Hallo
Schatz wird in 10 Tagen 7Monate
Mich beschäftigt die Frage,wann bzw wieviel Brei er essen muss,damit ich gar keine Milch mehr anbieten muss (bei einer Mahlzeit).
bei uns ist es so...wenn er nur Milch trinkt max 150-170 ml im moment. Er trinkt eigentlich nie mehr.
Wenn er z.B. Mittagsbrei isst,isst er 140 Gemüse/Fleischbrei und nochmal 50 Obst pur. evtl noch 40ml Pre.
So nun hat meine Hebamme immer gesagt er soll eine komplette Mahlzeit essen,damit ich die Milch weglassen kann etwa 190-250gramm.
Aber er trank ja vorher schon nie mehr als 170ml.
Wie soll ich das jetzt angehen?
Weiter Milch anbieten? oder weglassen wenn er z.B. 140 Brei +50 Obst gegessen hat?
Wird er jemals mehr essen frage ich mich.
Außerdem trinkt er morgens knapp 100ml wenn ich Glück habe und Nachmittags knapp 110 ml. Und er schreit dann nach 2 Stunden vor Hunger,ich glaube er will die Milch eh nimmer so gerne oder?
Zumindest trinkt er nicht mehr mit Genuss oder ausreichend
Vielleicht kann mir jemand helfen.
LG
Wann Milch komplett weglassen?
Hi,
meine Tochter war und ist auch so eine Wenigesserin. Lass doch einfach mal die MIlch weg und schau, wie lange dein Schatz aushält. Die kleinen machen sich ja bemerkbar.
Wenn ichs von der menge abhängig gemacht hätte, wären bei uns die Mahlzeiten oft immer noch nicht ersetzt.
LG
Isabel mit Maus (2 1/4)
danke dir.
dann werde ich es mal versuchen euch
Wenn dein kind keine milch mehr will, lässt du sie weg. Gib doch nachmittag und morgens einfach auch essen
huhu
ich glaube manchmal will er nicht,zieht aber an der Flasche wegen der Gewohnheit. weil bei 20ml glaube ich nicht das er so Hunger hat
hmm wie macht ihr das denn wenn ihr eigentlich schon Milch ersetzt habt,er an dem Tag aber nicht so große Lust hat auf brei ?wieder Milch anbieten?
ich meine ich hab auch mal Tage wo ich weniger Hunger habe.
LG
Wenn weniger hunger da ist, ist es halt so. Milch wird da nicht gewollt
Huhu,
ich würde auch einfach die Milch nach dem Brei weglassen. Und nach den "Soll-Mengen" kann man ja eh nicht gehen. Ist doch schon bei der Milchmenge auf den Verpackungen so, dass das nur Richtwerte sind.
Alexa isst auch keine 190g Gläschen, sondern die Hälfte + Obst als Nachtisch. Und meistens trinkt sie danach dann keine Milch mehr. Bei uns ist das mit der Milch danach aber noch so ne Gewohnheit, die ich jetzt mal langsam abschaffen werde. Sie ist nämlich von der geringen Menge satt und will für den Geschmack die Milch. Und die geringe Menge reicht ihr halt. Dein Kleiner braucht halt auch nicht so viel.
Und gibst du ihm schon nachmittags Brei? Wenn er da keine Milch will, würde ich den auch gleich ersetzen. Alexa bekommt mittags und nachmittags Brei, obwohl ich ja immer noch Milch danach anbiete. Hab da nicht gewartet, bis die Mahlzeit komplett ersetzt war.
LG Areni
Huhu
Bei uns ist es Ähnlich.
Er bekommt morgens Milch..geb ihm die um ca 7.30Uhr,damit er dann zwischen 10-11Uhr wieder Mittag isst (leider trinkt er morgens auch kaum,egal ob er davor 3Std oder 6 Std nicht gegessen hat)
Dann bekommt er den Gemüsebrei...allerdings mit etwas Obst drinnen,sonst mag er es gar nicht.
Als Nachtisch dann auch Obst pur.
Heute hat er wieder kaum gegessen ,also hatte ich Angst und ihm wiedermal Milch gemacht,wo er auch nur 20ml getrunken hat...muss mir das abgewöhnen und vertrauen das er isst wenn er Hunger hat
Ich wollte gleich mal den GOB versuchen,mal sehen wie er darauf reagiert
Abends isst er oft mal 170 Abendbrei wenn ich Glück habe,aber da mag ich auch noch nicht auf die paar ml Milch verzichten
Das Drama mit dem Essen haben wir auch schon von Geburt und habe so oft gehofft,das es irgendwann besser wird.
Aber nichts ist besser geworden bin etwas frustriert.
LG
Er isst 190 g Brei ? Da wäre ich froh gewesen wenn Mini so viel gegessen hätte :)
Probiere einfach die Milch wegzulassen. Vllt kannst du ihm ja stattdessen Wasser oder Tee geben?
Liebe Grüße
Huhu
Ja nur mit Obst als Nachtisch gerechnet an einem guten Tag
ja Wasser bekommt er über den Tag verteilt und direkt nach dem Essen.
Aber leider hat er heute wieder schlechter gegessen
Huhu!
Er ist doch gut
Meiner isst gerade mal ein halbes Gläschen Mittagsbrei plus etwas Obst zum Nachtisch! Ich biete dabei dann Tee oder Wasser an! Milch trinkt er über den Tag verteilt mal 2 Fläschen mal auch weniger!
Abends bekommt er seinen Abendbrei mit Obst plus Tee und dann biete ich ihm kurz vor dem Schlafen noch Milch an!
Nachts trinkt er noch ca eine Flasche ( mal auch nur 60ml).
Wir sind vom Gewicht leider immer noch unter der Kurve, aber er ist fit wie ein Turnschuh und nur unterwegs! Seit letzter Woche wird kräftig gekrabbelt und seit dem We zieht er sich überall in den Stand
Biete doch zu den Brei-Mahlzeiten einfach Tee oder Wasser an!
LG Nina
Huhu
so ist es bei uns auch.
Also mit Nachts usw....er isst auch mal viel weniger.
Heute nur 140gramm Mittag und Abends 150gramm.
Unser Schatz ist auch so schmal mach mir Sorgen das er irgendwann abnimmt.
Der Arzt fragt auch immer ob ich ihm genug anbiete,aber das mache ich ja schon.
Ich gebe im moment über den Tag verteilt Wasser und immermal nach den Breimahlzeiten .Kommt ca auch 200ml am Tag
Milch sollte im ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein. Ich würde also immer auch Milch anbieten und ja nicht zu schnell Mahlzeiten durch Brei ersetzen. Dein Baby hat doch mal gerade das erste HALBJahr erreicht.
Ja aber er trinkt ja nicht im moment nur 120ml,wenn ich Glück habe.
Und der Arzt meinte auch ich soll ersetzen,weil er sehr schmal ist.
Nachts trinkt er auch 2 mal milch.
Also bekommt er im moment 3 mal nur Milch,einen Milchbrei und 2 mal Brei und mit ein bisschen Milch(soviel er will)
also hat er ja noch 4 Mahlzeiten komplett Milch kann man sagen Finde das eigentlich noch okay,wenn ich dann bei dem Gemüsebrei bzw GOB die Milch weglassen würde,weil 20ml sind wirklich nur die Gewohnheit(kein Hunger)