Brustentzündung? Antibiotika oder wärmen oder kühlen??

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und ich habe bisher ausschließlich mit Stillhütchen gestillt, weil wir das im Krankenhaus so angefangen hatten und es danach immer Riesenprotest gab, wenn ich versucht habe, die Dinger abzugewöhnen. Jetzt vor ein paar Tagen hat es plötzlich auf einmal geklappt, und wir haben seitdem nur ohne Stillhütchen gestillt.

Ich habe jetzt zum ersten Mal wunde Brustwarzen bekommen, besonders auf der rechten Seite, da hat es dann beim Stillen gestern früh auch mal Weh getan (Ich bin mir relativ sicher, dass ich ihn fast immer richtig angelegt habe, meistens fühlt es sich ganz angenehm an. Ich glaube hauptsächlich sind meine Brustwarzen dank der Hütchen noch nichts gewöhnt, aber vielleicht habe ich ihn auch einmal schlecht angelegt, und dann war es schon passiert). Und dann habe ich gestern Nachmittag ganz plötzlich Fieber gekriegt, das am frühen Abend bis 39,3 hochgegangen ist (habe dann Paracetamol genommen). Da war ich noch gar nicht sicher, ob es überhaupt von der Brust kommt, weil an der Brust nichts besonders schlimm war, also die eine wunde Warze, aber keine harte oder rote Stelle. Heute ist das Fieber runter, habe nur noch leicht erhöhte Temperatur, aber die Brust ist schlechter. Es ist immer noch nichts wirklich rot oder hart, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich habe eine leicht gerötete Stelle über der Brustwarze, die sich allerdings im Laufe des Tages eher ausgebreitet hat. An der Oberseite ist die Brust jetzt auch schon ein bisschen fester, aber gar nicht wirklich hart und ich habe auch keinen Knoten oder so.

Jetzt bin ich verwirrt, ob ich lieber sofort Antibiotika nehmen soll, oder noch abwarten, denn das Fieber ist ja schon runtergegangen. Aber kann das überhaupt von selbst heilen, wenn man mal eine richtige Infektion hat? Es macht mir halt ein bisschen Angst, dass diese Stelle größer wird, und vielleicht sollte ich gar nicht unbedingt warten, bis es wirklich wirklich schlimm ist. Andererseits geht es mir besser und ich habe keine Lust Antibiotika zu nehmen, wenn es nicht unbedingt nötig ist, wir mussten schonmal direkt nach der Geburt, weil meine Kaiserschnittnaht infiziert war, und davon hatte der Kleine noch ewig Verdauungsprobleme. Und lieber wärmen oder kühlen, im Internet findet man beides, aber bei einer Infektion macht doch Wärme mehr Sinn? Gelten die Quark und Kohlwickel vielleicht nur für Milchstau? Und sollte ich jetzt wieder lieber erstmal mit dem Stillhütchen stillen oder ohne? Danke schonmal!

1

Hallo,

Hast Du keine Nachsorge Hebamme die mal vorbeischauen kann? Ferndiagnosen stellen ist schwierig:-(
Ansonsten ab zum Arzt wenns nicht besser wird.

Gute Besserung, lg

2

Hallo,

so aus der Ferne lässt sich so etwas immer etwas schlecht diagnostizieren. Hast du eine Nachsorgehebi. Die solltest du unbedingt kontaktieren. Du hast als Stillmama Anspruch auf Hebammenbetreuung. Wie eine Brustentzündung klingt das allerdings eher nicht, denn dann würde das Fieber eher mehr werden und die Brust wäre auch hart. Was machst du zur Brustwarzenpflege. Als es bei mir ganz am Anfang schlimmer war, haben mir Multi Mam Kompressen sehr geholfen. Die gibt es in der Apotheke. Heilwolle ist auch gut. Die Beinwellsalbe von der Bahnhofsapotheke Kempten hilft auch sehr gut gegen wunde Brustwarzen. Aber wenn du dir unsicher bist, sollte auf jeden Fall jemand draufschauen, der sich damit auskennt.

Ja, und dann solltest du auf jeden Fall auch diese Brust weiter stillen, damit es zu keinem Milchstau kommt.

Alles Gute
frierschaf

3

Bei einer Brustentzündung soll man vor dem Stillen wärmen, damit die Milch besser fließt und danach kühlen.
Bei Milchstau und Brustentzündung ist es ganz wichtig, dass man sich viel ausruht. Am besten ins Bett legen und nichts machen außer schlafen und stillen. Quarkumschlage helfen auch.
Ein AB würde ICH noch nicht nehmen.
Gute Besserung!

4

Ach ja, klar kann es von alleine weg gehen. Ruhe, Ruhe, Ruhe!

5

Wenn du eine echte Brustentzündung hättest, müsstest du hier nicht fragen, denn das sind wirklich höllische Schmerzen! Dazu ist die Brust hart und kurz vor's Platzen, weil meist keine Milch mehr rauskommt. Man ist einfach richtig krank (gerne auch mit Schüttelfrost)!

Für's Antibiotikum musst du eh zum Arzt, der kann sich das ja mal anschauen. Ich würde mir den Weg allerdings nicht machen. Solange du keine Schmerzen hast, kanns nicht so schlimm sein.

Für die wunden Brustwarzen: Ich habe anfangs jede 2. Mahlzeit abgepumpt. Das hat die Brustwarzen entlastet. Dazu Beinwellsalbe. Nach ca. 2 Wochen konnte ich dann voll stillen.

Aber wenn es bei dir mit den Stillhütchen gut geklappt hat, warum wolltest du dann weg davon?

6

Ich würde da nicht zum Arzt gehen oder gar AB nehmen. Sowas kommt einen Tag, bleibt einen Tag und geht einen Tag, danach ist es meist wieder gut. Wichtig ist aber sich wirklich viel viel Ruhe zu gönnen, sonst kann daraus wirklich eine Entzündung werden und das ist dann eine wirklich üble Sache. Das was du beschreibst klingt eher nach nem dicken Milchstau

Und sonst vor dem stillen wärmen, nach dem stillen kühlen, Kohl oder Quarkwickel machen, Baby so anlegen dass das Kinn zur schmerzenden Stelle zeigt oder beim stillen diese Stelle etwas massieren.

Weißt du dass du bei solchen Problemen auch jetzt noch Anspruch auf Hebammenhilfe hast?