Hallo Mamis,
mich würde sehr interessieren, welche Mengen ihr in welcher Zeit beim Abpumpen
zustande bringt? Und wie oft und zu welchen Gelegenheiten ihr pumpt? Elektrisch oder manuell?
Bei mir hat das Abpumpen erst überhaupt nicht funktioniert (Handpumpe), dann hat mir eine Freundin ihre Medela-Handpumpe geliehen und siehe da, sensationelle 120 ml aus beiden Seiten habe ich vollbracht!
Gruß, ondelia mit Minimaus Elisa (14 Wochen)
Abpumpmenge
Vergleichen ist sinnlos und höchstens frustrierend.
Je nach Mutter/Kind-Paar haben die Mütter eine unterschiedliche Milchmenge und sprechen unterschiedlich auf Pumpen überhaupt an.
Och, ich glaube frusten würde mich das nicht! Es interessiert mich eigentlich nur, eben auch der faszinierende Effekt, dass sich die Milchproduktion so individuell und maßgeschneidert anpasst :)
Die Milchproduktion ist aber nicht über die Abpumpmenge messbar.
aber sehe das wie sitopanaki
Ist ja Super, wenn es bei dir so gut klappt. Aber vergleichen
Das könnte Muttis mit Pumpschwierigkeiten echt zur Verzweiflung bringen
Ich pumpe übrigens gar nicht - mein Sohn mag keine sondern nur das original
Ui, ich wollte hier wirklich niemanden in Frust und Verzweiflung stürzen! Ganz ehrlich, ich bin eher davon ausgegangen, dass es bei mir gar nicht so gut klappt, hab da eher keine Ahnung. Ich will auch wirklich nicht vergleichen im Sinne von "ätsch, ich schaff mehr". Ich denke mal genau so gut hätte ich fragen können, welche Mengen andere Babys pro Mahlzeit so wegputzen...
Aber ganz bestimmt will ich niemanden vorden Kopf stoßen :)
Huhu,
das ist echt von Mutter zu Mutter verschieden und vom Kind abhängig! Ich komme mit meinem Abgepumpten garnicht mehr aus, weil es durch Umzugs- und Renovierungsstress leider zu sehr starken Unregelmäßigkeiten kam. Die rechte Brust habe ich also inzwischen abgestillt, denn dort hat sich das Abpumpen einfach nicht mehr gelohnt.
Auf der linken Seite pumpe ich in 30 Minuten morgens bis zu 200ml ab, über den Tag zwischen 60-100ml. Wenn ich 6 Stunden warte anstatt 4, schafft die Brust auch 120ml in 30 Minuten.
Wir füttern mit Pre-Milch auf Sojabasis zu. (Humana SL)
Unsere Kleine ist morgen 10 Wochen alt und trinkt nun mehrere Mahlzeiten am Tag weit über 200ml... vorhin 260ml, ohne dass etwas wieder hinauslief.
Meine Freundin hat pro Abpumpen (15 Minuten pro Seite) etwa 30-40ml "gezapft", das hat ihrer Kleinen aber auch gereicht. Ihr Baby war und ist nämlich eine schlechte Esserin und hat mit 7 Monaten gerade mal das getrunken, was unsere schon mit 8 Wochen problemlos trank.
Trotzdem geht es ihrem Baby super. Unserem auch. Keines ist zu dick oder zu dünn. So ist das eben - jedes kleine Wesen ist ein Individuum und deshalb kann man garnicht die Milchmengen, die Essens- und Trinkrationen und die Entwicklung miteinander vergleichen.
Übrigens habe ich die Medela Swing - eine Zweiphasen-Pumpe.
Mit der habe ich vor dem Umzug insg. immer (!) alle vier Stunden um die 200ml abgepumpt!
Ihr Lieben, ich glaube, ich muss mich da etwas besser erklären: das sensationell in meinem Ausgangspost hätte ich in Gänsefüßchen setzen sollen, da ich ehrlich davon ausgegangen bin, dass das nicht wirklich viel ist und daher war es eher ironisch gemeint.
Mir ist vollkommen klar, dass alles von Mama zu Mama unterschiedlich ist und mein Ziel war es KEINESWEGS, irgend jemandem auf die Zehen zu treten oder hier einen Wettstreit zu starten. Ich bin einfach nur rein interessiert! Im Babyforum wird ja auch gefragt "was können eure mit 7 Monaten?" und da ist genauso jedem klar, dass man kein Kind mit dem anderen vergleichen kann und trotzdem schildern die Mamis, was ihre Knöpfe können und ich bin mir sicher, nicht eine von denen hat "Hintergedanken". Ich genau so wenig!
Vielleicht ist meine Frage damit eher sinnlos. Trotzdem ist das ein Thema, das ich spannend finde und da ich in meinem Umfeld keine Stillmamas habe, tausche ich
mich eben hier aus. Daher freue ich mich trotzdem über jede noch folgende Antwort!
Ernstgemeinte und entschuldigende Grüße, ondelia
Momentan habe ich das pumpen reduziert. Pumpe elektrisch 4 mal am Tag für 12 Minuten und habe immer so 250 bis 300 ml. Allerdings pumpe ich nur, da die Zwillinge zu schwach für das stillen sind. Liebe grüße
Huhu
Mein Sohn ist 6mo alt
Ich pumpe 2 mal im Monat oder so,also eher nur um mal zu schauen :-P
Egal wie lange ich pumpe egal wie lange das stillen davor her ist es kommen immer 10-20 ml zusammen -.-
Am Anfang habe ich noch 60-160 ml abgepumpt aber Nu läuft da nix mehr
Stillen tue ich seit 2 Tagen wieder voll da der kleine Fieber hat und nicht essen mag..also Milch läuft :-P
LG
Moin,
anfangs hat das mit dem abpumpen bei mir auch sehr schlecht geklappt! Mittlerweile geht´s ganz gut...kommt drauf an ob ich meinen sohn daneben liegen hab und ob er kurz vorher getrunken hat....mal sind es in 30min 40-60ml und manchmal auch 100-120ml.
ich benuzte die handpumpe von avent....
mein junge ist heute 6MO...es musste sich erstmal einstellen und wir mussten unseren rythmus finden...
von mir nimmt er die milch aus der flasche auch nicht...nur vom papa....
er weiß das ich ihm die auch anders geben kann
MFG