Sehr rissige Lippen

Hi, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir das jmd von euch beantworten kann. Ich habe seit 3 Monaten ganz schlimme wunde Lippen. Keine Salbe hilft. Sie brennen schrecklich und reißen immer wieder auf. Mal ist's besser, dann geht's wieder von vorne los. Ich stille seit 6 Monaten und kann mir vorstellen, dass es eventuell ein Mangel ist?! Wer hatte so etwas ähnliches und kann mir etwas empfehlen? Ich hab bereits einen Termin beim Arzt gemacht, aber der ist erst nächste Woche :-(
Danke schon mal
Viele Grüße

1

Wenn es bei mir ganz schlimm ist hilft mir Vaselin :)

2

Hallo,

ich denke, es könnte daran liegen, dass du zu wenig trinkst oder vielleicht liegt bei dir auch ein Eisenmangel vor.

Ich habe auch rissige Mundwinkel - könnte ein Eisenmangel sein, gerade weil die Geburt bei mir noch nicht so lange her ist. Ich gehe aber eher davon aus, dass es am Wetter liegt. Meine Neurodermitis kommt gerade wieder (in der Schwangerschaft war es besser) und dazu gehören bei mir eben auch aufgesprungene Lippen und rissige Mundwinkel. Allgemein haben aber viele Leute auch ohne Neurodermitis trockene, aufgesprungene Lippen im Winter, vielleicht liegt es auch einfach daran.

LG

3

Ohje...ich habe speziell in Zusammenhang mit dem Stillen keine Erfahrung, aber rissige Lippen hab ich auch sooft.
Was mir hilft ist 1 EL Quark mit 1 TL Honig verrühren und den Mund dick damit bestreichen.
Zum Schluss ablecken oder abwaschen und eincremen.

4

Vllt zinkmangel??? Frag mal in der Apo nach.
Ich benutze bepanthen Augen und nasensalbe. Nichts hat besser geholfen.
Lg

5

ich habe auch oft raue Lippen. Glaube nicht, dass das mit dem Stillen zusammenhängt. Ich nehme Bepanthen-Wund-und Heilsalbe. Wichtig ist, nicht die Lippen abzulecken, so dass sie immer trocken sind...sonst wird es immer schlimmer.

Regelmäßig schmieren, und dann müsste es bald besser werden. Labello und co machen es nur schlimmer. LG Asti

6

Hallo,

keinen "Lippenpflegestift" nehmen. Die sollte man generell nicht nutzen, weil die die Lippen noch mehr austrocknen. Wenn ich rissige offene Lippen habe nehm ich Bepanthen. Dünn drauf schmieren und kurze Zeit später ist es wieder gut. Versuche auch die Lippen selbst nicht ständig zu befeuchten, das macht es auch schlimmer.

LG

7

#sonne

ich kann dir Engelwurzbalsam empfehlen....ich nehme es meistens bei rissigen Lippen oder wenn die Nase vom schnäuzen wund ist.

lg