hallo,
frage steht ja schon oben...
mein sohn ist am 11.09. geboren und seitdem stille ich ihn voll...möchte auch gerne noch länger stillen, hab aber das gefühl das die milch weniger wird...
ich lege ihn total oft an, trinke fencheltee und malzbier...
was habt ihr noch für tipps um die milchproduktion zu steigern?
lg christiane
was fördert noch alles die milchproduktion?
hi
wieso meinst du, dass deine milch zurückgeht? weil die brust nicht mehr hart wird? das war bei mir auch so, aber die milch reicht trotzdem - das meiste wird während dem stillen gebildet.
übertreibs nicht mit milchbildenden sachen, das ist kontraproduktiv, schau aber, dass du viel, aber nicht zuviel trinkst und still nach bedarf. das sollte ausreichen
lg
nini
Frag mich auch wie du auf die Idee mit der weniger werdenden Milch kommst. Wenn du nicht extremen Stress durchmachen musst, dann wird das mit der Milchmenge schon passen.
Ich weiß jetzt nicht wie du stillst, aber in Phasen wo dein Kleiner einen Mehrbedarf hat, kannst du versuchen mit Wechselstillen (re, li, re, li) die Milchproduktion weiter anzuregen aber an sich reicht das ausreichend lange Stillen nach Bedarf. Einen (geringen) milchfördernden Effekt sagt man Bockshornklee und Vitamin B nach. Bockshornklee ist im Weleda Stilltee oder/und als Kapseln aus der Apotheke. Das kannst du mal ausprobieren, soll auch so sehr gesund sein.
LG
Warum meinst du, dass die Milchproduktion zurückgeht?
Wahrscheinlich sit es eher so, dass dein Körper sich jetzt auf seine Bedürfnisse eingestellt hat und jetzt genau die richtige Menge produziert.
Der uptimative Tipp: anlegen, anlegen, anlegen.
Kann dir nur sagen, was bei mir hilft. Ob es auch bei dir hilft mußt du dann rausfinden. Ist ja nicht jeder Frau gleich.
Malzkaffee (Caro Landkaffee), Stilltee von Weleda, Marzipan, Mandeln, weißes Mandelmus, Vollkorn (vorallem mit viel Hafer)
LG
Hallo,
also wenn ich Stilltee trinke, dann platzen mir die Brüste... Wenn Nils mal wieder so einen Tag nur trinken hat, dann trinke ich eine Tasse aber sonst ist das gar nicht nötig.
Woher weißt du das deine Milch weniger wird? Die Brust gewöhnt sich ja einen Rhytmus an so dass sie in der Regel nicht mehr wirklich zu viel Milch produziert und deine Brust nicht mehr so hart und fest wird.
LG
Die Milch wird nicht weniger, wenn Du voll stillst. Die Brust wird nur nicht mehr so prall, weil sich Angebot und Nachfrage eingespielt haben
Hallo Christiane,
ich hatte auch immer aml wieder das Gefühl, dass zu wenig Milch da ist, war auch so, aber das hatte sich nach 1-2 Tagen wieder eingependelt, die Babys brauchen irgendwann mehr, dann wollen sie auch mehr trinken und innerhalb kurzer Zeit hat sich das aber eingependelt, Angebot und Nachfrage sozusagen! Mach dir keine zu großen Sorgen, sonst kontaktiere mal deine Hebamme, die kann man in der ganze Stillzeit fragen!
LG