KiÄ will mein Baby auf "Diät" setzen?!

Hallo :)

Wir (Sohni, 10 Wochen und ich) waren grad zur U4. Voller Sorge und Theatralik verwies die Ärztin auf die Gewichtskurve und den gerade hinzugefügten Punkt auf der 97er Perzentil. Da müssten wir unbedingt etwas dran ändern. Ich dürfe nicht mehr jede "Befindlichkeitsstörung" mit meiner Brust therapieren und sollte maximal alle 2 Stunden anlegen. Auf meinen Einwand, man könne ein vollgestilltes Kind doch nicht überfüttern, erwiderte sie, das sei nur korrekt, wenn man die Brust nur als "Fütterungsorgan" verwende. Ich solle das Kind herumtragen und ihm das viele Nuckeln abgewöhnen. Was ich mache, wenn der Kleine schreit? Das müsse man dann aushalten. Besser man ändere jetzt etwas, als später, da nun bereits die Fettzellen aktiviert würden. Ich solle auch nicht mehr so lange anlegen. 97% der Milch würden ohnehin innerhalb der ersten 3 Minuten aus der Brust gesaugt (???!).

Darian ist heute genau 10 Wochen alt und wiegt 6600 Gramm auf knapp 60 cm. Bei seiner Geburt wog er 3460 Gramm. Ja, er nutzt meine Brust sowohl zum Trost als auch zum Einschlafen. Gebe ich ihm einen Schnuller, verzieht er angewidert das Gesicht.

KANN man vollgestillte Kinder nun überfüttern oder nicht?

Stimmt es, dass man jetzt bereits die Fettzellen aktiviert, die dann später zu Fettleibigkeit führen?

Findet ihr es angebracht, ein Kind in dem Alter vom Kompensations-Nuckeln zu entwöhnen?

Und letztlich: Kann es sein, dass es verschiedene Gewichtskurven gibt?! Bei meinem Check im Internet war er bisher immer auf der 75er Perzentil!?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tanja

1

Hi

Mit verlaub aber deine Ärztin hat nen Vogel. Ich stille zwar nicht aber die Hebi in meinem Rübi Kurs hat immer gesagt das man gestillte Kinder nicht überfüttern kann.
Mein Kurzer wog das zu der Zeit auch. Mein Kia hat nie was gesagt. Jetzt ist er knapp 7. Monate alt und wiegt 8900 gr.Lt dem BMI hinten im Heft ist er zu fett! #augen Kia ist aber zufrieden.

Mach einfach weiter wie bisher und gib ihm die Brust wann er will

LG Elli

2

Auch mein Baby lag bei der U4 auf der 97% Perzentile. 7 kg bei 64 cm. Mein Kinderarzt meinte, dass das völlig in Ordnung ist, da wir Eltern sehr groß sind. Wichtig wäre nur, dass Gewicht und Größe zusammenpassen. Wie ist das denn bei euch? 60 cm zu 6600 g könnte doch auch passen, oder? Dann wäre dein Baby gar nicht zu dick.

Das mit der Milch habe ich mich tatsächlich auch oft gefragt. Rein vom Logischen her, leuchtet es mir nicht ein, dass man ein Baby mit Muttermilch oder Pre nicht dickfüttern kann. Das wäre ja nur dann der Fall, wenn ein Baby instinktiv aufhört, wenn es genug Kalorien aufgenommen hat. Ich kann mir aber halt nicht vorstellen, dass das bei jedem Baby so ist... sprich: Es muss doch auch Babys geben, die "über den Durst" trinken und dann auch mit Muttermilch oder Pre zu viele Kalorien aufnehmen. Ich persönlich finde also die Aussagen deiner Kinderärztin total logisch und nachvollziehbar ;-). Da aber ja die einhellige Meinung in Fachkreisen anders ist, sind die Aussagen wohl trotzdem falsch...

9

Der Energiebedarf ist in den ersten Monaten einfach enorm. Ein gesundes nach Bedarf gestilltes Baby wird nie mehr trinken als es tatsächlich aktuell braucht. Babys werden mit einem perfekten Gespür für ihre Bedürfnisse geboren, auch für Hunger/ Durst und Sättigung. Wir erwachsenen haben meist schon längst verlernt darauf zu hören und essen auch gern "weil es schmeckt". Dieses Verhalten ist Babys völlig fremd solange sie nicht aus Angst vor einer "Hungersnot" gelernt haben mehr zu trinken als sie brauchen. Nach Bedarf stillen bedeutet also für das Baby "ich kann aufhören wenn ich satt bin, denn ich kann mich darauf verlassen dass ich mehr bekomme wenn ich es brauche".

Die Fettzellen, die natürlich auch gestillte Kinder bilden, sonst würden sie oft nicht so viele Speckröllchen haben, sind übrigens anders aufgebaut als bei Pulvermilch gefütterten Kindern und bilden sich tatsächlich zu 100% zurück.

14

Vielen Dank für deine Antwort!

Du schreibst von Hungersnot... Ich hatte anfangs viel zu wenig Milch und keinen richtigen Milcheinschuss. Denkst du, dass das eine Rolle spielt? Gerade in den ersten Tagen ist das ja recht normal. Bei mir zog sich das allerdings etwas länger hin.

Das mit den Fettzellen finde ich echt interessant! Vielen Dank für die Info!

3

ich finde die Maße eigentlich okay :-) meine ist 11 Wochen jung und ihre Maße sind 64cm/6320g geboren mit 53cm/3360g

unser Arzt sagte damals auch das Luisa zuviel zunimmt es waren bei uns allerdings innerhalb von 2 Wochen 1kg mittlerweile nimmt sie nicht mehr soviel zu und er ist zufrieden ! Allerdings habe ich Luisa nur 9 Wochen Muttermilch geben können ...

lg

4

man kann ein vollgestilltes kind nicht überfüttern! es lernt sogar, wann es keinen hunger mehr hat! ich habe den vergleich:

ich selbst und mein bruder wurden per flasche großgezogen. und mein bruder hat sich als kind dann regelmäßig überfressen und die zimmerwand dekoriert (hochbett... keine schöne angelegenheit) er hat nie gelernt, wann es zeit ist mit dem essen aufzuhören. eltern neigen bei flaschenkindern dazu, alles dem kind einzutrichtern und nicht aufzuhören, wenn es offensichtlich satt ist, weil es bei einer mahlzeit angeblich mal zu wenig gegessen hat.

meine eigenen kinder stille ich/habe ich gestillt. der große weiß immer, wann er keinen hunger mehr hat und hört dann auf zu essen. sagt sogar, wann er satt ist (mit gerade mal 22,5 monaten). die kleine ist erst 14 tage alt und die futtert auch nur so lange, bis sie satt ist. sie kann auch schon mal nach nur einer stunde wieder nach hunger rufen ;-) aber das ist vollkommen normal.

höre auf deinen bauch und wechsel wenn möglich den arzt. die hat sie ja nicht mehr alle...

5

"KANN man vollgestillte Kinder nun überfüttern oder nicht?"

Meiner Meinung nach nicht.

"Stimmt es, dass man jetzt bereits die Fettzellen aktiviert, die dann später zu Fettleibigkeit führen?"

Weiß ich nicht - aber mein Gefühl sagt: Quatsch!

"Findet ihr es angebracht, ein Kind in dem Alter vom Kompensations-Nuckeln zu entwöhnen?"

Nein.

"Und letztlich: Kann es sein, dass es verschiedene Gewichtskurven gibt?! Bei meinem Check im Internet war er bisher immer auf der 75er Perzentil!?"

Es gibt meines Wissens keine verschiedenen Kurven. Wenn ich die Daten Deines Sohnes hier eingebe (https://ssl.kinderarzt.at/de/mutter-kind/perzentilen), komme ich auf einen Wert von 97.

Ich würde an Deiner Stelle so weitermachen wie bisher.

LG wartemama

6

Oh man ich versteh manche Kinderärzte echt nicht.

Mein Sohn war bei der u4 64cm und hatte schon 7700g. Jetzt bei der u5 hatte er 73cm und 10200g. Meine Kinderärztin Ist vollkommen zufrieden und kommentiert das auch nicht weiter. Das Gewicht passt doch zur Körpergröße.

Ich finde die Aussagen echt bedenklich #nanana wenn ich schon fütterungsorgan lese #augen
Ich glaube nicht, dass man überfüttern kann. Der Körper nimmt sich von der Mumi das was er braucht. Der Rest wird ausgeschieden - wir hatten manchmal 4x am Tag Stuhlgang oder öfter. Wenn mein kleine nicht hungrig ist, trinkt er auch nicht. Trinken und Nuckeln (zum beruhigen) sind zwei unterschiedliche Sachen

15

"Fütterungsorgan" ist echt super, oder?! -.-

Toll war auch, wie sie meinen Sohn dann direkt ansprach: "Ja genau, das ist nämlich alles ganz schlecht für dich! Da müssen wir unbedingt was ändern!". Als würde ich den Kleinen misshandeln...

Ich danke dir für deine Antwort!

18

Oh man - Kinderärzte gibt's #klatsch
Letztens hat eine Usern hier auch geschrieben, dass der Arzt ein einjähriges Kind direkt angesprochen hat mit: jetzt bist du aber zu alt fürs stillen #gruebel
Ich bin echt froh, dass meine Ärztin sich da komplett raushält.

7

Ach herrje, mal wieder ein ganz fortschrittliches Modell von Arzt.

Von Übergewicht spricht man bei einem baby, wenn es die 97er perzentile erreicht. Hätte dein Kind ja. Jetzt kommt das große aber. Bei einem gestillten Kind hat dies keinerlei Einfluss auf die spätere Entwicklung. Mit der zunehmenden Bewegung verwächst sich das, wenn du später auf ausgewogene Ernährung achtest.

Darüber hinaus gibt es tatsächlich von der WHO Wachstumskursen für gestillte Kinder. http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/stillen-wissenswertes/1131-who-perzentilen-zu-gewichts-und-groessenentwicklung
Meist verwenden Ärzte aber noch die für Flaschenkinder. Und eben, selbst wenn er hier drüber wäre, wäre das kein Problem.

Hier würde ich mir echt überlegen, den Arzt zu wechseln. Davor würde ich aber über Google... medizinische Fakten sammeln und sie ihr mit dem Hinweis, dass sie sich damit gerne weiterbilden kann, vorbeibringen.

Ärzte stehen sich leider oft immer noch als etwas besonderes, dabei sind sie dienstleister! Fuer das Geld, das ich mit meinen Beiträgen bezahle, erwarte ich auch gute Leistung!

16

Ich danke dir!

Schon interessant, dass wider besseren Wissens weiterhin die falschen statistischen Daten zugrunde gelegt werden... Ich glaube, ich werde der Ärztin tatsächlich mal eine neue Kurve vorbei bringen.

8

Der Kinderarzt erzählt Humbug. Du kannst dein Kind nicht überstillen. Ignorier ihn einfach.

10

Ja es gibt unterschiedliche Kurven. Für Flaschenkinder, Stillkinder und auch aus unterschiedlichen Zeitreihen. Dann musst du sehen, dass es sich auch auf die Länge oder das Alter beziehen kann.

Naja wie auch immer. ICH würde gar nichts ändern.
Wenn das Kind nuckeln will, wird kaum etwas rauskommen. Die Knirpse saugen anders, wenn sie richtig trinken wollen. Leg ihn also ruhig an, auch zur Beruhigung! Dazu sind die Dinger nämich auch da.