Baby trinkt Abends fast 500 ml Milch - normal? Bitte um Rat

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen ist mein Kleiner unersättlich. Sein Plan sieht folgendermassen aus:

ca. 07:45 Uhr 240 ml 1er Milch
ca. 11:15 Uhr ca. 250-300 g Mittagsbrei

Mittagsschlaf

ca. 14:30 Uhr ca. 180 g Getreide Obst Brei

ca. eine halbe Stunde Nickerchen

ca. 17:15 Uhr Milchbrei mit 170 ml 1er Milch angerührt
ca. 19:30 Uhr 240 ml 2er Milch

Nun kommt er seit ein paar Tagen abends erst zur Ruhe, wenn er ca. 1 h nach dem Gute Nacht Fläschchen noch eins mit 210 ml 2er Milch bekommt.

Er schläft nachts durch, dies allerdings schon länger.

Ist es Abends nicht etwas viel Milch? Wie seht ihr das, soll er tagsüber noch mehr bekommen? Ich füttere ihn eigentlich immer solange, bis er nicht mehr mag.

Er hat auch schon acht Zähne, soll ich anfangen ihm festere Kost zu geben?
Habe auch etwas von einem 37 Wochen Schub gelesen, kann dies auch damit zusammenhängen?

Die 1er gebe ich übrigens nur, da ich die noch übrig hab, ich kann auch komplett auf 2er wechseln. Mein Mann sagt immer, wir sollen die 3er nehmen, aber davon halte ich nicht soviel. Wie seht ihr das?

Danke für eure Meinungen und Tips ;-)

Viele Grüsse,

eye-lina

1

Erstmal würde ich sowieso keine 2er Milch und auch keine 3er Milch geben. Man kann sich ja mal die Inhaltsstoffe anschauen und sich dann fragen, ob das notwendig ist.

1er sollte ebenfalls ausreichend sättigen.

Was die Flüssigkeitsmenge angeht, soll man aufpassen, wenn es dauerhaft mehr als 1000ml sind. Das ist nicht gut für die Nieren.

Ich finde es auch recht viel, aber ich würde wohl abwarten, ob es vielleicht nur eine Phase (Wachstumsschub) ist oder dauerhaft so bleibt.

Wenn du sagst, du lässt ihn solange essen bis er nicht mehr mag, dann passen die Mahlzeiten tagsüber so und ich würde nicht groß was daran ändern.

Eine Möglichkeit wäre meines Erachtens aus dem ziemlich frühen Mittagessen ein spätes Frühstück zu machen und somit die letzte Breimahlzeit weiter nach hinten zu schieben.

Also morgens eine Flasche, nächste Mahlzeit Frühstück (zB Milchbrei), dann Mittagessen, dann GOB, und dann nochmal Milchbrei so gegen 19 Uhr. Dann vor dem Schlafen nochmal ein Fläschchen.

Festere Nahrung - zumindest mal knabbern lassen - kann man jederzeit probieren. Das geht sogar ohne Zähne ;-)

Lg Lia :-)

2

Hallo!
Wir hatten soooo viel nächtliche Nörgelei, dass ich meine Hebamme noch mal um Rat gebeten habe. Sie sagte, ich solle der Kleinen einfach ein Brot mit Leberwurst oder Streichkäse schmieren oder auch nur mit Butter oder Margarine und dann danach noch nen Milchbrei, evtl mit etwas Banane und dann das Fläschchen.
Für unsere Kleine gibts gegen halb 7 Abendessen und bis halb 8 liegt sie eigentlich schon im Bett.
Seit ich ihr abends Brot (normales Graubrot) gebe und Brei und Flasche, schläft sie endlich besser.
Alles Liebe

3

2er ist schon nicht toll, pre oder 1.er waeren besser. Wenn dein kind soviel wiel ist es i.o.