Hallo ihr Lieben.
Ich konnte mein erstes Kind damals nicht stillen und war aber ganz ehrlich gesagt auch nicht recht traurig drum.
Jetzt bin ich mit Kind Nr. 2 in der fast 38. Ssw und möchte diesmal sehr gerne stillen wenn es denn klappt.
Aber um ehrlich zu sein mach ich mir etwas Gedanken drum wie sehr meine Brust darunter leiden wird.
Ich habe eh schon keine besonders schöne Brust (hängt etwas, eher schlaff und nicht schön prall und für meinen Geschmack zu große Warzenhöfe) und habe etwas Angst das sie durchs stillen noch schrecklicher wird.
Trotz meiner Ängste will ich aber auf jeden Fall stillen wenn es geht. Also umändern wird mich eure Erfahrung nicht
Trotzdem wäre ich euch mal um Auskunft dankbar wie eure Brust nun aussieht? Während dem stillen und vor allem auch nach dem abstillen.
Sieht sie genauso aus wie vorher oder eher schlechter oder schlaffer? Vielleicht sogar besser?
Lg quen
Stillmamis: wie hat sich eure Brust verändert??
Seit dem stillen schauts bei mir sehr viel besser aus danach kann ichs noch nicht genau sagen ich denke aber es wird wie bei meiner Mutter sein. Gut ein Jahr hängts dann hat Fett das zurückgegangene Milchgewebe wieder ersetzt. Eine Diät gleich nach dem Abstillen kann da also Kontraproduktiv sein.
Viele haben ja Angst das es hängen wird, der Efekt ist aber nicht auf das stillen sondern die Schwangerschaft zurückzuführen.
Also nach 2 Kindern hat sich bei mir nicht viel verändert. Immer noch B-Körbchen (beim Stillen C), nur die Brüste sind etwas weicher und flacher geworden, aber das kommt von den SS-Hormonen und meiner Unsportlichkeit, nicht vom Stillen. Ich habe mir in der SS keine Gedanken darüber gemacht, andere Sachen waren wichtiger.
Also erstmal: Nicht das Stillen verändert die Brust, sonder schon die Schwangerschaft.
Meine sah nach einiger Zeit nach dem Abstillen wieder aus wie vorher. Bei meiner Großen hat es bis zu 2 Jahren Nach dem Abstillen gedauert, beim Kleinen nur paar Monate bis alles wieder war wie gehabt.
Ab3er während der Stillzeit fand ich meine Brüste prima größer und nix schlaff/hängend.
lg, verena
Hallo,
habe Nr. 1 22 Monate gestillt und Nr. 2 Stillt jetzt auch schon seit 22 Monaten.
Brust ist wie vor der SS.
LG
Huhu,
also in den ersten Tagen nach der Geburt hatte ich echt MEGA-Brüste. Die waren so riesig, dass mir mein 70K-BH etwa 2 Cups zu klein war und sogar die Frau vom Sanitätshaus nichts für mich finden konnte.
Danach wurden sie wieder kleiner, sie sind aber definitiv praller als vorher, insb. wenn schon etwas Milch drin ist.
Ich stille seit 3,5 Jahren, und bei mir hat sich die Brust in der Schwangerschaft und durch den Milcheinschuss verändert. Dehnungsstreifen hauptsächlich, aber ich mag die. Ich gehe davon aus, dass meine Brust nach dem Abstillen irgendwann dann auch mehr hängt als steht, einfach weil sie quasi nur aus Milch besteht und dann eben keine Milch mehr da ist.
Ich kann nur von meiner Brust reden... vorher Größe C, jetzt Größe DD... und sie hängt ungefähr bis zu den Knien. Wollte dich nicht verunsichern, aber bei mir ist es halt so. Ob sie sich noch mal zurückbildet, weiß ich nicht, ich stille noch ein paar Mal nachts.
Die Schwangerschaft verändert die Brust, nicht das Stillen. Das schützt höchstens vor Brustkrebs.
Meine Brüste sind in der Schwangerschaft und Stillzeit immer so 1 - 2 Cups größer und etwas praller, einige Zeit nach dem Abstillen sehen sie aus wie vorher.
Ach so, und meine Brustwarzen sehen seit dem 1. Kind toll aus. Hatte vorher starke Schlupfwarzen und jetzt sind´s so richtig schöne Nippel.
LG Claudi
Hallo,
Du machst bereits jetzt schon StillFehler, wenn ich es dir mal so direkt sagen darf. Jedes mal wenn du von deiner Stillabsicht sprichst kommen Zweifel wie “ falls es klappt“!!!
Natürlich klappt es!!! Man brauch nur einen Willen und etwas Durchhaltevermögen sowie eine Hebamme die einen bei Stillproblemen aufbaut und Tipps gibt. (zur Not reicht auch Urbia )
Nun zu deiner Frage: Bei mi hat sich gar nicht verändert. Habe meinen Sohn 1,5Jahre gestillt. Teilweise im 20Minuten Rhythmus. Meine Brust hat sich in der Schwangerschaft so gut wie gar nicht verändert, nach dem Milcheinschuss war sie praller, aber nicht wirklich größer. Nach dem Abstillen sah sie aus wie vor der SS.
Ich denke letztendlich ist es nur eine Sache des Bindegewebes.
LG lisa
Naja, bei uns hat das Stillen nicht geklappt, bzw. das Anlegen. Hätte ich mich nicht noch im Krankenhaus für das Abpumpen entschieden, hätten wir schon am 4. Tag Fertigmich zufüttern müssen. Eigentlich wollte man schon am 3. Tag zufüttern, weil die Kleine schon über 10% abgenommen hatte.
Und wir hatten super Stillberaterinnen und Hebammen in den 6 Tagen da.
Und ich war mir vorher zu 100% sicher, dass es klappen würde mit dem Stillen Hatte mich ja schon so darauf gefreut und wir hatten auch noch garnichts zu Hause, Milchpumpe, Fläschchen, Sauger, Vaporisator... mussten wir alles noch in größter Eile im Babyfachmarkt kaufen bzw. aus dem Krankenhaus heraus bestellen.