An die BLW-Mamis: Komme mit dem Würgen nicht klar :-S

Hallo,

meine Süße ist 6,5Mon., und seit ein paar Tagen probieren wir jetzt also fleißig zu essen. Ich fand BLW logisch und toll, aber jetzt, wo es soweit ist, hab ich doch ganz schöne Ängste.

Die Kleine ist sehr interessiert (bisher haben wir uns an Karottensticks gedünstet und Brotstreifen mit Butter herangewagt), würgt aber fast bei jedem Bissen. Hat davon manchmal richtig Tränchen im Auge :'-(

Ich bin dann jedesmal schweißgebadet und drauf und dran Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten ... Wirklich verschluckt hat sie sich noch nie, aber dauerhaft unentspannt sein ist ja auch nichts auf Dauer für mich...

Wie geht ihr damit um, also mit würgen etc.? Bleibt ihr da ganz entspannt? Hattet ihr schon "ernste" Vorfälle?

Übrigens: Ja sie ist beikostreif, kann auch schon selbstständig sitzen.

1

Hallo,

ich glaube, du musst noch ein wenig Geduld haben, bei uns war es die ersten Male auch so (war danach immer total verschwitzt, während die Kleine munter weitermampfte), aber es wird jetzt immer weniger, dass sie würgt oder sich gar verschluckt! Kannst auch mal bei stillen und tragen nachlesen, da machen viele BLW/Fingerfood und alle schreiben, dass es am Anfang schon unentspannt war, aber dann immer besser wurde, also mit der Entspannung und mit dem Würgen ;-)

Sonst habe ich nur den Tipp die Sachen etwas mehr zu matschen (falls das dann noch interessant ist, unsere will wirklich ein Stück in der Hand haben) und / oder einen Baby-Erste-Hilfe-Kurs zu machen (wobei, das hast du schon?!).

LG

2

Hallo

Du musst dir bewusst machen, dass der Würgereiz bei Babys viel weiter vorne liegt als bei Erwachsenen. Also noch weit weg vom Verschlucken!

Versuch einfach deinem Baby zu vertrauen. Solange es in aufrechter Haltung ist, und unter Aufsicht, passiert da nicht so einfach was.

Meine Tochter hat die erste Zeit überhaupt alles wieder ausgespuckt und nicht runter geschluckt. Hat manchmal ausgeschaut als ob sie sich übergibt!

lg

3

Huhu,

darf ich mal Fragen was BLW heisst??

LG #winke

4

Baby lead weaning = Baby-gesteuertes Abstillen

In diesem Fall steigst du nicht mit Brei als Beikost ein, sondern bietest deinem Kind Fingerfood an (gedünstetes Gemüse usw.)

LG, Ulla

5

Hi!

Das anfängliche Würgen gehört bei vielen wohl dazu. Mein Zwerg hat zum Glück nur ein paar Male schlimm gewürgt, so dass ich deine Ängste gut kenne ;-)

Dünste das Gemüse anfangs so weich wie möglich, so dass es im Mund quasi schon von alleine zu Gemüsepampe wird. Mit gedünsteten Möhren habe ich allerdings keine gute Erfahrung gemacht. Ich finde, dass die Sticks zu leicht abbrechen, d.h. das Baby schiebt u.U. ein viel zu großes Stück in den Mund, der Stick bricht vorne ab und dann klappt natürlich nichts mehr mit kauen oder schlucken.

LG
Christiane

6

Ja fand sie auch unpraktisch. Die haben auch irgendwie so ne Haut .. Mit was hast denn angeangefangen?

7

Brokkoliröschen (ganz weich gegart) gingen sehr gut. Danach dann Kartoffel, außerdem Banane, weiche Birne, Himbeeren (es war Sommer) usw. Das Innere vom Brötchen lutschte er ebenfalls schon sehr früh.

Je sicherer er wurde, desto verschiedener wurde die Nahrung ;-) Wobei wir manches Gemüse auch püriert haben, wie z.B. Fenchel oder anderes faserhaltiges.

LG
Christiane