Hallo,
unser Sohn ist nun 2 Wochen alt und immer nach dem Stillen dauert es 5-10 min und dann drückt er ganz feste und weint. Die Pupse entweichen einfach nicht. Und das tut ihm so weh.
Unsere Hebamme hat uns Sab Tropfen empfohlen, die ersten Tage, dachten wir hätte es auch geholfen aber seit gestern ist es der Horror.
Wir haben ebenso vergebens Kirschkernkissen, Bauchmassage, Rumtragen in verschiedenen Positionen probiert. Manchmal entweicht ein Pups aber es geht immer wieder von vorne los.
Habt Ihr Tips, Medis, die gut helfen. Unser Kinderarzt hat heute leider schon geschlossen und wir verzweifeln. Möchte nicht das der kleine so Bauchweh hat.
Auf dem Arm oder an der Brust lässt er sich beruhigen, legt man ihn wieder in sein Bettchen, geht das ganze von vorne los.
Danke
HILFE!!! Blähungen.... wir wissen nicht weiter
Mein Sohn war arges Kolikkind (die Kleine Gott sei Dank nicht). Uns hat das geholfen:
- Colocynthis D6 Globuli 3x5 täglich
- Carum Carvi Kinderzäpfchen (Kümmelzäpfchen)...die wirken Wunder...ihr könnt gleich ein Ganzes nehmen, braucht nicht halbieren (auch wenn es in der Anleitung steht)
- Geduld, Tragen, Kuscheln
- Fliegergriff
- die Zeit...irgendwann hört es auf
LG
Eichkatzerl
Hallo,
die Zäpfchen haben wir, ABER die sind doch soooo groß für den kleinen Po..
Wie mach ich ihm denn die rein? mit Öl oder Salbe? Damit es besser reinrutscht und wie tief muss ich die rein machen?
Mir tut das so leid.....
Nimm das Zäpfchen verkehrt herum (mit dem stumpfen Ende nach vorne...wenn du sie richtig rum reinschiebst rutschen sie oft wieder raus!)...mach das stumpfe Ende mit deinen warmen Fingern etwas runder.
Dann gibst du etwas Babypopocreme auf das Ende...winkelst die Beine deines Kindes breit nach oben hin an und führst das Zäpfchen langsam und vorsichtig ein.
Es wird durch die Creme leicht reinrutschen (nach anfänglichem Widerstand vom Schließmuskel).
Schieb es rein bis es ganz weg ist...dann drückst du schnell die Pobacken für kurze Zeit (ein paar Sek) zusammen...fertig.
Kann sein, dass das Kind dabei etwas motzt...ist aber nicht schlimm...nur Gewohnheitssache (Fieberzäfpchen gibt man genauso).
Die Carum Carvi sind nicht groß...eher klein. Die Paracetamolzäpfchen (Fieberzäpfchen) sind oft viel größer.
Das alles braucht dir nicht leid tun...es ist ein notwendiges Übel...wie sovieles was mit Kindern zu tun hat...Beispiele gefällig (kommt alles noch auf dich zu, leider)?
- Schnupfennase absaugen
- diverse Medikamente in Säften und Zäpfchen verabreichen
- Nasentropfen verabreichen
- vom zahnen wunde Pos wischen
usw. usw. usw.
Eltern sein ist (oft) schön...aber von leicht hat keiner gesprochen
Ne im Ernst:
Hab keine Angst, du kannst mit den Zäpfchen nix verletzen, wenn du zärtlich vorgehst. Es ist zum Besten des Kindes...sage dir das.
Du machst das schon gut...und bald ist es Routine für dich. Übung macht da den Meister.
Schau ich hab 2 kleine Kinder (unter 3)...ich hab auch mal angefangen. Und alle! haben es überlebt.
LG
Ach ja...das mit dem Bettchen...legt ihn einfach nicht rein!
Das Kind will eure Nähe...es war fast 10 Monate bei dir im Bauch...war nie alleine...jetzt soll es ganz alleine liegen.
Das können und wollen die wenigsten Kinder (ich kenne, ehrlich gesagt, gar keins!).
Nehmt es mit zu euch...legt es euch auf den Bauch/Brust...kuschelt zusammen...und schon wird das Kind schlafen wie ein Engel.
Und die geplagten Eltern auch.
Keine Angst, dass es so bleibt...früher oder später hört das dann schon auf...meist mit 12 Wochen, wenn die Kinder sich eingelebt haben.
LG
Seh es genauso. Legt ihn einfach nicht in sein bettchen. Die Körperwärme von Mama und Papa tun Auch gut bei Bauchweh.
Bei uns hat die erste zeit nur tragen, tragen, Tragen geholfen.
Tragen (Tragetuch oder gute Bauchtrage) , Kuscheln, Stillen. Dass er nicht in sein Bettchen möchte finde ich ganz natürlich, er ist ja erst 2 Wochen alt. Bei meinem Kleinen habe ich von meiner Hebamme Pupsglobulis empfohlen bekommen.
lg, verena
Hallo bengelchen,
ich glaube da hilft nur durchhalten. Es wird besser. Die argen Koliken haben bei uns 6 Mon. gedauert, bei den meisten ists aber nach 3 Monaten rum.
Ich würde nicht zuviel ausprobieren (den Fehler habe ich gemacht und mich und den Kleinen dabei völlig verrückt gemacht) und ihm einfach viel Nähe schenken.
Einzig geholfen haben die Kümmelzäpfchen zum Kackern.
Gute Besserung und gute Nerven wünsche ich euch
Ihr habt ja schon die besten Tipps bekommen,von meiner Seite nochmal viel Kraft und Durchhaltevermögen. Ich bin bei jedem füttern meiner kleinen 1000 Tode gestorben weil sie sich auch gute 4 Monate mit den doofen koliken gequält hat. Es war die Hölle. Aber es geht vorbei. Denkt da immer dran.es geht vorbei.was vielleicht noch Sinn macht sind Viburcol Zäpfchen.die haben meiner Maus geholfen wenn sie sich gar nicht mehr beruhigen ließ. Schenkt eurem kleinen ganz viel Liebe und Nähe. Nehmt ihn zu euch,es braucht euch. Alles Liebe. GRENGEL
Ich habe mit meinem Sohn seid dem wir Probleme mit Blähungen hatten so etwa ab der 8. Woche eine Nackipopozeit eingeführt. . Er liegt nackig im warmen Zimmer und dann nehme ich Babyöl reibe es in meinen Händen warm und dann massiere ich ihm den Bauch im Uhrzeigersinn anfangs als er starke Blähungen hatte hat er sofort mit angefangen dagegen anzudrücken und nach ein paar minuten wurde er immer entspannter und dann kamen langsam die bösen gase..und unter den Füßen von ferse zu den zähen hilft auch. .heute ist er 16 wochen alt und ich massiere immernoch mit Öl aber eher so ein streicheln da pupsen mittlerweile auch so gut klappt..aber er genießt die zeit und wenn ich ihn angucke und rufe jetzt ist nackipopozeit dann lacht der schatz mich an..danach bekommt er seinen schlafanzug an sein Fläschen und gegen halb 8 kann ich ihn hinlegen...so hat sich das notwendige zu einem schönen abend ritual entwickelt was wir beide geniessen und meinen zwerg jetzt signalisiert es geht auf heia machen zu..am anfang war es wirklich anstrengend weil so ein pupsi bauch ihm böse zu schaffen machte..
Lg elachen und Collin 16 wochen
Stillst du? Wenn ja kannst du selber Kümmeltee trinken oder Kümmel essen, wenn du ihn nicht magst, in der Apotheke gibt es leere Kapseln, Kümmel zerstoßen und mit der Kapsel einnehmen. Und zum Bauch massieren Windsalbe nehmen, da ist auch Kümmel drin. Schön im Uhrzeigersinn massieren. Oder Beinchen hoch nehmen und die im Uhrzeigersinn kreisen
Hallo,
Unsere Maus (8wochen) hat auch sehr mit Blähungen zu kämpfen. Die sab tropfen haben bei uns auch nicht geholfen.
Wir geben seit ein paar Wochen Kümmel Zäpfchen und Bigaia Tropfen. Das hilft super. Die kleine ist seitdem wie ausgewechselt, vor allem die Schreianfälle abends haben sich deutlich reduziert.
Alles Gute
Lg Katja