stillen und Antibiotika

Guten Morgen,

Hab einen ziemlichen Rückfall eines grippalen infektes! da ich mich so mies fühle habe ich gerade vom Vertreter meines Hausarztes, cefurax 500 verschrieben bekommen!
Laut Apotheke könnte ich weiter stillen, allerdings könnte es beim Säugling zu Durchfall und soor der schleimhäute kommen:-(

Mein Sohn ist ein halbes Jahr und wird noch so Ca 3 mal gestillt!
Habt ihr Erfahrung ob ich ihm die Woche über lieber pre Milch anbieten sollte!? Fläschchen nimmt er ohne Probleme, würde um die Milch zu erhalten, abpumpen und vergießen...

Danke für Tipps

1

Hallo,

unter www.embryotox.de kannst Du nachschauen. Arzt oder Apotheker können dort auch anrufen und nach stillfreundlichen Medikamenten fragen. Dann gibt es noch www.reprotox.de. Dort kann man sogar auch als Patient anrufen.

Ansonsten konnte ich Cerufax in der Datenbank nicht finden, aber der Wirkstoff ist ja Cefuroxim. Laut embryotox kann es (selten) zu dünnerem Stuhl oder Durchfall führen. Ansonsten besteht kein Risiko. Es ist also ein Antibiotika, bei dem Du weiterstillen kannst.

Liebe Grüße
Urzeitkrebs

2

Hallo,

bei einem grippalen Infekt brauchst du keine Antibiotika. Die helfen nur bei bakteriellen Infektionen. Nicht bei Viren.

Liebe grüße

4

Vielen dank

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde bei stillfreundlichen Antibiotika nicht generell abstillen, sondern nur wenn mein Kind drauf reagiert. Muss momentan auch welche nehmen, der Arzt hat extra auf Stillverträglichkeit geachtet. Trotzdem kann das Antibiotikum laut Packungsbeilage beim Baby zu Durchfall führen. Meine Tochter hatte davon aber nix :-).

Aber gut, ich gebe zu, ich hab auch erst noch einmal beim Kinderarzt nachgefragt, ob das mit dem Weiterstillen okay ist ;-).

6

Hallo, also ich hatte vor ca. 2 Wochen eine Angina mit allem was dazu gehört. Und hab auch Antibiotika bekommen. Ich hab ganz normal weiter gestillt. Ich stille allerdings noch voll und Sohnemann ist erst 9 Wochen alt. Ausser dass er ein paar Tage Durchfall hatte hat ers gut verkraftet. Hatte auch bedenken wegen dem Soor. Aber da war nix. Mir ist es sehr wichtig, ihm nix andres anbieten zu müssen. Lg ks581

7

Hi.

Ich musste letztens 10 Tage Antibiotika aufgrund einer Lungenentzündung nehmen.
Auch bei mir hieß es, Baby kann Soor oder Durchfall bekommen.

Was geschah?

Nichts!

Ich stille voll und mein Sohn hatte nichts dergleichen.
Es kann, muss aber nichts passieren.

Letztendlich Deine Entscheidung.

Lg