelten tisch und ewig nach was gesucht... anfangs eine schreibtischunterlage... dann hab ich beim schweden eine silikonbackfolie gefunden und das ist jetzt ihr platzdeckchen und sie hat kindergeschirr ... allerdings haben wir jetzt den antilop stuhl von ikea... mit tisch, da geht das essen viel besser als mit den tripptrapp...

lg putte

3

- Essen direkt auf dem Tisch
- später dann unkaputtbare Schale (Edelstahl, Plaste, je nachdem)

Wenn die Schale mehrmals auf dem Weg nach unten ist, dann nehmen wir sie weg und geben sie nach einer kleinen Weile wieder, wenn der Runterwerfdrang wieder weg ist.

4

Hi,

auch beim BLW wird/kann es vorkommen, dass Teller fliegen ;-)

Ein Tischset ist nett, reichte in unserem Fall aber nie... #augen

Meine Empfehlung:

- Plastiktischdecke für den Tisch (es gibt auch halbwegs hübsche)
- Plastikgeschirr bzw. eben unzerbrechliches. Wir haben das bunte Geschirr von IKEA und sind zufrieden.
- Parkettschoner für den Fußboden unter dem Hochstuhl (es sei denn, ihr habt Fliesen), gibt's auch bei IKEA
- abwaschbare Ärmellätzchen, ebenfalls von IKEA

LG
Christiane