hallo,
meine maus 6 monate isst kein brei, gestern kam unsere cousine dessen sohn 7,5 monate alt ist und vom familientisch und auch gläschen sehr gern isst.
meine kleine hingegen findet brei vom glässchen sehr schlecht. ich fütter sie sie schiebt das ganze mit der zunge wieder raus. oder würgt.
geb ich ihr was vom familientisch freut sie sich richtig versucht zu kauen. So wie es ist meinte gestern die cousine das meine tochter mit 6 monate ( sie ist am samstag 6 monate alt) schon mindestens den mittagsbrei essen sollte. Allein wg, den eisenmangel der ja entstehen könnte
Da meinte ich sie mag eben kein brei wird vollgestillt sie langsam am familentisch mit isst und ich langsam gemüse selber koche und anbiete. aber dennoch ist es mir im hinterkopf geblieben..
Ich weiß das jedes kind sein tempo hat aber ist das wirklich richtig mit der eisenmangel? Geht das wirklich sehr schnell? sie mag kein brei eben kann es ja nicht erzwingen...
und diesen ganzen süssen brei will ich noch nicht geben
meine grosse hatte nie probleme mit brei gehabt..
lg
mag kein brei deswegen gleich eisenmangel
Hallo. Ich würde das Thema nicht so engstirnig sehen.
Soweit ich weiß reichen die eisenvorräte bis zum 6-8 Monat. Und da du dein Kind stillst, kann es eisen viel besser aufnehmen als ein Flaschenkind. Mein kleiner isst den Mittagsbrei auch nicht so wie andere Kinder. Gerade wenn Fleisch unter gemischt ist, findet es es irgendwie komisch.
Eisen ist aber auch in anderen Lebensmitteln wie z.B. Hirse. Den Gob am nachmittag ist mein Sohn sehr gerne.
Heyy danke für.deine.antwort. meinst.du ich soll mal die GOB anbieten? Ich wusste nicht das da auch sehr viel eisen drin ist..
lg
Hallo,
ich halte das Gerede vom Eisenmangel ehrlich gesagt für ziemlich übertrieben. Ich kenne ein paar Kinder, die in dem Alter noch voll gestillt wurden, und ganz viele, die es mit dem Brei nicht so hatten. keins hat irgendeinen Mangel. Mein Sohn gehört da auch zu und der wird auch noch zu 99% vegetarisch ernährt. Keine Mangelerscheinungen.
In diesem Sinne, weitermachen wie es euch passt.
LG
Artula
Hallo
Mein Sohn ist 10 Monate alt und liebt nur seine Milch!!
Alles andere wird nur mal besabbert!! Von essen sind wir weit entfernt!!
Und ihm geht's Super!!
Liebe Grüße
Eisenmangel - wenn sie mit 11/12 Monaten kein großes Interesse an Beikost hat, dann würde ich testen lassen. Vorher lass sie spielen und mach dir keinen Kopf.
Wenn sie vom Familientisch mitisst ist das doch super. Viele Kinder mögen einfach keinen Brei. Selbst is(s)t das Kind! Lass dich nicht irritieren.
Hallo,
das mit dem Eisenmangel, das ist ein spannendes Thema: http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/03/die-eisen-luge-warum-stillkinder-nicht.html
Du kannst also beruhigt weitermachen wie bisher.
Gruß Lucccy
Eisenmangel bekommt dein Kind nur, wenn du auch Eisenmangel hast.
Sonst ist das kein Problem!
Huhu!
Also von meiner Stillberaterin weiß ich, dass das mit dem Eisenmangel Quatsch ist.
Wenn dein Kind den Familientisch mag, ist doch super, einfach weitermachen. Es gibt nun mal Babys (und das sind nicht wenige), die nicht passiv gefüttert werden wollen, sondern aktiv essen erleben und entdecken wollen.
Du kannst z.B. auch Fleisch in fingerdicke Stücke zerkleinern und ganz zart garen. Diese kann dein Kind in die Hand nehmen und daran rumlutschen und irgendwann dann kauen.
Oder aber gekochte Gehacktesklößchen (ungewürzt). So dass sie sie halten kann.
Viele Grüße
Nine
Hallo,
ich kenne viele Babys, die erstmal oder auch nie Brei mochten, wenn die alle gleich einen Eisenmangel hätten, denke nicht, dass das so schnell geht! Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate und mag Brei auch nur mal ein paar Löffel (erst seit ein paar Tagen), aber vom Tisch mag sie echt fast alles, muss mir deswegen auch ständig was anhören ("Oh Gott, sie wird daran erstricken" "Wie, du hast in dem Alter noch keine Mahlzeit ersetzt" usw.) aber was soll ich machen, kann ihr den Brei ja nicht reinstopfen! Unsere mag Gemüse nicht wirklich, aber ich gebe ihr jetzt am nachmittag bzw. abend Grieß bzw. Hirsebrei mit Birnenmus, das mag sie sehr gerne. Hirsebrei mache ich mit Wasser und Grieß mit Milch, dann viel Birnenmus dazu und das mag sie gerne, ach ein bisschen Mandelmus noch dazu. Allerdings isst sie davon auch nur so 10 Löffelchen, aber immerhin! Meine Große war auch schon so ... insofern bin ich's gewöhnt. Da dachte ich aber noch Brei müsse sein und hab's irgendwie in sie reingelöffelt, aber dieses Mal bin ich entspannter, wird schon werden, entweder sie wird noch irgendwann Brei essen oder wir machen weiter mit Fingerfood.
LG
Ach mädels
danke für.die antworten.... werde es wie jetzt viel gelassener sehen.
lg
Huhu!
Wir haben das gleiche "Problem". Meine Kiä sieht das sehr entspannt, ihr Kommentar war machen "machen lassen!" und meine Hebamme erst recht... Die findet das so sagr besser als wenn es Brei geben würde...
Ich hatte für unsere Katze nach einem kleinen Magenproblem eine reine Fleischzubereitung geholt, ich glaube von Hi** das Hühnerfleisch püriert. Ich hab das Glas aufgemacht und musste fast brechen, weil es sooo ekelig gerochen hat. Da hab ich mir geschworen das unser Sohn sowas nie nie kriegt. Es schmeckt nicht mal (hab es probiert, weil naja sonst kann man ja schlecht urteilen )
Ergo, er isst mit, matscht, und erlebt sein Essen mit allen Sinnen... Das macht so Spass zu zusehen, auch wenn man drei garnituren Wäsche am Tag braucht, die Küche unter seinen Stuhl aussieht wie nach einem Lebensmittelkrieg, aber egal...
Er hat Spass
P:S Das mit dem Eisen hat ne Freundin von mir gemeint, er müsste ab dem 6 Monat UNBEDINGT Fleisch essen. Dem ist aber nicht, mag er auch garnicht gerne, er mag lieber Fisch